Freundschaft beenden wg extremer Unpuenktlichkeit?

Hallo,

ich bin mir nicht mal sicher, ob das das richtige Brett fuer mein Problem ist.

Ich bin seit ca. 1,5 J. mit einem Paerchen befreundet. Zuerst mit ihm, da er ein Arbeitskollege war, und dann auch mit seiner Freundin, jedoch vorwiegend mit ihm. Die zwei gehen auch immer nur zusammen aus, kommen also immer nur im Doppelpack, aber obwohl sie nett ist, waere sie ansonsten nicht jemand, mit dem ich befreundet waere, da wir nichts gemeinsam haben.

Die zwei haben praktisch keine Freunde wegen ihr. Sie selbst hat keine eigenen Freunde. Sie ist auf jeden eifersuechtig und er, der nicht gerne die Realitaet sieht und gerne sowohl sie (oft ohne Grund) als auch sich selbst beluegt, hat sich vor ein paar Monaten mit ihr verlobt und sich demnach klar fuer ein Leben mit ihr aber dafuer fast ohne Freunde entschieden. Ihre Eifersucht kommt daher, dass sie vor ca. 4 J. (sie ist jetzt 26 J.) von ihrem damaligen Freund betrogen wurde. Wie schon gesagt sie ist nett, aber es ist anstrengend mit ihnen Zeit zu verbringen, da man permament im Hinterkopf hat, ja nicht den Eindruck zu erwecken, an ihm interessiert zu sein. Sie braucht immer viel Aufmerksamkeit, die er ihr gibt, und was sie will wird getan. Sie sagt es so nicht, aber wenn er eine Szene spaeter vermeiden moechte, dann tut er es automatisch. Er wuerde es auch nicht wagen, ohne sie auszugehen. Aber auf dieses Problem mit ihr moechte ich hier nicht eingehen.

Meine Freundin Clare und ich sind hier in der Gegend die einzigen Freunde, die sie haben. Er hat nur noch zwei andere Freunde aus Kindheitstagen die er alle paar Monate sieht. Aus verschiedenen Gruenden – auch wegen ihr - hatte ich seit zwei Monaten mit ihnen keinen Kontakt mehr aufgenommen bis er mich dann vor ein paar Wochen anrief (natuerlich nur, weil er was von mir wollte, er ruft immer nur an, wenn er was braucht). Da ich nicht erreichbar war, hinterliess er eine Nachricht und ich rief ihn auch erst ca. drei Wochen spaeter zurueck. Wir vereinbarten dann, dass Clare und ich uns mit ihnen heute Abend zum Essen treffen wuerden. Er schlug 18.30 Uhr im Restaurant vor, ich sagte – da ich ihn gut genug kenne – zwischen 18.30 und 19.00 Uhr sei ok. Meine Freundin Clare und ich waren um 18.30 schon im Restaurant. Um dieselbe Zeit rief er an und sagte, dass er es nicht schaffen wuerde und es 19.15 Uhr werden wuerde. Auch ok. Als es 19.35 Uhr wurde, bestellten meine Freundin und ich das Essen. Um 20.00 Uhr tauchten sie dann auf.

Meine Freundin und ich waren beide sauer, sie ist aber eine sehr viel sensiblere, versoehnlichere und nachgiebigere Persoenlichkeit als ich, denn ich sage es, wenn ich sauer bin. Und obwohl sie mir sagt, dass auch sie sauer ist ueber deren Zuspaetkommen oder was auch immer, unterstuetzt sie mich selten wenn ich meine Meinung sage. Ich sagte beiden, dass ich das nicht gut faende. Der Punkt ist, dass beide IMMER 1,5 bis 2 Stunden zu spaet sind. Ganz egal zu was. Oder sie kommen gar nicht und rufen nicht mal an.

Clare und ich haben den beiden das letzte Mal (vor ca. drei Monaten), als wir mit ihnen aus waren, schon gesagt (das war eines der wenigen Male, bei denen Clare mich unterstuetzt hat), dass wir das Zuspaetkommen inakzeptabel finden. Seine Einstellung dazu ist: Ich bin halt so wie ich bin. Ich gehoere nicht zu den ueberpuenktlichen Menschen. Ich treffe mich mit den beiden auch immer mit Clare wenn nicht bei ihnen oder mir zu Hause, so dass ich nicht alleine auf sie warte. Trotz allem nervt mich das extrem. Wenn es 30-45 Minuten sind, kann ich damit noch leben. Aber 1,5 bis 2 Stunden oder gar nicht finde ich absolut nicht ok.

