Freundin mit Flugangst, wie hilft man?

Hallo,

Folgende Situation macht mir zu schaffen:
Werde Mitte April zum ersten Mal mit meiner Freundin in Urlaub fliegen (Süditalien).
Sie ist schon häufiger geflogen, hat jedoch jedes mal ziemliche Flugangst. Bisher war das Mittel der Wahl eine Flasche Sekt zum Frühstück plus härteres bei Bedarf…
Meine Frage wäre nun, ob ich Ihr nicht irgendwie helfen kann. Bin in solchen Sachen recht unerfahren. Des Weiteren sind für mich irrationale Ängste wie Flug- oder Höhenangst schwer zu begreifen, da ich selbst - zum Glück - von solchen Dingen verschont bin.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was gute Methoden sind jemandem die Flugangst zu nehmen bzw. ihn von ihr abzulenken. Gibt es Dinge, die man auf keinen Fall sagen sollte?

Habe auch schon den Thread über Medikamente bei Flugangst gelesen, aber geht’s nicht auch ohne?

Bin für Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße,
Jochen

Hi Jochen!

schön, dass ihr euch für eine Flugreise entschlossen habt. Hoffentlich war das ein BEIDseitiger Entschluss… das macht die Sache einfacher.

Ich kann das mit der Flugangst mehr als gut nachvollziehen. Habe auch schon ein paarmal etwas dazu geschrieben.

Leider hast Du Deine Visitenkarte nicht ausgefüllt, so kann ich nur hoffen, dass Ihr in der Nähe eines Flughafens wohnt.
Zu meinen schlimmsten Flugangstzeiten habe ich mich motiviert, indem ich ein paar Tage vor dem Flug zum nächsten Flughafen gefahren bin, mich ein paar Stunden auf dem Besucherdeck aufhalte und mir die startenden und landenden Flugzeuge anschaue.
Klingt komisch, hat mir aber einen Teil der Angst genommen: so viele Flieger…

Trotzdem, die Angst bleibt. Zu zweit ist es aber wesentlich einfacher, eine Hand zum Anfassen, ein Gesprächspartner, um über seltsame Geräusche, Bewegungen und Gerüche zu sprechen…

Ich steige noch immer mit sehr gemischten Gefühlen in den Flieger ein. Versuche mich durch ein Buch abzulenken, registriere aber trotzdem alles um mich rum. Nicht immer beruhigend.

Ich werde das fliegende Personal nie verstehen - ich bin immer froh, wenn ich aus den komischen Kisten wieder aussteigen kann. Frage mich fast nach jedem Hinflug, ob man nicht auch mit dem Auto wieder zurückfahren könnte…
DAS habe ich mit Südspanien auch mal getestet :smile: Seitdem fällt es leichter, in den Flieger zu steigen!

Ich gebe zu, dass der Rückflug normalerweise wesentlich einfacher ist :smile:
Da muss ich anschliessend nicht mehr mit dem Auto fahren - kann am Flughafen zwei Bier trinken. Keine Ahnung, warum zwei Bier so beruhigend wirken können - aber ich sitze wesentlich entspannter im Flieger!

Ich hoffe, dass ihr mit einer Fluggesellschaft unterwegs seid, die ein Bordprogramm anbietet. So ein bischen Fernsehen mit Kopfhörer kann die Flugzeit drastisch verkürzen!

Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub, einen ruhigen Flug, und mit ziemlicher Sicherheit kommt ihr munter wieder zurück :smile:

LG Ulli - die morgen nach Valencia fliegen wird - wie immer mit sehr gemischten Gefühlen :smile:

Hallo Jochen 123!

Da ich auch „Betroffene“ bin, gebe ich Dir folgende Ratschläge:

• versuche nicht die Situation aufzulockern, indem Du Witze übers Fliegen erzählst- das geht gar nicht!

• ich habe früher Effortil- und Vasomotal-Tropfen genommen. Mein jetziger Hausarzt hat mir Atosil-Tropfen rezeptiert, damit gings dann! (Die letzten auf dem Flughafen)

• Reichlich Trinken (Wasser) hilft auch!

• Ablenken durch Gespräche, wobei mir IM Flieger gar nichts hilft.

Dann sehe stur auf die Lehne vom Vordersitz, drücke meine Arme ausgestreckt gegen den Vordersitz und warte auf das was kommt! Dann einfach tief durchatmen. Es kann schon vorkommen, daß ich den einen oder anderen unkontrollierten Laut von mir gebe- das müssen andere in Kauf nehmen. Wenn ich erst oben bin ists wieder gut. Nur „Durchsacker“ kommentiere ich durch leises „Aufjaulen“.
Bei der Landung ist wichtig: nicht rausschauen. Am besten, Du sitzt am Fenster oder in der Mitte. Ich nehme meistens den Sitz am Gang oder Mitte. Und immer schön Luftholen!!

Du siehst, Du kannst einiges tun! Und das Wichtigste, hab einfach Verständnis, dann ist Deiner Freundin auch schon mal gut geholfen! Händchen halten hilft auch!

Trotzdem viel Spaß im Urlaub!

LG Doreen

Hallo Jochen,

ich leide auch ziemlich unter Flugangst, und versuche das Fliegen zu vermeiden. Die paar Male, wo ich fligen musste, hat mir Johanniskraut sehr geholfen. Man muss ca. zwei Wochen vor dem Flug anfangen, es zu nehmen, und - wichtig - erst nach dem Rückflug wieder absetzen.
Ich würde einfach mal in der Apotheke nachfragen.

Viele Grüße
Det

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jochen,

Habe auch schon den Thread über Medikamente bei Flugangst
gelesen, aber geht’s nicht auch ohne?

Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, warum es immer ohne Medikamente gehen soll oder muß. Die Menschen, die unter Fluganst z.B. Diazepam nehmen, tun das nicht, weil es so toll ist, sondern weil es hilft, manchmal als einziges Mittel. Sie würden sicher darauf verzichten, wenn sie es nicht brauchen würden. Außerdem muß man nicht immer alles aushalten und Angst macht wirklich keinen Spaß.

Du schriebst, daß Du Dir diese irrationale Angst nicht vorstellen kannst, weil Du sie nicht kennst. Ok. Es gab doch sicher irgendwann mal in Deinem Leben eine Situation, wo Du Dich ganz fürchterlich erschreckt hast, etwa bei 180 auf der Autobahn, als vor die ein Wagen ausscherte oder etwas vergleichbares. Es fühlt sich an, als wenn Du einen Stromstoß kriegst, wenn das Adrenalin in Deinen Körper schießt, oder? So ähnlich, nur während des ganzen Fluges, auf jeden Fall aber beim Start, bei der Landung, beim kleinsten merkwürdigen Geräusch, bei Bewegungen des Fliegers fühlt sich ein großer Teil der Leute, die Flugangst haben. Andere wiederum bekommen Atemnot, ihnen wird schwindelig oder schlecht, sie leiden an der Enge und wollen am liebsten wieder raus. Es gibt durchaus unterschiedliche Formen der Flugangst.

Also, ich bin der Meinung, daß man sich mit so einem überhohen Streßlevel für, sagen wir mal nur drei Stunden, möglicherweise mehr schadet, als mit einen eingenommenen Beruhigungsmittel. Und mit Alkohol auch.

Lg und einen streßfreien Flug

Avera