Hi Jochen!
schön, dass ihr euch für eine Flugreise entschlossen habt. Hoffentlich war das ein BEIDseitiger Entschluss… das macht die Sache einfacher.
Ich kann das mit der Flugangst mehr als gut nachvollziehen. Habe auch schon ein paarmal etwas dazu geschrieben.
Leider hast Du Deine Visitenkarte nicht ausgefüllt, so kann ich nur hoffen, dass Ihr in der Nähe eines Flughafens wohnt.
Zu meinen schlimmsten Flugangstzeiten habe ich mich motiviert, indem ich ein paar Tage vor dem Flug zum nächsten Flughafen gefahren bin, mich ein paar Stunden auf dem Besucherdeck aufhalte und mir die startenden und landenden Flugzeuge anschaue.
Klingt komisch, hat mir aber einen Teil der Angst genommen: so viele Flieger…
Trotzdem, die Angst bleibt. Zu zweit ist es aber wesentlich einfacher, eine Hand zum Anfassen, ein Gesprächspartner, um über seltsame Geräusche, Bewegungen und Gerüche zu sprechen…
Ich steige noch immer mit sehr gemischten Gefühlen in den Flieger ein. Versuche mich durch ein Buch abzulenken, registriere aber trotzdem alles um mich rum. Nicht immer beruhigend.
Ich werde das fliegende Personal nie verstehen - ich bin immer froh, wenn ich aus den komischen Kisten wieder aussteigen kann. Frage mich fast nach jedem Hinflug, ob man nicht auch mit dem Auto wieder zurückfahren könnte…
DAS habe ich mit Südspanien auch mal getestet
Seitdem fällt es leichter, in den Flieger zu steigen!
Ich gebe zu, dass der Rückflug normalerweise wesentlich einfacher ist 
Da muss ich anschliessend nicht mehr mit dem Auto fahren - kann am Flughafen zwei Bier trinken. Keine Ahnung, warum zwei Bier so beruhigend wirken können - aber ich sitze wesentlich entspannter im Flieger!
Ich hoffe, dass ihr mit einer Fluggesellschaft unterwegs seid, die ein Bordprogramm anbietet. So ein bischen Fernsehen mit Kopfhörer kann die Flugzeit drastisch verkürzen!
Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub, einen ruhigen Flug, und mit ziemlicher Sicherheit kommt ihr munter wieder zurück 
LG Ulli - die morgen nach Valencia fliegen wird - wie immer mit sehr gemischten Gefühlen