Freundin helfen trotz Arbeitslosigkeit

Hallo!

Ich habe einer Freundin schon lange versprochen, dass ich ihnen helfe, ihre Grundmauern zu errichten.
Die Fakten:
Ich bin Maurer
Ich bin arbeitslos geworden und bekomme seit dem 1.1. Arbeitslosengeld.
Es handelt sich um ca 2 „Tage“ arbeit -> insg. ca 10 Stunden
Ich verlange kein Geld, es wird eine Helferparty geben.

Darf ich das oder muss ich es anmelden,… kann ich es überhaupt anmelden oder mach ich mich Grundsätzlich strafbar?

Lieben gruß!

Karlo

Hallo,

das ist Nachbarschaftshilfe und sollte kein Problem sein

Diese Antwort ist lediglich meine Meinung und stellt keine Rechtsberatung dar.

Hallo karlo
Du brauchst Dir keine Sorgen machen.Solche Arbeiten ohne Entgeld nennt man "Nachbarschaftshilfe"und sind zulässig.Bestimmt hat Deine Freundin eine Baugenehmigung, in der der Sie Helfer Namentlich angeben musste. Für den Fall eines Bauunfalls wärst Du dann auch versichert.MfG Patric

Hallo,

das sollte auf jeden Fall abgesprochen werden, da sonst unter Umständen der Verdacht auf Schwarzarbeit entstehen könnte und bei so was versteht der Staat keinen Spaß…

Gruß

Hallo.

Nachbarschaftshilfe, Gefälligkeiten und Selbsthilfe gelten bisher nicht als Schwarzarbeit - vorausgesetzt, sie erfolgen nicht nachhaltig auf Gewinn gerichtet. (Aussage von der Homepage des Zolls)

Anmelden können Sie sowas meines Erachtens nicht.

danke erstmal für die antworten!
@SweetAngel: wo müsste ich soetwas denn anmelden?

Persönlich bei der Agentur vor Ort oder telefonisch über das Service Center.

Hi,
Es handelt sich demnach um „Nachbarschaftahilfe“.
Wenn kein Geld gezahlt wir ist es nicht ungesetzlich und steuerpflichtig.

Wenn allerdings Speisen und Getränke gereicht werden ist es bei der Berufsgenossenschaft gebührenpflichtig!

Wenn also der Fragebogen ins Haus kommt, der den Baugenehmigungen folgt, so ausfüllen, dass weder Geld noch Proviant angenommen wird.

MfG Crace

Hollo Karlo76
Grundsätzlich dem Arbeitsamt kurz bescheid geben.
Geht meist ohne Probleme.
Versicherungstechnisch bist du dann auf der sicheren Seite und deine Bekannte auch.
Ansonsten hilfe auf gegenseitigkeit mit nachweis.
mfg bernd