Hallo,
in der Hoffnung, dass ich hier auf der richtigen Seite bin, stelle ich folgende Frage:
Früher waren meine Frau und ich mit jemandem befreundet,
der hier in unserem Ort geschieden wurde und dann berufsbedingt in eine andere Stadt (Entfernung ca. 150 km) versetzt wurde.
Der Betreffende hat dort eine neue Beziehung aufgenommen.
Wir sehen uns seit ein paar Jahren nur noch zu besonderen Anlässen, d. h. manchmal 3 Jahre nicht.
Telefoniert wird zu den Geburtstagen und Feiertagen. Sonst ungefähr 1/4jährlich.
Der Betreffende hat in unserem Ort Kontakte, mit denen er sich regelmäßig monatlich trifft. Diesen Monat sogar 2 x
Würdet Ihr diesen Kontakt noch aufrecht erhalten ?
Danke für Eure Antwort/en.
Besten Gruß
Zorro
Hallo Zorro,
warum nicht?
Der letzte Satz „Der Betreffende hat in unserem Ort Kontakte, mit denen er sich regelmäßig monatlich trifft. Diesen Monat sogar 2 x“
hört sich ein wenig nach „Eifersucht“ an! Nach dem Motto, er ist in der Stadt, aber kommt nicht zu uns!!!
Da ihr nur ab und an Kontakt habt…lass es doch einfach so weiterlaufen.Oder möchtest du mehr kontakt? Dann sprich mit ihm.
Gruß
Alternative
Hallo
Da ihr nur ab und an Kontakt habt…lass es doch einfach so
weiterlaufen.
oder Du unternimmst vonm Deiner Seite Mal nichts und schaust, ob er den Kontakt zu Dir/Euch sucht/pflegt. Falls nicht, kann man die „Bekanntschaft“ m. E. ausklingen lassen . . .
Hallo, Zorro,
Wir sehen uns seit ein paar Jahren nur noch zu besonderen
Anlässen, d. h. manchmal 3 Jahre nicht.
Telefoniert wird zu den Geburtstagen und Feiertagen. Sonst
ungefähr 1/4jährlich.
Der Betreffende hat in unserem Ort Kontakte, mit denen er sich
regelmäßig monatlich trifft. Diesen Monat sogar 2 x
fühlst Du Dich vernachlässigt? Vielleicht geht ja von diesen „Kontakten“ mehr Initiative aus als von Dir?
Das kommt darauf an, wie viel Dir noch daran liegt. Wenn Dir der Bekannte nicht viel bedeutet und Du die Verbindung bisher eher pro forma aufrechterhalten hast, kannst Du das Ganze ja nach und nach „einschlafen“ lassen.
Falls Du aber den Kontakt vertiefen willst - was hindert Dich, ihn auch mal außerhalb der üblichen Anlässe anzurufen oder einzuladen? An seiner Reaktion wirst Du merken, ob auch von seiner Seite Interesse besteht.
Gruß
Kreszenz
Lieber Zorro,ich würd mich nicht verarschen lassen, dazu ist das Leben zu groß, zu fassetenreich, denk ich.
Dazu fallen mir noch 2 alte chinesisches Sprichworte ein:
„Ein guter Freund ist immer jemand, der gut zu gebrauchen ist“. Und: „Einer Mauer die leicht fällt, gibt gern jemand einen Stoß“
Alles Gute
Hi Zorro,
Eine Freundschaft, die auf Forderungen aufbaut, taugt nix.
Gruß,
Anja
Hallo Zorro,
es gibt Freundschaften, die funktionieren ganz hervorragend auf diese Art und Weise. Sie zeichnen sich u.a. dadurch aus, dass auch nach längerer „Abstinenz“ ein Treffen so verläuft, als habe man sich erst gestern getrennt. Die gemeinsame Zeit ist kostbar und vertraut, und es würde etwas fehlen, wenn es sie nicht mehr gäbe.
Und es gibt Freundschaften, die leben sich durch räumliche Distanz auseinander. Aus dem Bedürfnis, Kontakt zu halten, wird Gewohnheit, aus der Gewohnheit irgendwann eher Pflichterfüllung. Daran trägt nach meiner Erfahrung keiner die Schuld, weil das Auseinanderleben nicht nur in der Entfernung begründet ist und somit auch nicht durch häufigere Kontaktaufnahme inniger bliebe.
Hier ist die räumliche Trennung eher ein Beschleunigungsfaktor für eine Entwicklung, die auch stattgefunden hätte, wenn man in der Nähe geblieben wäre - nur langsamer.
Im ersten Fall lohnt es ganz sicher, die Freundschaft aufrecht zu erhalten. Im zweiten befreit es meist, der Entwicklung Raum zu geben und die Beziehung sanft einschlafen zu lassen.
Schöne Grüße,
Jule
Hallo Manou! Eifersucht würde ich nicht sehen, eher, daß er wenig Wert auf die noch bestehende „Freundschaft“ legt, denn wenigstens einmal hätte er ja mal „rumkommen“ können, oder dazuladen können im größeren Kreis.Es würde mich verletzen,und ich würde die Beziehung beenden: Ein Telefonat: „Du hast ja deinen Kreis gefunden, wünsch dir alles Gute.“
Ich finde, man soll nicht vergebens auf Menschen hoffen, die einen nicht achten…L.G.:Erika-Renate