Ich war heute Abend so sauer, dass ich kurz nach deren Erscheinen meine Rechnung bezahlt, ihnen einen schoenen Abend gewuenscht habe und gegangen bin. Clare blieb, vermutlich war sie nicht ganz so sauer wie ich. Ich hatte ihnen gesagt, dass wenn wir uns das naechste Mal wieder verabreden und sie wieder so spaet kommen, wir uns gar nicht mehr zu verabreden braeuchten. Und ich meinte, was ich sagte. Er folgte mir nach Draussen und erzaehlte mir den ueblichen Bloedsinn inklusive er sei halt so und ich muesste das akzeptieren. Nachdem ich das aber 1,5 J. mitgemacht habe, ist Schluss.

Ich argumentierte, dass es nicht von grossem Respekt fuer unsere Freundschaft zeugt, sich ueberhaupt keine Muehe mit dem halbwegs puenklich sein geben zu wollen und zu erwarten, dass diese Einstellung normal sei. Er meinte, wenn die Freundschaft mir es wert waere, dann wuerde ich das akzeptieren koennen. Die Freundschaft ist ohnehin schon schwierig wegen ihr, ich faende es auch schade, diese zu beenden, denke aber nicht, dass ich diese extreme Unpuenktlichkeit und Unzuverlaessigkeit weiterhin akzeptieren kann. Ich will mein Leben nicht nach seinem Leben ausrichten muessen und finde es vermessen von ihm, das zu erwarten.

Ich hatte mich auch mit einem anderen Freund darueber unterhalten und er meinte, wenn die Freundschaft es ihm ansonsten wert waere und die Zeit, die er ansonsten mit ihnen verbringen wuerde es wett machen wuerde, koennte er darueber hinwegsehen.

Was denkt ihr? Wuerdet ihr eine Freundschaft aufgeben, wenn der sogenannte Freund so unzuverlaessig waere? Kann eine Freundschaft tatsaechlich so gut sein, dass es das wert waere?

Gruesse,

Kris

Umgang anpassen
Hallo Kris

Eine Option wäre vielleicht noch, wenn 19 Uhr ausgemacht ist selber erst um 20 Uhr zu erscheinen, dann ist die Wartezeit nicht mehr so lange :smile:
bei denen, wo ich weiß das sie IMMER zu spät kommen handhabe ich das so und der Frust darüber wird minimiert, denn die anderen ändern kannst du nicht, nur den eigenen Umgang damit.

Gruß Schiwa

Hallo, Kris,

Ich argumentierte, dass es nicht von grossem Respekt fuer
unsere Freundschaft zeugt, sich ueberhaupt keine Muehe mit dem
halbwegs puenklich sein geben zu wollen

das seh ich auch so.

ich
faende es auch schade, diese zu beenden,

Es geht ja offenbar nicht nur um diese Unpünktlichkeit.
Nach deiner Beschreibung der beiden ist es für mich schwer vorstellbar, dass man mit so jemandem überhaupt befreundet sein möchte :

_…aber obwohl sie nett ist, waere sie ansonsten nicht jemand, mit dem ich befreundet waere, da wir nichts gemeinsam haben…

…er, der nicht gerne die Realitaet sieht und gerne sowohl sie (oft ohne Grund) als auch sich selbst beluegt…

…es ist anstrengend mit ihnen Zeit zu verbringen…

…er ruft immer nur an, wenn er was braucht…

…Die Freundschaft ist ohnehin schon schwierig wegen ihr…

…erzaehlte mir den ueblichen Bloedsinn inklusive
er sei halt so und ich muesste das akzeptieren…

…Er luegt oft und wenn es mich betraf, war ich auch schon einige Male sauer darueber in der Vergangenheit…_

Kann eine Freundschaft tatsaechlich so gut sein, dass es das wert :waere?

Was an dieser „Freundschaft“ gut ist/war, geht aus deiner Darstellung nicht hervor. Ich wüsste gern, welche positiven Aspekte du darin siehst. Was würde dir fehlen ohne sie?

