Hallo,
habe folgendes Problem: Immer wenn ich mit meinen zwei „besten“ Freunden unterwegs bin fühle ich mich wie das 5. Rad am Wagen. Die beiden sind wirklich dauernd zusammen unterwegs und ich hab allerdings auch durch telefon / internet sehr viel mit ihnen zu tun… die beiden sehen sich allerdings nur also es fällt internet usw. weg. Wenn ich dann dabei bin und wir drei zu dritt irgendwo unterwegs sind, fühle ich mich immer wie das 5. Rad am Wagen, ich weiß nie was ich sagen soll… ich fühle mich in gewisser Weise eingeschränkt. Einer der beiden hat einen total impulsiven Charakter (Max) ( sehr dominant ) der andere dagegen genau das Gegenteil. Ich selber habe einen sich ständig wechselnden Charakter… dh. ich erkenne zZ. dass, wenn ich mit anderen Freunden unterwegs bin, immer mehr den Charakter und die Art von Max adoptiere… bin ich dann mit ihm persönlich unterwegs kann ich diese Rolle jedoch nicht mehr halten, da er ja dann sich selbst einnnimmt. Genau da liegt mein Problem. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, bzw. wie ich es endlich schaffen kann einen eigenständigen Charakter aufzubauen mit dem ich auch in größeren Gruppen einen eigene Stelle einnehme. Ich fühle mich zur Zeit nur als „Mitläufer“ eine Art Kopie von Max in unserer 3er Gruppe, also eine Art Schatten… keine eigene Person.
Das zur ersten Schilderung meines Problemes… kann mir da vllt irgendwer einen Rat geben ? Das Problem ist eigtl. noch viel komplexer und weitreichender… aber hier mal eines der KernProbleme
Ich danke bereits im Vorraus