Freundin ist Zeit mit anderen sehr wichtig

Hallo,
so ich probiers mal zusammenzufassen:
Ich habe ein Problem damit, dass ich in etwas ein Problem sehe.
So jetzt näher erklärt:
Ich, weiblich, 18 und meine Freundin (20) sind jetzt seit knapp 8 1/2 Monaten zusammen und wir haben so unsere Hochs und Tiefs wie jede Beziehung.
Ich bin Schülerin und wohne zuhause und sie ist Soldatin und wohnt unter der Woche in der Kaserne, und somit ist sie weit weg von allen und allem. Nur am Wochenende kommt sie Heim zu mir.
Naja, da sie dort niemaden hat unter der Woche, ist es ihr natürlich auch wichtig ab und an andere Leute zu sehen, sprich ihre Freunde und ihre Familie (vorzugsweise sogar gerne mit mir).
Und das ist mein Problem. Ich an ihrer Stelle würde die Zeit nur mit ihr verbringen wollen und die anderen wären mir eigentlich egal, weil ich die Zeit mit ihr genießen wollen würde.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich ihr nicht so wichig bin wie sie es mir ist…eigentlich schwachsinnig und unfair, denn sie liebt mich über alles.
Und das ist das Problem. Ich verstehe nicht warum ich ein Problem damit habe, weil ich es falsch finde und nicht richtig, dass ich so empfinde. Es belastet mich manchmal und gibt mir ein unwohles Gefühl, aber ich frag mich warum. Ich finde ich darf das gar nicht. Denn es ist ja klar, dass man andere Beziehungen auch pflegen muss, aber das ändert nichts an dem Unbehagen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich alle Menschen sehe und immer auf sie warte unter der Woche und sie dann am Wochenende nicht teilen will.
Aber ich finde ich darf ihr da keine Vorwürfe machen und sollte da auch gar nicht denken, dass ich ihr nicht wichtig genug bin.
Habt ihr Tipps, wie ich besser damit klarkomme. Ich meine das Denken stimmt, aber die Gefühle dazu ändern sich trotzdem nicht und es nervt mich, weil ich finde ich sollte sie unterstützen, anstatt ein Problem daraus zu machen.
Ich hoffe auf guten Rat. Vielen Dank! :smile:

Hallo :smile:

Hast du schonmal mit ihr darüber geredet, wie du darüber denkst & was du dabei fühlst? Es ist sicherlich manchmal schwierig über soetwas zu reden, aber es kann durchaus nützlich sein.
Ich kann dich da aber auch etwas verstehen, denn ich teile meinen Freund auch nicht gerne, mit niemandem. Aber du läufst Gefahr, sie damit einzuengen. Genieße die Zeit mit ihr, auch wenn ihr unter Leuten seid. Du kannst dich doch freuen, dass sie dich sooft mit dabeihaben will. Ich durfte nie mit, & dann zerfrisst es dich noch mehr.
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.
Liebe Grüße Sunnii. :smile:

Hi,

das Gefühl entscheidet über das was wir tun. Punkt Ende aus.

Deine Logik, der Verstand sagt dir was anderes. So kommst Du in Zwiespalt.

Mit deinen Gefühlen fühlst Du dich wohl oder unwohl.

Deine Freundin hat über das Verbringen der Freizeit andere Vorstellungen, als Du. Entweder ihr findet einen für beide akzeptablen Kompromiss oder eure Beziehung wird wahrscheinlich scheitern.

Nutze die Erfahrung.

Die Schere zwischen Gefühl und Verstand ist völlig normal im Leben. Ich habe das schon mehrfach erlebt. Geholfen hat mir dabei immer meine Gefühle zu verstehen. Und das habe ich über die Zeit gelernt.