Es scheint dir jedenfalls trotz allem etwas an den beiden zu liegen - und solange du dir nicht sicher bist, musst du dich doch auch nicht für oder gegen eine „offizielle“ Aufkündigung der Freundschaft entscheiden. Ich würde mich erst mal passiv verhalten und keine Verabredungen mehr treffen bzw. bei von ihnen vorgeschlagenen Treffen gleich ankündigen, dass ich defintiv nicht länger als x Minuten warten werde (und es dann natürlich auch nicht tun). Dann dürfte sich bald herausstellen, wie viel ihnen diese Freundschaft wert ist. Falls sich nichts tut, kannst du die Sache ja ganz unspektakulär „einschlafen“ lassen.

Gruß
Kreszenz

hallo kris,

ich kenne sowas auch aus alten zeiten. hatte da eine freundin die auch sowas gebracht hat ständig.

all mein ärger etc prallte an ihr ab, ich zog mich nur selbst herunter.

irgendwann fiel mir auf, ich ärgere mich vor allem über mich selbst, weil ich inkonsequent war - ich hatte ihr nämlich mal gesagt, länger als 30 min warte ich in zukunft nicht mehr und sass aber oft genug auchbis zu 2 std rum und wartete - teilweise sogar allein in einem lokal. - aber daran war ich ja selbst schuld dachte ich mir irgend-
wann. keiner wäre so doof 2 std zu warten.

ich zog es dann endlich durch - habe keine minute länger als 30 min gewartet, kam mir zum schutze eh schon 15 min später als eigentlich geplant.
einmal bin ich absichtlich gar nicht erschienen ohne abzusagen oder meinerseits je ein wort darüber zu verlieren. (später erfuhr ich, das hat gesessen) (war krank und hätte eigentlich rechtzeitig abgesagt,
habe es absichtlich diesmal nicht)

4 mal bin ich nach 30 min gegangen, weil meine frist überschritten war und ich hatte es ja angekündigt, war ihr also bekannt - danach kam sie immer in dem zeitrahmen. heute ist sie übrigens pünktlich, oft sogar zu früh da.

ich habe nie mehr gemeckert, ich bin einfach gegangen und ende.
(hab mir vor den treffen immer schon alternativen überlegt damit ich nicht total gefrustet abziehen musste)

irgendwann teilte sie mir mit, heute versteht sie warum ich mich so aufgeregt habe, damals aber ist das an ihr abgeprallt weil sie nicht wusste wie man sich fühlt an meiner stelle. schliesslich waren andere
ja nicht so wie sie und so kannte sie es nicht zu warten.

ob nun diese methode übertragbar ist auf dich und die person weiss ich nicht.

ob das überhaupt eine gute methode ist weiss ich auch nicht.

du scheinst die freundschaft nicht verlieren zu wollen wünscht dir aber gehört zu werden so nehme ich es wahr. ob jemand einen „hört“ hängt von der methode ab und der bereitschaft - ich hab die bereitschaft wohl zufällig damals mit der meinigen methode geweckt. aber ob das nun übertragbar ist weiss ich wahrlich nicht.

wenn du einen erneuten versuch starten willst musst du vielleicht einen weg finden der zu dir passt damit du nicht ähnlich mies fühlst wie bei den treffen, es muss also dir entsprechen. ich glaube aber nicht das warten und dann sauer sein irgendwas bringt - siehste ja auch.

LG
nina

Hallo Kris,

Du willst diese Freundschaft doch gar nicht beenden - sonst würdest Du Dir nicht so dermaßen viele Gedanken machen. Die Beiden sind Dir nicht egal. Also überlege nicht, wie Du SIE ändern kannst. Denke darüber nach, wie Du DICH ändern kannst, um dem Ganzen eine Chance auf erträgliche Fortführung zu geben.

Wenn Du ein Problem mit ihrer Unpünktlichkeit hast, dann denke mal darüber nach, sie mit ihren eigenen Mitteln zu erziehen. Der Ansatz zu gehen, wenn sie auftauchen, war schon der richtige Weg. Nur hättest Du gar nicht so lange mit ihnen noch darüber diskutieren dürfen. Lächeln: No problem, ich bin jetzt nur eben satt und will nach Hause und einen Film schauen! hätte es wahrscheinlich viel besser getan. Dann hättest Du ihm nicht auch noch Gelegenheit gegeben, sich zu rechtfertigen. Dreh den Spieß um und vermeide in Zukunft Situationen, in denen Du sowieso der Looser sein wirst und Dich dann entsprechend gedemütigt fühlst.

