Freundin aus kasachstan möchte mich in deutschland

ich habe meine freundin in kasachstan,sie möchte mich gerne ende dezember 2011 in deutschland besuchen…sie ist journalistin von beruf… wie schnell geht das mit den formalitäten? wie lange darf sie bleiben? Was kommt sonst noch auf uns,(sie)zu?
Bitte helfen sie mir.

Mit freundlichen Grüßen Dietmar K.

hallo dietmar,

es gibt ein touristenvisum, da kenne ich mich nicht aus. Wenn sie bis 3 monate in deutschland bleiben will, dann braucht sie ein besuchervisum. für das besuchervisum musst du eine einladung beim ausländeramt beantragen, das ist je nach stadt unterschiedlich einfach. in düsseldorf z.b. ist es sehr schwer, da wollen sie die einreise meistens verhindern und wollen div. angaben (gehaltsauszüge der letzten drei monate, wenn man nicht genug verdient, dann stellen sie keine einladung aus). in anderen städten/gemeinden ist es, habe ich gehört, einfacher.
wie lange ein touristenvisum in kasachstan braucht weiss ich nicht, aber der behördenschimmel braucht ja so seine zeit.

hoffe, das hilft weiter

viele grüße

christian

hallo,

unsere Verwandten haben uns schon öfters in Deutschland besucht. Bleiben kann Ihre Freundin bis zu drei Monate lang. Ein Visum in Kasachstan für Deutschland zu bekommen, ist zwar kein Problem, aber kann etwas dauern. Mit der entsprechenden Geldmenge kanns auch schneller ausgestellt werden. Sollte aber alles in allem kein Problem sein, dass Ihre Freundin Sie in Deutschland zu Silvester besucht, wenn Sie sich darum kümmert.

hallo jachjaew,
danke für deine mitteilung,jedoch werde ich je mehr ich mich erkundige,immer mehr verunsichert…Meine Freundin wohnt in Kostanay,(Kasachstan),und schrieb mir heute,das sie bei der Botschaft in Alma Ata das Visum beantragen muss.Der Flug wäre frühestens am 31.12.2011 vom Flughafen Almaty???
Kannst du mir dazu vielleicht Auskunft geben,ob das so seine Richtigkeit hat,lieber Jachjaew???
Bitte um alsbaldige Auskunft
Mit freundlichen Grüßen Dietmar Klein

hallo, Flüge nach Deutschland sind i.d.R. nur von den größten Städten wie Astana oder Almaty möglich. Insofern denke ich, hat es schon alles seine Richtigkeit. Dass Ihre Freundin erst so spät kommen kann, tut mir leid. Aber die Beantragung eines Visums dauert seine Zeit, es sei denn, die Beamten in Kasachstan bekommen eine entsprechende Geldmenge (als Anreiz sozusagen, oder die Freundin hat Connections dort). Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.