Am besten hat mir dieses Buch geholgen und vielleicht ist es auch für Dich eine Hilfe http://amzn.to/17vt6Lf

Viel Glück
ausgefuchsterfrank

Hi, ohne Dir nahe treten zu wollen will ich Dir nun folgende Zeilen schreiben.
Du bildest keine Ausnahme - und das ist auch nicht weiter schlimm, niemand hat uns gelernt wie wir „funktionieren“ - und es ist das Problem der ganzen Menschheit. Alle wollen nur haben, haben, haben. In dem Moment wo Du „klammerst“ erlebt Dein Geist Enge und Enge erleben heißt, unglücklich sein. Du bist ein kluges Mädchen und hast bestimmt schon mal den Begriff „Loslassen“ gehört. Gib Deiner Freundin die nötige Freiheit und „freue Dich einfach mit“ ihr, wenn sie sich mit ihren Freunden und Bekannten trifft. Ich weiß …, das ist nicht leicht aber man kann es üben! Das nämlich, ist ein großer Beweis Deiner Liebe und wahrscheinlich das Band, dass Euch beide sehr, sehr lange verbindet. Alles Gute Dir und Deiner Freundin.
Mit den besten Grüßen bernhark :smile:

als aller 1. Versuch dich mit andefen leuten zu treffen und auf andere personen fixiert sein

Hallo,

das ist sehr schwierig und ich muss selbst zugeben, dass ich das gleiche Problem habe. Mein einfacher Tipp. Bevor ich mich daheim zermürbe, was sie/er zum Donnerwetter noch mal macht, lenke ich mich ab. Man darf nicht daran denken. Es ist sehr schwer, wenn man sie sieht oder ihn und weiß, dass er gleich wiede rgeht und die Zeit nicht mit einem verbringt. Da hilft Zähne zusammen beißen und die Klappe halten auch wenn man eigentlich innerlich Zerspringt und ihm/ihr ein schlechtes Gewissen machen will und sie mürbe macht. Da hat man nichts davon und die Entscheidung zu dem anderen zu gehen verstärkt sich nur. Man hat also nichts gewonnen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Mehr fällt mir nicht ein, weil ich deswegen oft aus dem gleichen Grund mit meinem Freund aneinander gerate.

Viel Glück und durchhaltevermögen wünsche ich dir!

Mary

Hallo BlackLights,

das Leben Ihrer Freundin läuft in sehr geregelten Bahnen in einer Kaserne ab, wo man/frau kaum Freiraum hat, viel Disziplin und wenig Zeit für private Kontakte.

Sie hingegen genießen ein Zuhause, in dem sie sich wohlfühlen können, Freizeit und Freiheit ohne Disziplin durch Vorgesetzte usw.

Stellen Sie sich doch mal vor, SIE wären in der Kaserne und Ihre Freundin hätte Ihr Leben.

Ich möchte wetten, SIE wären eifersüchtig auf all das, was Ihre Freundin erleben kann und Sie nicht?

Das „Problem“, das Sie haben, hat mit IHREM Selbstbewusstsein, Ihrem Selbstwert usw. zu tun, denn für Ihre Freundin sind Sie wichtig, aber Sie selbst sehen sich nicht so!

Also nutzen Sie doch einfach Ihre Zeit in der Woche und arbeiten Sie an sich :smile:

Dafür gibt es Coaches, Therapeuten (wie mich z.B.) - allerdings macht es nur Sinn, wenn Sie in sich fühlen, dass Sie etwas verändern wollen.

Freundlich grüßt

Johanna-Merete Creutzberg

hallo,

frauen sind bekannt für ihre Intuition. Spürst du vllt. daß in eurer beziehung etwas nicht rund läuft? manchmal spürt man es bevor man es sieht.

bist du vllt. eifersüchtig auf jemanden besonderen? oder hast du dieses gefühl bei jedem. Was sagt sie denn dazu, wenn du ihr sagst, du willst daß sie sich mehr um dich kümmert? oder daß du mehr Zeit mit ihr verbringen willst? da es dir ja offensichtlich nicht reicht. Wie wäre es mit Urlaub, nur ihr zwei?

Hallo,
beschreibe doch mal bitte, was du bzw. sie unter dem Bergriff Liebe und Freundschaft versteht und was eurer Ziel ist.
LbG von Bel

Hallo auch Dir,

Also, du…oder sogar besser gesagt Ihr beide seid noch etwas jünger.

Vielleicht ist es deine erste Beziehung sogar.

In einer Beziehung ist es wichtig dass beide Partner(innen) sich darin auch wohl fühlen!

Deshalb sollten sich die Partner(innen) auch immer unterhalten und Ihre Gefühle austauschen.

Deine Freundin ist nun bei der Bundeswehr. Da ist es etwas schwieriger da Sie nicht jeden Abend nachhause kommt.

