Freundin unterstützen

Hi,

ich würde gerne eine Freundin von mir irgendwie unterstützen - einfach nur da sein ist schwer, sie lebt rund 500 km weit weg.

Derzeit sieht ihr Leben nicht so rosig aus - sie sitzt mit Kind, ohne Abschluss und mit scheiternder Ehe da. Ich bin der Meinung, dass sie mal was nur für sich tun sollte, eine Ausbildung oder sonstwas - das sieht sie zwar auch so (sie hat aus verschiedenen seinerzeit dringenden Gründen zweimal das Studium abgebrochen), sie meint aber, mit 34 hat man keine Chancen mehr, irgendwo einzusteigen, und bekommt den Hintern nicht richtig hoch.

Hat jemand einen Tipp, wie ich ihr helfen kann?

Gruß
Cess

Hallo Cess,

so etwas ist immer schlimm und schwierig wenn man solche Leute kennt und helfen mag.

Denke in erster Linie seelische Hilfe, telefonier mit ihr oder schreib ihr E-Mails. Mut machen, Hoffnung geben, Kopfhoch-gespräche wird sie brauchen und werden sie wenn sie Anschlagen motivieren.

Frage ist, was will sie machen? mag sie nochmal ein Studium versuchen? Nur ein bisschen Jobben? Ein festen Beruf, langfristig?

Wenn sie nur etwas jobben will um über die Runden zu kommen, kann sie sich ja bei Lebensmittelläden etc als Kassiererin bewerben, da werden Damen jedens Alter genommen daher es nicht längerfristig ist. Tengelmann, Aldi, Rewe etc. Natürlich auch bei sonstigen Läden.

Was längerfristiges? Welche Erfahrungen hat sie im Job? Einfach mal den Lebenslauf aktualisieren und gucken wie das aussieht. Sie muss ja bisher auch ein paar Berufserfahrungen gesammelt haben? Kann mir nicht vorstellen das sie mit ca 20 aus dem Gymnasium kam und dann innerhalb 14 Jare 2 Studiums abgebrochen hat?

Denke mit 34 hat sie sehr wohl noch Chancen wo einzusteigen. Kann ja nicht jede Frau nachdem sie mit ca 30 rum schwanger wurde dann Arbeitslos sein. Wobei es grad wegen der Wirtschaftskrise 2 mal schwierig ist etwas zu finden. Aber versuchen versuchen versuchen…

Ist das nur deine Meinung das sie den Arsch nicht mehr hochkriegt, oder waren das ihre Worte? Wenn es ihre Worte waren sollte sie zuerst was an der Einstellung ändern.

Grüße, Kopf hoch, Good Luck.

Hallo,

vielleicht gibt es ja etwas, was sie schon immer interessiert hat? Eine Fremdsprache? Etwas Künstlerisches? Eine Sportart? Mir ist klar, dass sie vermutlich nicht viel Freizeit hat, aber schon ein paar Tage Intensivkurs in irgendwas Interessantem bringen mir immer wieder Anregungen, neue Bekanntschaften, besseres Selbstwertgefühl, neuen Input und einmal sogar ein Jobangebot.

Was den Ein-/Umstieg mit 34 angeht: wann, wenn nicht jetzt? Die Zeit zurückdrehen ist nicht drin, also jetzt oder nie. Vielleicht sammelst Du mal positive Beispiele: eine Bekannte von mir erkannte mit Anfang 30, dass der gutbezahlte Job als Speditionskauffrau sie überhaupt nicht ausfüllte. Jetzt ist sie Krankenschwester, macht fleißig Zusatzqualifikationen und geht total in ihrem Beruf auf.

Gruß,

Myriam

Hi,

Wenn sie nur etwas jobben will um über die Runden zu kommen,

nein, über die Runden kommt sie auch so, ihr Mann verdient gut. Da wäre sie also erstmal auch versorgt, wenn die Ehe wirklich in die Brüche geht. Es geht mehr darum, dass sie seit drei Jahren mehr oder weniger zuhause festsitzt mit dem Kind und so gar kein eigenes Leben mehr führt.

Was längerfristiges? Welche Erfahrungen hat sie im Job?
Einfach mal den Lebenslauf aktualisieren und gucken wie das
aussieht. Sie muss ja bisher auch ein paar Berufserfahrungen
gesammelt haben? Kann mir nicht vorstellen das sie mit ca 20
aus dem Gymnasium kam und dann innerhalb 14 Jare 2 Studiums
abgebrochen hat?

Doch, leider genau so. Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, aber sie kommt aus einem anderen Kulturkreis, stand damals noch sehr unter dem Einfluss ihrer Eltern und wurde von der Familie praktisch gezwungen, ihre Studien abzubrechen. Heute ist sie dahingehend zum Glück selbstbestimmter und sie hat auch „deutsch“ geheiratet (hört sich blöde an). Aber damals war es noch so.
Arbeitserfahrung ist daher leider gar keine da.

Ist das nur deine Meinung das sie den Arsch nicht mehr
hochkriegt, oder waren das ihre Worte? Wenn es ihre Worte
waren sollte sie zuerst was an der Einstellung ändern.

Ihre Meinung. Sie sieht ihre Situation einfach sehr pessimistisch. Sie hatte seinerzeit sehr motiviert u.a. ein Medizinstudium angefangen und hatte halt ganz andere Pläne. Jetzt sitzt sie ohne Abschluss da, ihr Kind geht in den Kindergarten, nabelt sich also auch langsam ab, die Ehe steht arg auf der Kippe und sie hat eben nichts, was sie irgendwie auffangen oder ablenken könnte. Da in Schwung zu kommen, sich zu kümmern, stelle ich mir auch wahnsinnig schwer vor.

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

Hi Cess,

ich denke das Wichtigste für sie ist jetzt erstmal, dass sie ein Ziel vor Augen hat, was sie anstreben kann. Sie muss was an ihrer Einstellung ändern. Sag ihr, dass sie mal für ein Wochenende alleine wegfahren soll(falls möglich) und sich besser kennenlernen soll. Ich denke, die Ruhe würde der Ehe auch gut tuen. Wenn sie dann weiß, was sie will und auch ein Ziel vor Augen hat, dann stehen ihr alle Türen offen. Das schlimmste was man in solchen Situationen tuen kann ist, den Kopf hängen zu lassen und unmotiviert an die Sache ranzugehen. Es geht schließlich um ihr Leben und wenn es ihr was wert ist, dann macht sie auch Alles um es wieder in Ordnung zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen,
Scarface