Freundin 'vergisst' alles

HAllo,

ich habe zwar ein schlechtes Gewissen dabei, aber eine langjähige Freundin nervt mich mit der Zeit immer mehr:

Wir telefonieren regelmäßig länger (meistens ruft sie an)und treffen und ein paar mal im Jahr. Früher war das auch lustig, aber mit der Zeit scheint es immer das gleiche Ritual zu sein.
Vor allem stellt sie mir immer die gleichen Fragen, auch wenn die schon lange nicht mehr aktuell sind.

Z. B. arbeite ich seit 2 Jahren in einem ganz anderen Bereich, aber sie fragt mich immer noch nach meiner alten Arbeit. Jedesmal erzähle ich ihr, was ich jetzt mache, aber das scheint im nächsten Gespräch wieder vergessen zu sein.

Seit mindestens 10 Jahren hat mein Mann einen Job, bei dem er abends sehr spät nachhause kommt, auch darüber haben wir schon oft gesprochen. Trotzdem fragt sie bei jedem Telefonat, ob ich mir mit meinem Mann einen schönen Abend mache (was leider ja fast nie mögich ist).

Vor einige Jahren musste ich wegen gesundheitlichen Problemen das Turnen aufgeben (was ich ihr natürlich mehrmals schweren Herzens erzählt habe), und sie hat mich bestimmt noch 2 Jahre lang gefragt, „wie es beim Turnen so läuft“ und hat damit erst aufgehört, als ich mal echt böse geworden bin.

Es ärgert mich, weil ich das Gefühl habe, sie nimmt überhaupt nicht auf, was ich ihr erzähle. Oder,schlimmer: Sie sticht vielleicht ganz gern immer mal wieder in die Wunde… obwohl ich ihr das eigentlich nicht zutraue.
Ich merke schon, dass ich keine Lust mehr habe, ihr etwas zu erzählen.

Dement sie sie nicht :wink:, steht beruflich ihre Frau, aber was kann dann der Grund sein für ihre „Vergesslichkeit“? Wenn ich sie nicht interessieren, bräuchte sie doch einfach nicht mehr anzurufen?
Kennt ihr sowas auch?
fragt Bixie

[MOD Kreszentia: Tippfehler im Betreff korrigiert]

Hallo,

Kennt ihr sowas auch?

so einen Freund habe ich auch.
Ich schreibe ihm wie es meiner Cousine Luise und meiner Frau geht (weil er das wissen will) und noch einige Neuigkeiten eventuell mit Fragen meinerseits an ihn.
Er geht in der Antwort auf nichts ein und fragt wieder, wie es Luise und meiner Frau geht.

Ich habe den Verdacht, er möchte lediglich von mir gut unterhalten sein, weil ich immer so blöd bin und ausführliche Antwortbriefe an ihn schreibe.

Gruß

watergolf

Hi

Ich habe den Eindruck als ob es mehrere diesen Menschenschlages gibt .

Heute erst an der Tür eines Supermarktes erlebt der wegen Umbauarbeiten bis zum kommenden Montag geschlossen ist:

Eine Dame ( ca 45 Jahre ) kommt angefahren umfährt die Baustellenabsperrung , stellt Ihren PKW zwischen Lastern , Baggern und Lieferwagen ab , nimmt Ihren kleinen Tragekorb aus dem Kofferraum und geht schnurstracks zum Eingang des Marktes .
Sie wird von 2 Handwerkern angesprochen das der Markt geschlossen sei , Sie geht aber unbeeindruckt weiter .
An der Eingangstür hängen 2 grosse Plakate in DIN A0 grösse „wegen Umbauarbeiten geschlossen“
Sie hämmert und klopft an die Türe bis jemand kommt und schaut was da los ist .
Der Handwerker der die Tür öffnete sagte zu Ihr : wir haben geschlossen , nächsten Montag können sie wieder einkaufen , Sie hörte gar nicht zu und geht schnurstracks an dem Handwerker vorbei zu den Verkaufsregalen und sammelte ein paar Lebensmittel in Ihren Korb.
Die Marktleiterin kam dann gelaufen :
Wir haben geschlossen , heute können sie nicht einkaufen !
Die Dame . wieso geschlossen , ich bin doch reingekommen ?
Sie können heute nicht einkaufen , wir bauen um , meinte die Marktleiterin
Wieso nicht einkaufen , es ist doch alles da ?
Das ging bald 10 Minuten hin und her , die Dame wollte einfach nicht begreifen das Sie nicht einkaufen kann .
Das ging soweit das eine herbeigerufene Security und ein Handwerker die Dame nach draussen führte und Sie dann draussen rumzederte das Sie nie nie wieder diese Marktkette betreten würde , das man sie aus dem Markt würfe wäre Ihr ja noch nie passiert , Sie würde sich an oberster Stelle beschweren .

