Hallo,
Mein Mann hat eine Tochter aus erster Ehe und ehrlich gesagt wäre ich niemals auf die Idee gekommen, Kontakte zur Mutter zu beanstanden:
Ich kann das irgendwie gar nicht richtig nachvollziehen: wenn 2 Menschen ein Kind miteinander haben, die beide auch regelmäßigen Umgang mit diesem Kind haben, dann ist es doch selbstverständlich und unvermeidlich, dass es Kontakt gibt? Ich finde auch, dass 2x die Woche nicht zuviel ist. So ist das halt, wenn einer bereits Kinder hat (egal, ob Mann oder Frau). Darüber muss sich deine freundin erst mal klar werden.
Wenn du sagst, dass eines der Kinder bei dir wohnt, dann müsste deine Freundin ja auch aus allererster Hand wissen, dass es imemr was zu organisieren gibt?
Ich finde es im Übrigen auch völlig selbstverständlich, dass die Mutter selbst beim abholen oder vorbei bringen kommt (etwas ähnliches war weiter unten angedeutet).
Deshalb würde ich dieses Problem unabhängig von deiner Ex sehen: ich denke, deine Freundin hat generell ein Problem damit, wenn du Kontakt zu anderen Frauen hast (Verlustängste, Eifersucht…)
Vielleicht könnte es helfen, wenn sie öfter „live“ miterlebt,wie ihr miteinander umgeht (deine Ex und du), damit sie sieht und spürt (also ich spüre das jedenfalls *g*), dass da nix mehr ist, sondern einfach eine Notwendigkeit besteht, Kontakt zu haben.
Auf die Dauer stelle ich mir diese Situation unerträglich vor, für alle Seiten: dich, deine Freundin und die Kinder. Deshalb würde ich hier grundsätzlich schnell was machen.
Alles Gute!