Sie, also deine Freundin ist zwar immer länger weck, hat aber auch Ihren Freundeskreis auf der Arbeit.

Wenn Sie jetzt immer nur am meisten Zeit ausserhalb der Arbeit mit noch anderen Freunden und Familie verbringt, dann würde ich Sie darauf ansprechen.

Dich kann ich sehr gut verstehen! Und ich bewundere an Dir dass du dich so reif verhälst und Dir sorgen um deine Fruendin machst und dich in Sie rein versetzt und SIe auch verstehst.

Ich kann dich beruhigen, denn alles ist mit Dir okay, und wie du fühlst ist es nicht falsch!

Spreche doch mal einfach mit deiner Freundin!

Schlage Ihr doch mal vor dass Ihr jedes erste und dritte Wochenende zusammen alleine verbringt, und jedes 2 und 4 mit Freunden.

Gruss

Du bist eifersüchtig und würdest sie am liebsten nur für dich haben, das ist ganz normal.

Du solltest mit ihr darüber reden. Sie wird dich verstehen und dann könnt ihr gemeinsam das Problem beheben. Du solltest ihr aber auch zeigen was du für sie empfindest z. B. mit kleinen Nachrichten, wenn ihr mal am Wochenende getrennt seid, sie wird sich freuen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Glück.
Deine Zeldenia1401

hei,
erstmal ich kann verstehen was du meinst. und zweitens ist dein denken auch oke, aber wenn du es selbst doof findest, dass du so denkst, dann red mal mit ihr darüber. sie wirds bestimmt verstehen. und ihr könnt gemeinsam ne lösung finden :smile:
und ähm, ich will dir jetz nichts vorwerfen aber, überleg mal: sie ist quasi die ganze woche weg und sieht ihre freunde und familie genauso wenig, wie sie dich sieht. und sie wird die anderen auch vermissen und sehen wollen.
aber euch wird bestimmt was einfallen, ich wünsch euch viel glück :smile:

Lg :smile:

Hallo BlackLights,

entschuldige dass ich erst jetzt antworte, aber ich wusste nicht so wirklich was ich dir raten soll. Du hast dein Problem ja bereits sehr genau erfasst. Und ebenso ist dir klar, dass das Wissen allein nichts daran ändert. Es ist verständlich, dass du möglichst viel Zeit mit ihr verbringen möchtest, wenn sie dann endlich da ist. Dass sie in der kurzen Zeit auch ihre Familie und andere Freunde treffen möchte ist genauso nachvollziehbar.

Solche Gefühle kann man nicht mal eben abstellen. Und verschwinden tun die auch nicht einfach so von selbst. Vielleicht versuchst du in der Zeit dich mit anderen Dingen zu beschäftigen, dich irgendwie von solchen negativen Gedanken abzulenken. Triff dich auch mit anderen Leuten. Versuch dich nicht nur auf deine Freundin zu fixieren, auch wenn es dir schwer fällt.

Wohlmöglich käme eine Bach-Blüten-Therapie für dich in Frage? Die kann dir dabei helfen deine Gefühle auf eine sanfte Weise wieder ins richtige Lot zu bringen.

Wichtig ist, dass du deine Gefühle nicht verschweigst. Sprich mit deiner Freundin darüber und erkläre ihr, wie schwer es für dich ist, wenn sie ihre knappe Zeit mit anderen Leuten verbringt. Mach dir selbst klar, dass kein anderer Mensch dein Eigentum ist und du keine Besitzansprüche auf ihn hast. Freu dich statt dessen lieber über die gemeinsamen Stunden und geniesst die gemeinsame Zeit.

ich finde dein denken etwas egoistisch. natürlich willst du die wenige zeit die ihr habt, nur mit ihr verbringen, aber du musst dabei auch an sie denken. du kannst deine freunde und familie unter der woche sehen, sie nicht, sie hat nur am wochenende zeit dazu und versucht dann natürlich freunde, familie und dich unter einen hut zu kriegen, was natürlich nicht gerade einfach ist.
du kannst sie am besten unterstützen, indem du ihr das gefühl gibst, für sie da zu sein und sie immer zu unterstützen, auch wen sie gerade zeit mit ihrer familie verbringt und nicht mit dir. :smile: