Hallo,
ich habe ein kleines Dilemma und wollte mir den Rat der objektiven Öffentlichkeit einholen.
Meine Freundin geht mit ihrem Exfreund und noch 5 anderen Typen ohne andere Mädels aus.
Bin ich so ein Arschloch, weil ich eifersüchtig bin und mir das gegen den Strich geht?
LG
Vollkommen normal
Hallo chrissmed,
Meine Freundin geht mit ihrem Exfreund und noch 5 anderen
Typen ohne andere Mädels aus.
meinst Du ernsthaft, dass sie mit sechs Typen auf einmal Sex haben wird? Mir persönlich wären schon zwei zu viel!
Aber ernsthaft von meiner Seite: Es scheint ihre alte Clique zu sein; und je größer die Öffentlichkeit, desto geringer die Gefahr, dass Du Dir Sorgen machen musst.
Bin ich so ein Arschloch, weil ich eifersüchtig bin und mir
das gegen den Strich geht?
Na ja, Arschloch ist schon eine sehr harte Selbstbeschreibung, aber Eifersucht auch nicht gerade die beste Grundlage für eine Beziehung. Bist Du eifersüchtig, dass sie ohne Dich etwas unternimmt, oder hast Du Befürchtungen, dass sie Dich betrügen könnte?
Mein Göttergatte ist gerade mal wieder bei seinen Kumpels in Berlin zum Fußball. Müsste ich eifersüchtig sein; auf seine Kumpels, auf sein Hobby? Sollte ich befürchten, dass er mich belügt und eine Geliebte hat? Ach ja, seine Ex, mit der er damals eine sehr leidenschaftliche Beziehung pflegte, trifft er dann auch regelmäßig. Mit meinem Ex-Freund habe ich regelmäßig Kontakt. Sollte mein Mann eifersüchtig sein; befürchten, dass ich mit diesem Mann noch einmal etwas anfinge?
Wir sind seit fast 14 Jahren zusammen, da es etwas gibt, was sich gegenseitiges Vertrauen und Freiheit nennt.
Viele Wochenendgrüße
Kathleen
kommt drauf an…
Hi!
Leider kennen wir Dich und Deine Freundin ja zu wenig.
Aber so ohne weitere Verdachtsmomente würde ich sagen: kein Grund zur Sorge. Wie schon erwähnt: In der Gruppe - was soll da schon sein? Zu zweit wäre die Gelegenheit ja günstiger. Wobei ich auch nicht sagen möchte, dass dann übergroße Eifersucht unbedingt angebracht wäre…
Andererseits ist es auch ganz normal, dass Du Dir da Gedanken machst, das bedeutet ja einfach, dass Dir etwas an Dir liegt. Sprich doch mit ihr darüber - ohne Vorwürfe und Verdächtigungen. Sag ihr doch einfach, wie Du darüber denkst und evtl. auch, dass Du Dich da auf sie verlässt und Vertrauen hast.
Von ihrer Seite gibt es ja jede Menge Möglichkeiten, warum sie mit den Jungs ausgeht: 1. Sie denkt sich gar nichts dabei, die Sache ist rein freundschaftlich. 2. Sie möchte Dich ein wenig austesten, ob Du eifersüchtig reagierst. 3. Im ungünstigsten Fall sucht sie die Nähe zu Ihrem Ex-Freund. Das wirst Du dann schon feststellen, machen kannst Du dagegen nichts.
Aber Du kannst durch ein Gespräch mit ihr verhindern, dass Deine Eifersucht zum Problem in der Beziehung wird.
Grüße
kernig
Hallo Kathleen.
meinst Du ernsthaft, dass sie mit sechs Typen auf einmal Sex
haben wird? Mir persönlich wären schon zwei zu viel!
Vielleicht nicht auf einmal, aber nacheinander? Oder drei mal zwei?
Aber ernsthaft von meiner Seite: Es scheint ihre alte Clique
zu sein; und je größer die Öffentlichkeit, desto geringer die
Gefahr, dass Du Dir Sorgen machen musst.
Im Moment des Ausgehens vielleicht nicht, aber was spinnt sich eventuell an, was kommt beim nächsten Mal?
Na ja, Arschloch ist schon eine sehr harte
Selbstbeschreibung, aber Eifersucht auch nicht gerade die
beste Grundlage für eine Beziehung. Bist Du eifersüchtig, dass
sie ohne Dich etwas unternimmt, oder hast Du Befürchtungen,
dass sie Dich betrügen könnte?
Eifersucht ist etwas völlig Normales. Und wer sie nicht empfindet, ist nicht normal. Schädlich ist die übertriebene Eifersucht.
Mein Göttergatte ist gerade mal wieder bei seinen Kumpels in
Berlin zum Fußball. Müsste ich eifersüchtig sein; auf seine
Kumpels, auf sein Hobby? Sollte ich befürchten, dass er mich
belügt und eine Geliebte hat? Ach ja, seine Ex, mit der er
damals eine sehr leidenschaftliche Beziehung pflegte, trifft
er dann auch regelmäßig. Mit meinem Ex-Freund habe ich
regelmäßig Kontakt. Sollte mein Mann eifersüchtig sein;
befürchten, dass ich mit diesem Mann noch einmal etwas
anfinge?
Es ist halt ein großer Unterschied, ob eine Beziehung schon lange oder erst relativ kurz besteht. Auch Vertrauen muss man lernen. Einem neuen Hund würde ich auch nicht die Hand in’s Maul stecken.
Und mir scheint, dass der Fragesteller relativ jung ist und die Beziehung wahrscheinlich auch.
Wir sind seit fast 14 Jahren zusammen, da es etwas gibt, was
sich gegenseitiges Vertrauen und Freiheit nennt.
sic!
Immerhin könnte man sich fragen, warum sie ihren Freund nicht mit nimmt. Oder warum ihr dieses „Ausgehen“ so wichtig ist.
Natürlich hängt auch viel davon ab, welchen Charakter die Freundin hat. Eifersucht entsteht aus Misstrauen und Misstrauen hat häufig irgendwelche Gründe, die einem manchmal selbst nicht bewusst sind.
Aber ich denke, wenn „alles im Lot ist“, würde diese Frage hier nicht stehen.
Wenn man, in Ruhe und ohne Vorwürfe, über seine Gefühle redet, kommt man meistens weiter. Häufig liegt Eifersucht am Grundverhalten der Beteiligten.
Gruß, Nemo.
Ich bin noch schlimmer…
… ich rufe manchmal spontan meinen Ex-Freund an, gehe mit ihm einen Kaffee trinken und erzähle erst abends im Chat meinem Freund davon.
So what?
Das Vertrauen zwischen meinem Freund und mir stimmt und mein Ex- Freund ist nicht ohne Grund mein Ex-Freund.
Gruß
Yvette
Moin!
ich habe ein kleines Dilemma und wollte mir den Rat der
objektiven Öffentlichkeit einholen.
Das glaubst du aber nicht wirklich, oder?
Meine Freundin geht mit ihrem Exfreund und noch 5 anderen
Typen ohne andere Mädels aus.Bin ich so ein Arschloch, weil ich eifersüchtig bin und mir
das gegen den Strich geht?
Das hat nix mit Arschloch zu tun.
Manche Menschen sehen in einer Beziehung vor allem die Bestätigung ihrer eigenen Person: „Für sie bin ich der Einzige, also muss ich ja was Besonderes sein“:
Wer sich diese Wertschätzung selbst geben kann und nicht auf die Bestätigung durch andere angewiesen ist, der braucht auch keine Eifersucht.
Auch der Kontakt zum Exfreund hängt vom Typ ab:
Wer vom andern _ent_täuscht ist, weil er sich über den andern ‚getäuscht‘ hat (= etwas in ihn hineinphantasiert hat, was dieser gar nicht ist), der ist dann sauer und/oder entwickelt Hass und bricht den Kontakt ab. Wer aber einen Menschen mal geliebt hat, wird zumindest einen Teil dieser Sympathie für diesen Menschen für immer bewahren. Getrennt hat man sich, weil das Zusammenleben nicht mehr passte. Der freundschaftliche Kontakt ist dann auf platonischer Ebene möglich und wünschenswert, schließlich hat man einen Lebensabschnitt miteinander geteilt.
