Freundin kommt nicht ins Internet (komplexes Prob

Hallo Experten,
meine Freundin hat ein problem mit ihrem Internet-Zugang. Sie hat einen ca. 2 Jahre alten PC von Aldi mit eingabutem Modem. Sie hatte von Anfang an Probleme ins Internet zu kommen. Sie hatte sich bei AOL angemeldet und kam nur ganz schwer bei AOL rein. Außerdem hatte ihr jemand eine DFÜ-Verbindung zu einem Call-by-Call-Provider eingerichtet, aber auch da klappte die Verbindung oft nicht. Sie hats dann auch nicht mehr oft versucht. Vor kurzem ist in ihrem Garten etwas aufgebaggert worden, dabei wurde das Telefonkabel beschädigt. Es ist von der Telekom repariert worden. Telefonieren kann sie auch, aber sie kommt jetzt gar nicht mehr ins Internet. Ein Bekannter von ihr hat den PC mit zu sich genommen, und dort kam er problemlos ins Internet. Nur bei ihr geht es nicht. Kann es denn sein, dass an dem Kabel immer noch etwas kaputt ist, so dass man zwar telefonieren kann, aber nicht ins Internet kommt? Oder was könnte sonst die Ursache sein?

Ciao
Magenta

Noch was vergessen!
Hab noch was vergessen:
Wenn sie versucht, sich über den Call-by-Call-Provider einzuwählen, kommt immer die Meldung: „Der Computer bekommt kein Trägersignal“. Was bedeutet das?

Magenta

Hallo,

ich habe mal den Inhalt der anderen Message mit hier reinkopiert, um nicht in zwei Postings Stellung nehmen zu müssen.

meine Freundin hat ein problem mit ihrem Internet-Zugang. Sie
hat einen ca. 2 Jahre alten PC von Aldi mit eingabutem Modem.
Sie hatte von Anfang an Probleme ins Internet zu kommen. Sie
hatte sich bei AOL angemeldet und kam nur ganz schwer bei AOL
rein. Außerdem hatte ihr jemand eine DFÜ-Verbindung zu einem
Call-by-Call-Provider eingerichtet, aber auch da klappte die
Verbindung oft nicht. Sie hats dann auch nicht mehr oft
versucht.

Also wenn es „manchmal“ ging, aber eben nicht immer, deutet das darauf hin, das entweder am Modem was nicht stimmt, oder am Kabel was vom PC aus in Richtung Telekom verläuft. Bei einem Konfigurationsfehler dürfte es eigentlich nie gehen.

Vor kurzem ist in ihrem Garten etwas aufgebaggert worden, dabei
wurde das Telefonkabel beschädigt. Es ist von der Telekom
repariert worden. Telefonieren kann sie auch, aber sie kommt
jetzt gar nicht mehr ins Internet.

Wenn sie telefonieren kann, liegt es nicht am Kabel, denn dem Kabel ist es egal, ob Daten oder Gespräche über selbiges ablaufen.

Ein Bekannter von ihr hat den PC mit zu sich genommen, und dort
kam er problemlos ins Internet. Nur bei ihr geht es nicht.

Dann müßte der Fehler irgendwo zwischen Modem und Telefondose legen.

Hab noch was vergessen:
Wenn sie versucht, sich über den Call-by-Call-Provider
einzuwählen, kommt immer die Meldung: „Der Computer bekommt
kein Trägersignal“. Was bedeutet das?

Also diese Meldung kenne ich überhaupt nicht. „Kein Freizeichen“ oder so ok.

Als erstes würde ich mal das Kabel PC Telefondose austauschen, bzw. mir bei jemandem eines ausleihen und testen ob es damit geht.

Ansonsten könnte man mal ein externes Modem anschließen und schauen ob es damit läuft, dann hätte man die mögliche Ursache: Das interne Modem.

Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße aus Fulda

Tobias

Moin,Moin.

Laß doch mal den Bekannten mit seinem PC an dem Anschluß deiner Freundin eine Verbindung aufbauen, denn wenn es dann auch nicht funzt, liegt es an der Telekom. Du kannst mir ja mal die Tel.Nr. mailen und ich will das für Euch checken lassen. Habe da so meine Vitamine.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn sie telefonieren kann, liegt es nicht am Kabel, denn dem
Kabel ist es egal, ob Daten oder Gespräche über selbiges
ablaufen.

Hallo,

dem kann ich so nicht eingeschränkt zustimmen. Auch wenn man noch telefonieren kann und auch keine Beeinträchtigungen merkt, kann es doch sein, daß keine Daten rüber kommen. bei isdn ist es egal, da dort die daten nocheinmal verpackt werden. aber bei analog kommt es schon darauf an, wie gut die dämpfungswerte nach dem setzen der muffen (telekom) ist. wenn dann das modem auch keinen bock hat solange zu probieren bis es klappt kommt keine verbindung mehr zustande - und die Meldung „kein carrier“ würde das auch bestätigen

tschau matze

Hallo Matthias,

Wenn sie telefonieren kann, liegt es nicht am Kabel, denn dem
Kabel ist es egal, ob Daten oder Gespräche über selbiges
ablaufen.

dem kann ich so nicht eingeschränkt zustimmen. Auch wenn man
noch telefonieren kann und auch keine Beeinträchtigungen
merkt, kann es doch sein, daß keine Daten rüber kommen. (…)
wenn dann das modem auch keinen bock hat solange zu probieren
bis es klappt kommt keine verbindung mehr zustande - und die
Meldung „kein carrier“ würde das auch bestätigen

Wußte ich nicht, hab schon zu lange ISDN :smile:

Tobias

Wußte ich nicht, hab schon zu lange ISDN :smile:

Tobias

Hallo,
ich bekomme es auch bald :smile:

Richtig interessant wird das ganze ja, wenn du unbedingt Internet brauchst! Einen anspruch hast du nicht drauf, d.h. du kannst der Telekom zwar erzählen, das dein Modem schlechte oder keine Verbindungen kriegt, aber wenn da keiner dir wohl gesonnen ist, hast du pech. solange du telefonieren kannst, ist deren pflicht erfüllt. der einzige trick ist dann, störungen beim telefonieren zu melden, auch wenn die nicht da sind. Oder auf isdn umsteigen. da weren je praktisch direkt daten versandt, auch beim telefonieren. d.h. da du ja ein recht auf telefon hast, bekommst du automatisch und indirekt ein recht auf ne gute leitung zum internet.

tschau matze
der sich bald dsl bestellt, wenn er ne neue wohnung hat :wink:

Apple oder Windows Kiste?
Hi Magenta!!

Sag, was ist denn das fuer ein Rechner?? Klingt nach einem Apfel. Zumindest kenn ich unter Windows eine Fehlermeldung, wie du sie geschrieben hast nicht (und ich arbeite seit ueber eineinhalb Jahren in der Branche!!!).

Gruesse,
Babs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Babs,

nein, es ist natürlich ein „normaler“ PC mit Windows.

Ciao
Magenta