hallo ihr,
ich hoffe das ich hier richtig bin?ich habe ein etwas kleines problem.meine freundin hat schon ein paar mal mein vetrauen mißbraucht,weshalb ich etz schon seidt monaten den kontakt mit ihr unterbrochen habe.aber ich merke immer mehr das sie mir fehlt,aber auch ich kann nicht vergessen was war.ich weiß es klingt sehr komsich,aber da wir uns auch fast täglich über den weg laufen.die letzten monate hat es mir nix ausgemacht,ab seidt ein paar tagen fehlt sie mir sehr.ich weiß nicht was auf einmal mit mir loß ist,vor allem weil sie mich sehr verletzt hat.wer kann mir einfach nur einen rat geben?
Hi,
mag vielleicht blöde und altmodisch klingen aber warum schreibst du ihr nicht genau das was du hier geschrieben hast in einem Brief und guckst wie sie reagiert bzw. was sich daraus entwickelt.
Viele Grüße
Me
Seh ich genauso. Ein Brief gibt Dir die Möglichkeit ihr alle Gedanken, positiv wie negativ, mitzuteilen. Gleichzeitig räumst Du ihr Zeit ein auf die „Vorwürfe“ zu reagieren. Nachzudenken. In verfahrenen Situationen ist das ein guter Weg nicht ins Streiten und schreien zu kommen, die Emotionen nicht so hochkochen zu lassen. So muß jeder dem anderen „zuhören“. Grundsätzlich sollte man in solchen Fällen auf seinen Bauch hören.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
danke für eure tips,an das habe ich auch schon gedacht.aber das habe ich mit ihr schon des öfteren getan,uns schriftlich ausgetauscht.sie hat mir immer wieder versprochen sie tuts nicht mehr,hat es aber immer wieder getan.ich verstehe einfach nicht warum sie mir etz auf einmal wieder was bedeutet bzw.ich sie so vermisse.es gab keinerlei anlass.doch ehrlich gesagt es gab einen kleinen moment,gestern bei einer feier des kigas in dem auch ihr sohn geht,da hat sie mir auf einmal meinen sohn gebracht,da er hingefallen istmit den anderen kigakindern.ich war irgendwie sehr geschockt und erschrocken,wußte erst nicht wie ich reagieren sollte.habe mich nur abweißend bedankt.und seidtdem ist die sehnsucht nach ihr als freundin stärker geworden.kann mir vielleicht jemand erklären wieso auf einmal?ich weiß mir keinen rat.
vielen dank für euren ratschlag
grüße steffi
Hallo Steffi,
Du weisst jetzt, woran Du bei ihr bist: in manchen Dingen kannst Du ihr nicht vertrauen. Dann vertrau ihr halt auch künftig nichts Wichtiges mehr an.
Deshalb musst Du ihr nicht komplett aus dem Weg gehen. Man kann trotzdem miteinander Kontakt haben, auch und gerade dann, wenn man die besonderen Eigenheiten (Schwächen) des anderen kennt.
Viele Grüße
Mara
hi steffi,
wenn du ihr schreibst, frage sie doch mal warum sie tat was sie getan hat - versuch dir transparent machen zu lassen welche beweggründe sie hatte und in folge kannst du ihr beschreiben - nach der antwort - wie es dir damit ergeht wenn sie dieses oder jenes tut oder eben lässt - wie auch immer.
ich plädiere für den versuch einer abmachung zwischen euch die man nur treffen kann, wenn die hintergründe beidseits wirklich beleuchtet werden.
denn du kannst nicht wissen ob sie jene kränkung dir gegenüber evtl ganz anders wahrnimmt weil sie anders geprägt ist oder weissderhimmel.
wenn du also den versuch wagen willst, versuchs doch mal mehr als oberflächlich zu klären - aussagen wie: du hast mich tief verletzt - und versprechen wie: ich werde es nie wieder machen - bringen einfach nichts. - da muss man schon tiefergehen - evtl stellt sich am ende einiges anders dar - wenn sich jeder mal seelisch mehr entblättert als im regelfall üblich. abgesehen davon sehe ich noch andere vorteile in dieser art auseinandersetzung, aber das lasse ich mal raus, das merkt ihr dann sowieso:wink:
LG
nina
Hi Steffi,
wenn sie das schon ein paar Mal getan hat, nehme ich an, dass du ihr das damals auch immer gesagt hast, dass du das nicht gut fandest, was sie getan hat. Wenn sie es wieder getan hat, wird sie es auch in der Zukunft wieder tun.
Zu einer Freundschaft gehoert ein gewisses Grundvertrauen, daher waere ich nicht in der Lage – wie hier schon vorgeschlagen – den Kontakt aufrecht zu erhalten, ihr jedoch nichts mehr anvertrauen. Fuer mich ist das keine richtige Freunschaft. Aber vielleicht war sie auch keine so gute Freundin fuer dich?
Da du jedoch schreibst, dass du sie vermisst, vermute ich mal, dass sie eine gute Freundin war und dass du keine anderen guten – vergleichbaren – Freunde hast? Basierend auf meiner Erfahrung wuerde ich ihr keine weitere Chance mehr geben, wenn sie schon eine vertan hat (oder keine verdient hat, je nachdem was vorgefallen ist).
Und wenn Sie dein Vertrauen wiederholt missbraucht hat, kann ihr die Freundschaft ja nicht viel Wert gewesen sein.
Frueher oder spaeter wirst du einen gleichwertigen – vertrauenswuerdigeren - Ersatz fuer sie finden.
Gruesse,
Kris