Überleg dir einfach, wieviel Egotrip von dir dabei ist und wieviel Vertrauen du hast. Das könnte dich wieder in Bodenkontakt bringen.
Alles Gute
wünscht die
Flaschenpost
Hi,
… ich rufe manchmal spontan meinen Ex-Freund an, gehe mit
ihm einen Kaffee trinken
so lange du nur Kaffee trinkst
warum denn ? Ich erzähle niemand was ich treibe
So what?
Das Vertrauen zwischen meinem Freund und mir stimmt und mein
Ex- Freund ist nicht ohne Grund mein Ex-Freund.
achso ok
Gruß
Yvette
viele Grüsse
chatboy
Hallo Nemo,
Eifersucht ist etwas völlig Normales. Und wer sie nicht
empfindet, ist nicht normal.
Ich wusste schon immer, dass ich ein enormes Problem habe! Nein, für mich ist Eifersucht nichts Normales. Warum sollte ich eifersüchtig sein? Es laufen sicherlich Millionen von Frauen rum, die besser aussehen, die klüger und intelligenter, erotischer, jünger, sportlicher sind. Puh, bei diesem Vergleich hätte ich ja gar keine Zeit mehr, mich auf Sachen zu konzentrieren, die mir wichtig sind.
Entweder mein Partner weiß, was er an mir hat - oder er muss eben gehen!
Schädlich ist die übertriebene
Eifersucht.
Und ab wann ist diese übertrieben? Wenn ich mit meinem Ex keinen Kontakt mehr halten darf, empfinde ich sie übertrieben.
Es ist halt ein großer Unterschied, ob eine Beziehung schon
lange oder erst relativ kurz besteht. Auch Vertrauen muss man
lernen.
Das hat - nach meiner Erfahrung - weniger etwas mit der Länge der Beziehung zu tun, sondern mit dem, was man bereits zu Beginn der Beziehung an Eifersucht „durchgehen“ lässt (oder sich eventuell auch davon geschmeichelt fühlt).
Einem neuen Hund würde ich auch nicht die Hand in’s
Maul stecken.
Das ist der Unterschied: Ich schon, auch wenn ich schon häufiger gebissen wurde!
Und mir scheint, dass der Fragesteller relativ jung ist und
die Beziehung wahrscheinlich auch.
Umso wichtiger, dass die Beteiligten von uns „Alten“ hören, wie es nicht laufen sollte.
Immerhin könnte man sich fragen, warum sie ihren Freund nicht
mit nimmt.
Weil er eventuell ob seiner Eifersucht schlicht die Stimmung versaut?
Oder warum ihr dieses „Ausgehen“ so wichtig ist.
Weil man (besonders in jungen Jahren) auch mal etwas ohne den Partner unternehmen möchte?
Natürlich hängt auch viel davon ab, welchen Charakter die
Freundin hat. Eifersucht entsteht aus Misstrauen und
Misstrauen hat häufig irgendwelche Gründe, die einem manchmal
selbst nicht bewusst sind.
Ich habe einmal den Fehler gemacht, auf so ein unbewusstes Misstrauen bei meinem Partner einzugehen. Nie wieder. Ich habe meinem Mann direkt zu Beginn unserer Beziehung gesagt, welche Freundschaften ich zu wem pflege und dass hier Eifersucht fehl am Platze ist.
Wenn man, in Ruhe und ohne Vorwürfe, über seine Gefühle
redet, kommt man meistens weiter. Häufig liegt Eifersucht am
Grundverhalten der Beteiligten.
Und eben auch in manchen Fällen im Grundverhalten eines Einzigen.
Liebe Sonntagsgrüße
Kathleen
Warum sollte ich eifersüchtig sein? Es laufen sicherlich Millionen von :Frauen rum, die besser aussehen, die klüger und intelligenter, :erotischer, jünger, sportlicher sind. Puh, bei diesem Vergleich hätte :ich ja gar keine Zeit mehr, mich auf Sachen zu konzentrieren, die mir :wichtig sind.
