Freundschaft

Hallo,
ich habe da ein Problem:
eine Bekannte von mir „benutzt“ mich als ihren Psychiater, Coach etc.
Ich soll ihr sagen, was sie im Leben zu tun hat, das geht bis in
kleinste Details (kann ich heute eine braune Hose anziehen?)
Ich habe mich aus der Freundschaft schon sehr zurückgezogen, habe ihr
auch schon gesagt, dass man als erwachsener Mensch seine
Entscheidungen selber treffen muss.
Sie kontaktiert mich aber immer wieder auf die selbe Art und Weise.
Ich empfinde das nicht mehr als Freundschaft, sondern als Art
psychische Ausbeutung, weil ich mich schuldig fühle, wenn ich sie
„zurechtweise“.
Nun möchte ich diesen Kontakt beenden, nur wie?

Hallo,

wenn jemand den Wink mit dem Zaunpfahl so gar nicht verstehen will, braucht er es offenbar deutlicher: Sag/schreib ihr einfach klar und deutlich, dass Du das nicht mehr willst, und darüber auch nicht zu diskutieren bereit bist, und die Sache damit für Dich beendet ist, und Du auch keinen weiteren Kontakt mehr wünscht. Und dann verweigere auch weitere Kontaktaufnahmen, reagiere nicht mehr, …

Es gibt bei mir im Telefonbuch auch Einträge mit drei Ausrufezeichen vor und hinter dem Namen, die es immer mal wieder versuchen, die auch von der AB-Aufzeichnung ausgeschlossen sind, deren Mails gleich im Spam-Filter hängen bleiben, … Normalerweise hat man nach ein paar Monaten Ruhe.

Niemand ist gezwungen sich mit solchen Menschen dauerhaft zu beschäftigen, und niemand ist gezwungen das Ende einer entsprechenden Geschichte näher begründen zu müssen, sich anzuhören, dass man sich ändern will um den Kontakt zu halten (funktioniert eh nicht), … Es ist dein gutes Recht Dir die Menschen selbst auszusuchen, mit denen Du etwas zu tun haben willst, und bist hier keine Rechenschaft schuldig, musst Dich hierüber keiner Diskussion stellen, oder Dich überzeugen lassen, …

Gruß vom Wiz

Der Anfang ist …
… daß du aufhörst, dich schuldig zu fühlen, wenn du sie zurechtweist bzw. wenn du keine einzige ihrer derartigen Fragen beantwortest.

psychische Ausbeutung, weil ich mich schuldig fühle, wenn ich sie „zurechtweise“.

Dieses Schuldigfühlen ist für sie ein offenes Angebot deiner Bereitschaft, dich von ihr ausbeuten zu lassen.

Gruß
Metapher

Ruf bei ihr an und mach das gleiche. wenn du ein problem hast sprich mit ihr darüber. wenn du dich öffnest dann redet auch über dich und es ist ausgeglichener. ansonsten nimm nicht ab oder schieb was vor. du musst entscheiden wie wichtig dir die bekanntschaft oder freundschaft ist