Freundin möchte nicht,das ich ihre Freundin treffe

Hallo zusammen,

ich (weiblich, 25) habe eine gute Freundin (Kira), mit der ich momentan ein Problem habe und ich weiß nicht so recht, wie ich damit am besten umgehen soll:

Des öfteren unternehmen wir etwas mit einer anderen guten Freundin (Franzi) von Kira, beispielsweise gehen wir zusammen ins Kino oder etwas trinken. Meistens bringt Franzi dann auch noch ein oder zwei Freundinnen von ihr mit, sodass wir dann zu mehreren sind.
Dadurch, dass kira in einem Sportverein ist und zweimal die Woche sowie den ganzen Sonntag dort verbringt, hat sie oft keine Zeit. In den letzten Wochen ist es deswegen öfters vorgekommen, dass Franzi mich gefragt habe, ob ich etwas etwas mit ihr und ihren Freundinnen unternehmen möchte. Weil ich mich eben sehr gut mit ihr verstehe, habe ich meistens zugesagt, auch wenn Kira durch ihren Sport nicht dabei sein konnte.

Letzte Woche habe ich mich alleine mit Kira getroffen (das machen wir eigentlich regelmäßig). Sie sagte mir, dass es sie stören würde, dass ich in letzter Zeit immer wieder etwas mt Franzi unternehme, weil sie keine „3er-Freundschaft“ zwischen uns haben möchte. Zum einen sagte sie, dass sie Angst habe, dass wir uns hierdurch streiten könnten, zum anderen wäre sie eifersüchtig darauf, dass ich mich gut mit Franzi verstehe und etwas mit Franzi und ihren Freundinnen unternehme.

Ich war um ehrlich zu sein ein bisschen geschockt und überrascht, sodass ich erstmal nichts dazu gesagt habe. Allerdings wollte ich nochmals mit meiner Freundin hierüber sprechen. Auf der einen Seite kann ich sie ja verstehen und ich bin auch sehr froh, dass sie so ehrlich zu mir war und es mir gesagt hat. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht deswegen den Kontakt zu Franzi abbrechen.

Wenn ich mich das nächste Mal mit Mira treffe, wollte ich sie deswegen nochmal auf das Thema ansprechen und ihr versichern,dass keine „3er-Freundschaft“ daraus wird, wenn ich mich abundzu mit Franzi und ihren Freundinnen (aufgrund ihres Sports eben auch teilweise ohne Mira) treffe und Mira für mich trotzdem sozusagen die „wichtigere“ Person bleibt.

Was meint ihr dazu? Habt ihr diesbezüglich vielleicht selbst schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht, wie man sich hier am besten verhält?

Lieben Dank für eure Hilfe,
Paula

Hallo Paula,

in meinen Augen ist dies eine Art Test, wie gut eure Freundschaft wirklich ist. Zu echter Freundschaft gehören immer absolute Ehrlichkeit und Offenheit.

Alles Liebe und Gute

Rolf
www.rolf-schoenrock.de

Hallo zusammen,

ich (weiblich, 25) habe eine gute Freundin (Kira), mit der ich
momentan ein Problem habe und ich weiß nicht so recht, wie ich
damit am besten umgehen soll:

Des öfteren unternehmen wir etwas mit einer anderen guten
Freundin (Franzi) von Kira, beispielsweise gehen wir zusammen
ins

Liebe Paula,
natürlich kannst Du Dich treffen, mit wem Du willst. KIra (oder Mira?) hat Angst, dass sich zwischen Euch etwas negativ verändert. Du wirst ihr einige Male noch versichern müssen, dass das nicht passiert und: dass Du nicht mit Franzi über Mira sprichst - auch, wenn Ihr Probleme miteinander habt!!
Nach einer Weile wird sie sich beruhigen können.
Viel Glück!
Angelika

Sorry, ich weiß leider keine Antwort.

Hallo Paula ,

deine Freundin Kira hat richtig Angst dass du Franzi von ihr weg nimmst und möchte alles wissen was du und er zusammen machst vermütlich beide haben eine beziehung oder sie liebt ihn und keiner weiss oder beide wollen es nicht sagen .

Kann sein auch dass jemanden ihr was gesagt hat zum beispiel du und Franzi zusammen seid und habt eine beziehung … alles ist möglich .

kira will dich nicht in ihrem weg sehen .