Entweder mein Partner weiß, was er an mir hat - oder er muss eben :gehen!
warum man in manchen momenten ruhig eifersüchtig sein sollte, nicht nur weil einem etwas an der beziehung liegt, nein weil eifersucht in meinen augen liebe zeigt und das ist in meinen augen sehr wichtig… man zeigt damit doch dem anderen das einem enorm viel an ihm liegt. und wenn man das nicht zeigt, so wie der ex von meiner freundin dann hat die frau oder auch der mann schnell das gefühl das es dem partner vielleicht gar nicht interessiert! ich bin auch eifersüchtig, weil ich total verliebt bin und wisst ihr ich habe miener freundin, nachdem sie wegen mir mit ihrem ex schluß gemacht hat, auch den kontakt untersagt! ich habe ganz vernüftig mit ihr darüber gesprochen, ihr erklärt das es meine gefühle verletzt und das ich angst habe sie zu verlieren und sie hat verständnis gezeigt und den kontakt abgebrochen. liebe bedeutet auch das man für den anderen opfer bringt.
gespärche über solche situationen sind sehr wichtig, generell hab ich kein problem damit wenn sie sich mal mit freunden trifft aber sie sollte es mir schon sagen, geheimtreffen hinter meinem rücken sind in meinen augen betrug, ehrlichkeit ist immer sehr wichtig. und auch das kann ich chrissmed2011 nur raten, rede mit deiner freundin, erklär ihr das du schon ein bisschen eifersüchtig bist, gerade weil dir etwas an ihr liegt… ich kanns nur immer wieder sagen, es ist sehr wichtig das ihr offen darüber redet und ich persönlich hätte da kein bock drauf das sich meine freundin mit ihren ex trifft… sowas ist nie gut… rede mit ihr drüber viel glück
Hallo,
was soll´s?
Auch ich habe eine Ex, die, seitdem sie eine Ex ist, eine sehr gute Freundin für mich ist.
Und Nichts und Niemand hält mich davon ab, mich mit ihr zu treffen.
Und außer quatschen passiert da auch nichts. Küsschen zur Begrüßung und zur Verabschiedung zählen nicht.
Zeig also Vertrauen.
Dass sie/er es so offen macht, zeigt doch, dass da nichts zu befürchten ist. Schlimmer wärs doch, es fände heimlich statt und du würdest es dann herausfinden.
Gruß
Lawrence
Hallo Michi
Ja, ich finde es auch, dass Gespräche über solche Situationen sehr wichtig sind! Das wichtigste.
Zwischen Besitz / Kontrollgedanken und Liebe ist ein kleiner Unterschied.
Es gibt aber viele andere Möglichkeiten dem anderen seine Liebe zu zeigen. Viel viel andere und auch besser Möglichkeiten.
Meine Freundin fährt jedes Wochenende in die Stadt. Klar könnte ich eifersüchtig sein, ich habe ja keine Ahnung was sie dort macht. Stattdessen freue ich mich aber darauf, dass ich zu Hause Sturmfreie Bude habe.
Das Problem im viel zitierten „Auseinanderleben“ sehe ich im „Opfer“ bringen. Aus meiner Sicht sollte eine Beziehung eine Bereicherung sein und wenn möglich nichts mit Opfer erbringen zu tun haben.
Daran dass ich sie Liebe hat sie keine Zeifel obwohl ich überhaupt nicht eifersüchtig bin. Vielleicht auch desshalb weil ich ihr Vertraue, weil ich von ihr kein Opfer verlange und weil ich sie so liebe wie sie ist.
LG
Martin
Hi,
ne du bist kein arschloch. ich würde auf die barikaden gehen wenn mein freund mit seine ex und 5 anderen weibern ausgehen würde. das ist NO GO!!! hat sie es schon immer gemacht seit ihr euch kennt??? ich finde es komisch und unpassend gegen über dem partner. wenn sie solo ist kann sie machen und tun was sie möchte, aber so? fällt mir schwer nachvollziehen… Was sagst du dann zu ihr? ich hätte es nicht mitgemacht )