Langsam wird mir das zu viel, ich weiß nicht was ich tun soll! Nicht nur das ich um die 5-6 mal am Tag mitbekomme wie sie extrem viel isst und alles wieder erbricht sondern auch ihr Verhalten beginnt mir Angst zu machen.
Wir sind beide sehr Sportliche Menschen aber sie übertreibt auch da maßlos! Sie Joggt mind. 2Stunden am Tag und Abends im Bett macht sie Stundenlang Sit Ups oä.
Letztens ist mir alles über den Kopf gewachsen, wir waren zusammen Joggen und ich musst früher umdrehen weil ich zur Arbeit musste. Als ich gerade Duschte kam sie auch rein und ist direkt zur Toilette und hat wieder gekotzt!!! Entweder hat sie gar nichts gegessen und Wasser gebrochen oder sie hat sich beim Joggen was gekauft was weiß ich… auf alle fälle bin ich etwas aus getickt und hab sie Angeschrien, was mir ja auch wirklich Leid tat aber am schlimmsten war ihre Reaktion!! Sie lächelte mich nur an und sagte mir ich soll mich um meine Dinge kümmern und machte weiter!!! Sie machte ernsthaft weiter es war ihr egal das ich dahinter stand!!! Ich kann da nicht länger zusehen, das habe ich ihr auch gesagt aber das ist ihr egal! Ich denke das ihr alles egal geworden ist. Sogar als sie letztens in der Arbeit zusammenbrach und ich sie aus dem Krankenhaus holen musste war die Reaktion nur ein blödes grinsen und ein „ich hab wohl zu wenig getrunken, was solls“!!
Kann ich noch irgendetwas tun?? Oder bin ich an einem Punkt an dem es mich nur kaputt macht?
Hallo,
erst mal ist ja wohl klar das deine Freundin dringend hilfe braucht ( professionelle).
was natürlich schwierig ist, wenn sie sich nicht helfen lassen will. Hat sie denn schon untergewicht? Was haben denn die ärzte im KH nach dem zusammenbruch gesagt?
Naja sie hat sich gut ausgeredet im Krankenhaus, die haben ihr geglaubt! Sie ist schon dünn ich würde sagen im leicht untergewichtigen Bereich! Aber ihre Mutter sagte mir, dass sie schon lange mit dem Essen hadert. Sie war mal schwer Magersüchtig und mit einem BMI von 11,2 im Krankenhaus, nur dachten danach alle das es ihr besser geht!
Ich weiß ja nicht wie lange sie das schon macht, ich bin seit knapp 4 Monaten mit ihr zusammen und mir ist schon von Anfang an aufgefallen das mein Essen immer weniger wurde, das heißt sie isst nachts, weil ich habe sie noch nie Essen sehen!
Für dich erstmal wichtig ist Ruhe bewahren, auch wenns schwerfällt.
Professionelle Hilfe wird sicher dringend nötig sein, aber nur mit Ruhe bekommst du deine Freundin dorthin.
„Durch die Blume“ kannst du ja versuchen ein gutes Essen zu kochen, aber nur mit ihr zusammen. Es hilft nix wenn du kochst und die isst nix.
Letztendlich siehe oben sie braucht eine professionelle Therapie und wenns geht du auch, du in der Richtung wie geht man damit am besten um. Auch Angehörige, egal ob Freund oder Eltern brauchen in solchen Fällen Hilfe.
Deine Freundin ist durch diese Zwangsstörung mittlerweile schwer erkrankt. Diese Krankheit ist lebensbedrohlich, nicht leicht zu behandeln und in fortgeschrittenen Stadien ziemlich qualvoll.
Nur wenn ihr das klar wird, besteht die Aussicht auf eine erfolreiche Therapie.
ich habe es hier schon wiederholt geschrieben, aus der Erfahrung mit einer magersüchtigen Freundin.
Vorhaltungen bringen nichts, außer Streit.
Aber genau zu beschreiben was man SIEHT, das hat ihr und mir im Umgang miteinander geholfen.
Ich habe ihr gesagt, was ich wahrnehme, und dass ich mir Sorgen um sie mache … weil ich sie als Menschen lieb habe und wir schon einige Klippen gemeinsam umschifft haben.
Und, dass es Hilfe gibt.
Allerdings kommt niemand und klingelt bei Deiner Freundin, sondern sie muss SELBST den Weg, bzw. die Bereitschaft einen Arzt aufzusuchen, finden. Vielleicht mit Dir gemeinsam?
Lass Dich nicht entmutigen, wenn die ersten Versuche eines Arztbesuches von Deiner Freundin abgewimmelt werden. Bei mir hat es auch erst im Xten Anlauf funktioniert.
Wichtig für Deine Freundin ist vielleicht auch zu wissen, dass es heutzutage Psychopharmaka gibt, die NICHT dick machen!
Möglich, dass sie sich dann eher auf eine entsprechende Behandlung einlassen kann.
Kann ich noch irgendetwas tun?? Oder bin ich an einem Punkt an
dem es mich nur kaputt macht?
Da können Laien nicht wirklich helfen…
Also nur zusehen?
Natürlich nicht, Du kannst…
…zeigen, dass Du immer für sie da bist!
…Hinweis auf professionelle Hilfe!
…Hinweis auf ihr SUCHTverhalten
…bei jeder Sucht gibt es koabhängige! Das schadet nur, kontrolliere auch Dein Verhalten!
…Süchtige lügen, glaube keine noch so schöne Ausrede!
…stimme Dein Verhalten mit behandelnden Ärzten ab!
Ich wünsche Dir viel Kraft und Deiner Freundin einen Weg aus der Sucht!!!
Mit freundlichen Grüßen
Dino
weiter oben sagst Du:
…"Langsam wird mir das zu viel, ich weiß nicht was ich tun soll! Nicht nur das ich um die 5-6 mal am Tag mitbekomme wie sie extrem viel isst und alles wieder erbricht…"
und hier sagst Du, Du hast sie noch nie essen sehen. Ja watt nu?
Du selbst kannst ihr da gar nicht helfen, da müssen Profis ran und sie selbst muß den Wunsch dazu haben.
Essstörungen sind leider nicht gerade einfach zu behandeln.
Schau Dich doch mal hier um und entscheide dann, wie weit Du diesen Weg mitgehen willst, so sich Deine Freundin dazu entscheidet sich helfen zu lassen: http://www.bzga-essstoerungen.de/ http://www.bzga-essstoerungen.de/literatur/bulimie.htm