Hallo zusammen,
ich (weiblich, 25) habe eine gute Freundin (Kira), mit der ich momentan ein Problem habe und ich weiß nicht so recht, wie ich damit am besten umgehen soll:
Des öfteren unternehmen wir etwas mit einer anderen guten Freundin (Franzi) von Kira, beispielsweise gehen wir zusammen ins Kino oder etwas trinken. Meistens bringt Franzi dann auch noch ein oder zwei Freundinnen von ihr mit, sodass wir dann zu mehreren sind.
Dadurch, dass kira in einem Sportverein ist und zweimal die Woche sowie den ganzen Sonntag dort verbringt, hat sie oft keine Zeit. In den letzten Wochen ist es deswegen öfters vorgekommen, dass Franzi mich gefragt habe, ob ich etwas etwas mit ihr und ihren Freundinnen unternehmen möchte. Weil ich mich eben sehr gut mit ihr verstehe, habe ich meistens zugesagt, auch wenn Kira durch ihren Sport nicht dabei sein konnte.
Letzte Woche habe ich mich alleine mit Kira getroffen (das machen wir eigentlich regelmäßig). Sie sagte mir, dass es sie stören würde, dass ich in letzter Zeit immer wieder etwas mt Franzi unternehme, weil sie keine „3er-Freundschaft“ zwischen uns haben möchte. Zum einen sagte sie, dass sie Angst habe, dass wir uns hierdurch streiten könnten, zum anderen wäre sie eifersüchtig darauf, dass ich mich gut mit Franzi verstehe und etwas mit Franzi und ihren Freundinnen unternehme.
Ich war um ehrlich zu sein ein bisschen geschockt und überrascht, sodass ich erstmal nichts dazu gesagt habe. Allerdings wollte ich nochmals mit meiner Freundin hierüber sprechen. Auf der einen Seite kann ich sie ja verstehen und ich bin auch sehr froh, dass sie so ehrlich zu mir war und es mir gesagt hat. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht deswegen den Kontakt zu Franzi abbrechen.
Wenn ich mich das nächste Mal mit Mira treffe, wollte ich sie deswegen nochmal auf das Thema ansprechen und ihr versichern,dass keine „3er-Freundschaft“ daraus wird, wenn ich mich abundzu mit Franzi und ihren Freundinnen (aufgrund ihres Sports eben auch teilweise ohne Mira) treffe und Mira für mich trotzdem sozusagen die „wichtigere“ Person bleibt.
Was meint ihr dazu? Habt ihr diesbezüglich vielleicht selbst schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht, wie man sich hier am besten verhält?
Lieben Dank für eure Hilfe,
Paula