Freundschaft aufbauen

In letzter Zeit habe ich durch mein Hobby einige Leute kennengelernt, die ich immer mal wieder sehe. Gerne möchte ich mit gewissen Personen die Freundschaft vertiefen und auch mal was neben dem gemeinsamen Hobby machen. Ich weiss aber nicht so richtig, wann dafür der richtige Zeitpunkt ist danach zu fragen. Ich denke mir immer: warte ich zu lange, bis der andere meint ich habe kein Interesse – oder bin ich zu vorschnell und das gegenüber zieht sich zurück.

Wie kann ich am besten erkennen, ab wann sowas möglich ist? Meine Socialskills sind ein wenig eingerostet. Klar gibt es dazu keine konkreten Antworten, aber was sind so eure Erfahrungen?

Meine Erfahrung ist, dass ich niemals einen Korb bekommen habe, wenn ich jemanden gefragt habe, ob er sich mal mit mir unter vier Augen sehen möchte, sei es, um was zu unternehmen, sei es, um ein Bier trinken zu gehen oder irgendwas.

Eine Freundschaft oder eine nähere persönliche Beziehung angemessen zu beenden ist sehr viel schwieriger, als damit zu beginnen.

Zu vorschnell kann man dabei nicht sein - wenn man sich in geeigneter Weise begegnet und dann sieht, dass das vielleicht doch nicht so der Bringer ist, lässt man das halt - da gibt es auch keine Peinlichkeiten oder Befangenheiten, wenn man offen sagt, was Sache ist.

Schöne Grüße

MM

Ich sehe die Person meistens unter 4 Augen aufgrund der Sportart. Wir sind zwar im selben Lebensabschnitt, jedoch ist dass die Person, die mir die Sportart beibringt und dafür ein entgeld bekommt. Es besteht also von der Sache an sich aus schon eine gewisse Einseitigkeit, auch wenn es uns beiden Spass macht. Wir verstehens uns super, jedoch ist die Frage, ob dass der Sache im Wege steht.

auch danach kann man fragen.

Etwa, indem man vorschlägt, mal etwas außer Jiu Jitsu zusammen zu unternehmen.

Schöne Grüße

MM

Moin,

frag Dich, was schlimmer ist: eine Abfuhr oder eine verpasste Gelegenheit.

Gruß
Ralf

3 Like

„der Sache“ :thinking:
Um was gehts genau, ist wirklich nur eine „vertiefte Freundschaft“ angestrebt?

An was denkst du denn?
Ich meine, ob das einer Freundschaft im Wege steht.
Der Sache = der Freundschaft

Nö, das sehe ich nicht so. Wenn es jemand im Freudeskreis übertreibt und sich öfters „fehlverhält“ reicht ein „da vorne ist das Hoftor. Geh durch und komm nicht wieder.“ Eine Freundschaft aufzubauen dauert wesentlich länger. Das ist ein sehr langwieriger Prozess in dem erst einmal Vertrauen aufgebaut werden muss.