Freundliche Grüße

Hallo zusammen,

bisher war ich gewohnt, Geschäftsbriefe oder -mails mit der Grußformel „Mit freundlichen Grüßen“ zu unterschreiben. Neuerdings steht da auch immer öfter nur „Freundliche Grüße“. Ist das ein neuer Trend?

Gruß

hps

Hallo

bisher war ich gewohnt, Geschäftsbriefe oder -mails mit der
Grußformel „Mit freundlichen Grüßen“ zu unterschreiben.
Neuerdings steht da auch immer öfter nur „Freundliche Grüße“.
Ist das ein neuer Trend?

Auch Geschäftsbriefe werden ein kleines bisschen weniger formelhaft. Du darfst den Gruss ruhig ausbauen:
„Freundliche Gruesse aus dem verregneten Laufen“

und auch persönlicher gestalten, falls du den Empfänger wirklich kennst.

Viel Vergnuegen beim Experimentieren

gernot

Hallo Gernot,

wenn ich der einzige bin und in der ich-form schreibe… wäre dann nicht „mit freundlichem gruß“ richtiger?

Marco
*der ungern von sich in der Mehrzahl redet* .-)

Hallo Marco

wenn ich der einzige bin und in der ich-form schreibe… wäre
dann nicht „mit freundlichem gruß“ richtiger?

Auch als Einzelner kannst und darfst du mehr als einen Gruß verschicken. Ich wuerde eher das „mit“ weglassen.

salut

gernot

Hi Marco,

wenn ich der einzige bin und in der ich-form schreibe… wäre
dann nicht „mit freundlichem gruß“ richtiger?

… es gab mal ne (Un-)Zeit, in der ein Schreiben abgeschlossen wurde, mit der Formulierung „mit deutschem Gruß“. Auch als Einzelperson kann ich mehrere Grüße auf den Weg geben …

Marco
*der ungern von sich in der Mehrzahl redet* .-)

(ich glaub am 13. gibts nen Chat über multiple Persönlichkeiten)

also denn,

freundliche Grüße
Pat

Hallo zusammen,

sehe ich auch so und verwende ich auch so. Und nur weil es mal „einen“ deutschen Gruß gegeben hat, wird der Plural natürlich nicht richtiger. Allerdings habe ich mir hin und wieder mal anhören müssen, dass „ein-Gruß-Variante“ bei Sekretärinnen zumindest früher mal als freundliche Unverschämtheit aufgefasst wurde, man damit daher bei älteren Semestern also anecken kann.

Also weiterhin einen Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]