So und so ähnliche Geschichten könnte ich hier abendfüllend erzählen und dann fragt man sich was mit der Menschheit los ist , ob die in Ihrer Welt leben , ob die Personen die Umwelt nicht mitbekommen oder in Ihrer eigenen zielsicheren Gedankenlosigkeit leben .

Wie kann man z.b. mit einem Einkaufswagen mittig durch eine Stehleiter fahren , dabei mit den Griffen hängen bleiben das der Handwerker fast von der Leiter fällt und sich dann beschweren das der Einkaufswagen nicht durch die Leiter passt.

Oder ein Handwerker repariert die Schiebeabdeckung einer Gefriertruhe , eine Kundin schiebt mit wucht den Deckel an die Seite das der Handwerker die Finger verstaucht hat mit der Begründung : Sie wolle jetzt einkaufen , reparaturen können ja Nachts ausgeführt werden .

In Verbindung mit diesen hier meinen Erlebnissen glaube ich nicht das Ihre Freundin vergesslich ist , sondern irgendwie in Ihrer Zeit hängen geblieben ist .
Als Redewendung sagt man ja schon mal ohne Nachzudenken : einen schönen Feierabend , einen schönen Abend , ein schönes Wochenende und denkt nicht drüber nach , weil es ja zu sagen wir 90% stimmt und es sich vom eigenem , also Ihrem Leben auch leicht übertragen lässt .
Ich meine damit das sie einen schönen Abend mit Ihrem Mann hat , also haben andere auch einen schönen Abend mit dem Mann

oder das ganze in kurz was ich sagen will :
es hat sich über Jahre ein Trott in Ihrem Leben eingespielt der einfach da ist und wie ein Pferd mit Scheuklappen einfach ohne links und rechts dem Trott geradeaus einfach weiter läuft
alles was links und rechts , also von dem eingespielten Trott abweicht , wird nicht registriert

gruss

Toni

3 Like

Hallo bixie,

leider erfahre ich weder dein Geschlecht noch dein ungefähres Alter (ok, du hast einen Mann, aber heutzutage …).

Dement sie sie nicht :wink:, steht beruflich ihre Frau, aber was
kann dann der Grund sein für ihre „Vergesslichkeit“? Wenn ich
sie nicht interessieren, bräuchte sie doch einfach nicht mehr
anzurufen?

Es wäre zu klären, ob ernste Probleme dahinter stecken, Alkoholimus, Drogen aller Art, und nach meinen unmaßgeblichen Erfahrungen sowohl leichte im Übermaß als auch härtere für Empfängliche. Jedenfalls gibt es reichlich Leute, die nicht mehr (und da hast du die Wahl, Latten im Zaun, Tassen im Schrank) haben. Und der Übergang ist fließend.

Und ja, ich kenne solche Leute, auch solche mit echten Psychosen. Das aber nur als Laie. Und ich kenne auch Leute, die durch jarhtzehntelange Übung einfach nur oberflächlich sind, ohne krank zu sein.

Es fehlen also Details, um deinen/ihren Fall einzuordnen, Zoelomat

Hallo Bixie,

Hatte das gleiche Problem mit einer Freundin,es stellte sich heraus,dass sie unter dem

http://de.wikipedia.org/wiki/Korsakow-Syndrom

litt.

LGvon Oscara

Hallo Bixie.

Bevor du nun nach irgendwelchen psychischen Problemen suchst:

Möglicherweise ist es für deine Freundin nur Smalltalk. Man redet um des Redens willen und denkt sich nichts dabei, bzw. denkt an was ganz anderes.

Besonders am Telefon geschieht das leicht. Weil man weder Mimik noch Gestik des Gesprächspartners sieht. 5 Minuten nach dem Auflegen hat man alles vergessen.

Dafür spricht eigentlich, dass sie es sich gemerkt hat, als du böse wurdest.

Vielleicht hat sie auch ganz andere Probleme. über die sie mit dir nicht spricht.

Oder sie ist ganz einfach so veranlagt, das gibt es auch.

Aber, wenn es doch deine Freundin ist, warum fragst du sie nicht selbst?

Gruß, Nemo.

Hallo

Vor allem stellt sie mir immer die gleichen Fragen, auch wenn
die schon lange nicht mehr aktuell sind.

Nenn es einfach DESINTERESSE … sie ist nicht wirklich eine „Freundin“ eher eine Bekannte und sie möchte über Belanglosigkeiten mit dir quasseln mehr nicht

Gruß H.

Daran habe ich auch gedacht und halte es für gut möglich.

Dass sie „ihre Frau im Beruf steht“, muss dem nicht widersprechen. Erstens kann ihren Kollegen ebenfalls diese Gedächtnisschwäche seit Längerem aufgefallen sein, aber wie das bei solchen Dingen ist, traut sich keiner sie darauf anzusprechen. Wie sollte man das auch anstellen?