Am besten: Du , Kira und Franzi zusammen sitzen und darüber reden damit sie weiß und sicher feststellen
es gibt nicht zuwischen Du und Franzi keine beziehung .

Alles gute
stern

Hallo Paula,
drüber reden ist genau richtig und das machst du ja wohl auch. Eine Freundschaft hat eben Höhen und Tiefen, verändern sich und es ist nicht immer einfach, weil sich ja jeder auch weiterentwickelt. Wichtig ist, über Gefühle, Ängste, Neid, Bedürfnisse etc zu sprechen. Ich wünsche dir viel Spass mit deinen Freundinnen

Hallo Paula,

so, wie Sie Ihre Freundin Kira beschreiben, scheint es mir so zu sein, dass diese gern alles kontrollieren möchte und Verlustängste hat.

Ihre Eifersucht hat sie ja zugegeben, was mich ein bisschen erstaunt.

Das, was Kira „vorgibt“ bedeutet für Sie letztlich: Verzichte gefälligst auf die Mädels, wenn ich nicht dabei bin, aber akzeptiere es, wenn ich sie dabei haben will, obwohl ich mit Dir unterwegs bin".

DAS ist sehr egoistisch und läßt sich auch nicht lösen, denn: Entweder, Sie funktionieren, wie Kira es will - und für die ist alles gut, nicht aber für Sie…

oder: Sie machen, was Sie wollen, treffen sich, mit wem Sie wollen und müssen damit rechnen, dass Kira in irgendeiner Weise reagieren wird.

Entweder sie wird den Kontakt zu Ihnen abbrechen oder anders dafür sorgen, dass Sie die anderen nicht mehr sehen können.

Eine ausgesprochen unschöne Geschichte.

Ich für meinen Teil würde Kira nicht als „Freundin“ bezeichnen, denn das Verhalten ist weder respektvoll, noch liebevoll und auch nicht vertrauensvoll.

Freundlich grüßt

Johanna-Merete Creutzberg

hallo, ja so was gibt es. Für mich verhälst du dich aber korrekt! :smile:
MfG schnuckel 1

Hej Paula,
ich kenne das Gefühl auch. Irgendwie… die Andere könnte besser sein und ich würde uninteressant.

Auf der anderen Seite habe ich auch seit kurzen Kontakt zu einer anderen Frau (also nicht meine beste Freundin) diese ist auch auf meiner Wellenlänge und wir haben viel Spaß, also den gleichen Humor. Es ist nur gerecht wenn jeder seine Welt leben darf! Und ich finde Du machst es richtig Deiner Freundin trotzdem das Gefühl zu geben sie ist für Dich einmalig.

mach gut
F.

Also, Du gehörst doch eigentlich keinem. Du kannst tun und lassen, was Du willst. Mir dürfte niemand sagen, mit wem ich mich zu treffen habe und mit wem nicht.

Hallo Angelika,

gestern habe ich mit Kira gesprochen. Ich hoffe, dass sie jetzt verstanden hat, dass sie mir trotz allem sehr wichtig ist und sie keinen Grund hat, eifersüchtig zu sein. Hoffentlich steht das dann nicht mehr zwischen uns.
Lieben Dank für deinen Rat.

Viele Grüße
Paula

Hallo Stern,

gestern habe ich mit Kira gesprochen. Ich hoffe, dass sie jetzt verstanden hat, dass sie mir trotz allem sehr wichtig ist und sie keinen Grund hat, eifersüchtig zu sein. Hoffentlich steht das dann nicht mehr zwischen uns.

Viele Grüße
Paula

Hallo Susanna,

Viele Grüße
Paula

Hallo Schnuckel,

Viele Grüße
Paula

hallo, ja so was gibt es. Für mich verhälst du dich aber
korrekt! :smile:
MfG schnuckel 1

Hallo Florentine,

Viele Grüße
Paula

Hallo Zimmerling,

Viele Grüße
Paula

Also, Du gehörst doch eigentlich keinem. Du kannst tun und
lassen, was Du willst. Mir dürfte niemand sagen, mit wem ich
mich zu treffen habe und mit wem nicht.

Salü

sorry leider keine Ahnung
lg
Lonzii