Freundin verweigert Arztbesuch

Folgenedes:
meine beste freundin, 23, leidet immer wieder mal an extremen Bauchkrämpfen. Begonnen hat das ganze vor ca. einem jahr, drei monate lang hatte sie das etwa einmal im monat dann war ruhe jetzt hat es wieder begonnen.
Die magenschmerzen beginnen meistens ca. 1 h nach dem Essen, es scheint aber kein Zusammenhang mit der Art des Essens zu bestehen. (also egal ob Fett oder Gesundes Essen) Innerhalt von Sekunden beginnen die Schmerzen und meine Freundin liegt wimmernd am Boden. Ist eine Wärmflasche zur Hand, bessert sich das ganze innerhalb von 20 minunten, wenn keine Wärmflasche da ist erbricht meine Freundin innerhalb von ein paar Minuten und die Schmerzen sind weg.
Fühlt sich so an wie ein so ein dumpfer Schlag in den Magen der Schmerz hält aber an.
Eventuell besteht ein Zusammenhang mit Acerola Talern und Kaffee.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass meine Freundin sich strikt weigert zum Arzt zu gehen da sie angst hat dass sich das negativ auf ihre Flugdiensttauglichkeit auswirken könnte. (Sie ist Stewardess und regelrecht versessen aufs Fliegen). Sie holt sich immer Novalgin aus der Apotheke ihrer Eltern und nimmt das dann.

Ich mache mir ernsthaft Sorgen, und weiss nicht was ich machen soll. Ich will mich nicht unbedingt einmischen wenn dahinter nur was harmloses steckt. Ich wollte schon mal ihren Freund, der eh Arzt ist und von noch nichts gemerkt hat, darauf aufmerksam zu machen. Sie hat mir aber mit einem Hinweis auf unsere Freundschaft geraten das zu unterlassen.

Was macht man in so einem Fall? Schweigen der Freundschaft zu liebe oder Reden der Gesundheit zu liebe.
Ich kann sie ja schliesslich nicht fesseln und zum Arzt tragen.

Was sagen denn die Experten? Klingt das eher nach einer harmlosen Magenverstimmung oder sind meine Sorgen berechtigt?

Danke.

Das klingt nach Lactose intolleranz , kenne einige ähnliche oder fast gleiche Erzählungen , die alle auf dem thema Laktose intolleranz endeten.

Ich bin kein Arzt etc , deshalb kann ich nur aus Hörensagen oder als Tipp etwas sagen.

So könnte mal versuchen alles aus der Nahrung zu verbannen , was Milch , Sahne und andere tierische Fette enthält , also z.b. Joghurt , was eigentlich gesund sein soll.
es spricht wohl rein Medizinisch nichts dagegen , wenn Sie das 2 Tage probiert , anstelle von Butter mal Magarine , anstelle von Joghurt einen Apfel , anstelle von Schweinesteak ein Hähnchenfilet usw.

Toni

anstelle von Schweinesteak ein
Hähnchenfilet usw.

Seit wann kommt in Schweinsteaks und tierischen Fetten Milchzucker vor? *grübel*

Gruß S

Hi
Wie ich schon sagte , bin kein Arzt und beziehe mich auf Aussagen / Erzählungen von betroffenen Personen und da wurde das mit im Thema mit genannt .
Ich könnte zwar jetzt 2 Seiten schreiben was ich glaube und was ich denke … doch glauben heisst nicht wissen , deshalb machte ich auch schon darauf aufmerksam , das ich es nur aus Erzählungen kenne und ich es zum Austesten und probieren empfehle und nicht als Behandlung .

ich denke ich habe es jetzt auch wirklich so gesagt , wie ich es meine

Toni

Hi

Was macht man in so einem Fall? Schweigen der Freundschaft zu
liebe oder Reden der Gesundheit zu liebe.

Hatte sie diese Anfälle denn noch nie, wenn andere Leute dabei waren?

Frag sie mal, was ist, wenn sie so einen Anfall mal bei einem Flug hat und der Arbeitgeber dahinter kommt, daß das Problem schon länger besteht. Dann könnte sie unter Umständen sehr viel größe Probleme bekommen als wenn sie gleich zum Arzt geht

Mal davon abgesehen, daß so heftige, wiederholende Schmerzen selten etwas komplett harmloses sind und wenn doch, dann ist sehr leicht zu behandeln und sie erspart sich weitere Schmerzen und Angst um ihre Flugtauglichkeit.

Gruß
Edith

Hallo,
könnte auch sowas hier sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Magengeschw%C3%BCr
Und das ist ja behandelbar.

Ich bin aber immer dafür die Leute zu lassen. Ja auch wenn ich gleich wieder eines auf den Deckel bekomme. Sie ist alt genug und der Leidensdruck wohl noch nicht groß genug. Also muss sie es aushalten. Ist dann ihr Problem.
ALternativ kannst du sie auch k.o schlagen und zum Arzt bringen. Weil wenn sie nicht will, kannst du sie nicht zwingen.

Gruß Lulea

Wer mit der Aufgabe der Freundschaft droht, wenn du etwas für ihre Gesundheit tun willst, hat es nicht verdient, dass man sich um sie sorgt.
Vielleicht hat sie ja mittlerweile genug gelitten, um zum Arzt zu gehen.
Besser wird es vom Warten und ständigen Novalginnehmen jedenfalls nicht.

Hallo

Vorweg schicken will ich dies http://flexikon.doccheck.com/Gallenkolik

Auch ich hatte über bestimmt 1 1/2 bis 2 Jahre immer mal wieder diese extremen Schmerzen, sodass ich nur noch schreien wollte.

Ich lief Amok… fuhr mitten in der Nacht einige Kilometer mit dem Rad um den Körper zu strecken… Wärmflasche half etwas… Übergeben schaffte einigermaßen Schmerzfreiheit.

Also ging ich mit diesen extremen Schmerzen zum Arzt und ließ mich nicht abwimmeln. Es war eine Gallenkolik wegen Gallensteinen. Drei Tage später wurde mir die Gallenblase entfernt. Im Krankenhaus war ich nur drei Tage. Am nächsten Montag konnte ich wieder im Büro arbeiten. Das war echt ein Spaziergang. Die OP wird im sogenannten Schlüsselloch-Verfahren durchgeführt. Es bleiben nur kleine Punkte oder Striche als äußere Narben.

Eine Gallenblasen- OP kann man sich auf youtube ansehen. Suchbegriff laparoskopische Cholezystektomie.

Wie eine frische OP-Narbe allerdings mit dem Druckausgleich im Flieger zu verkraften ist muss man mal recherchieren.

Könnte dieser Bericht Deiner Freundin helfen?

Kermit drückt die Daumen