Jedenfalls bringt es meiner Meinung nach nichts, Entscheidungen übers Knie brechen zu wollen.

Gas zurück und liebe Grüße
Jana

hi,
ist ja echt ein wahnsinn was du dir für gedanken machst. deine „freunde“ aber scheinbar nicht.
ich würde das wohl als lose bekanntschaft sehen und mir keine weiteren gedanken über die leute mehr machen.
es sei denn du hast sie wirklich sehr gerne und möchtest weiter zeit mit ihnem verbringen. dann wirst du aber damit fertig werden müssen.
aber wenn du nichts weiter erwartest, dann lass es einfach sein.
das leben ist viel zu kurz um sich über andere leute zu ärgern:wink:.
und ich hasse unpünktlichkeit. ich finde es einfach unverschämt, unerzogen und es beleidigt mich!!!
grüssle lana

hallo kris,

was ich sehe ist, dass du dir wahnsinnig viele gedanken machst um leute, von
denen rein gar nichts zu erwarten ist. ich würde mir das nicht antun wollen und
meine zeit lieber auf menschen verwenden, die mich und meine freundschaft zu
schätzen wissen. alles gute!

cachoo

Hallo,

Ich hatte mich auch mit einem anderen Freund darueber
unterhalten und er meinte, wenn die Freundschaft es ihm
ansonsten wert waere und die Zeit, die er ansonsten mit ihnen
verbringen wuerde es wett machen wuerde, koennte er darueber
hinwegsehen.

Genau das trifft es: ist dir der Rest der Freundschaft
genug wert, lernst du damit zu leben (wie dieses „Leben“
aussieht, bleibt dir überlassen: anpassen, meckern, Erziehungs-
versuche).
Im Übrigen: im Ausland kommen zu Verabredungen eigentlich
nur Deutsche pünktlich.
Nur Europäer kommen innerhalb einer Stunde.
Bei allen anderen kann man von afrikanischem oder
arabischem Zeitgefühl ausgehen.
Es gibt zeitungsfüllende Artikel über Bishop Tutu’s
Beschwerden über das „afrikanische Zeitgefühl“, das er
als unhöflich und zeitvergeudend (für den Wartenden)
empfindet. Durchgesetzt hat sich sein Sinn für
Pünkltichkeit in Südafrika zumindest eher nicht.

Gruß
Elke

Hast du wirklich 2 Stunden gewartet?? 8-?

Ich wäre nach 20 Minuten gegangen. Allein die Höflichkeit gebietet, pünktlich zu sein oder rechtzeitig Bescheid geben und entschuldigen, wenn etwas wichtiges dazwischen kam (z. B. der Lieblingszeh landete in den Toaster) oder sich verspätet.

Mach es klar, daß es dir der gemeinsame Abend wichtig war und bereits darauf freutest. Laß dich nicht so behandeln. Oje, was für ein Verhalten! Ich kann es nicht fassen! Mir fehlen die Worte …

Auch Hallo,

Ich würde das ganze nicht als Freundschaft betrachten.
Von einem Freund erwarte ich mehr.

Jemand, der anruft, weil er von mir was will und dann noch nicht mal pünktlich ist, wie kann der ein Freund sein?

Ich würde diese Bekanntschaft nicht aufrechterhalten.

Gruß
Minnie

Hallo Kris

Mach doch Deine Termine mit den beiden einfach zwei Stunden früher als Du sie einplanst aus.
Wir haben das mal eine Zeitlang mit meinen Schwiegereltern gemacht und seither klappt es!

Gruß Armin

Hallo!

Hast du denn eine Ahnung, was hinter dem Zuspätkommen steckt?

Wär doch zumindest recht interessant das in die Überlegung einzubeziehen
Kommt der auch zur Arbeit immer so spät?
Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, dass so jemand seinen Job behielte

Die Begründung
Ich bin halt so klingt mehr wie eine Ausrede, weil er die wahren Gründe verschweigt, da 1,5 Stunden schon verdammt lang sind

So kann man sich nicht einfach verspäten, weil man nur unpünktlich ist

Und normalerweise brauchen Männer ja auch nicht soooo lange sich fertig zu machen :wink:

Ist er denn auch so unpunktlich, wenn seine Verlobte mal nicht dabei ist?

VG, Stefan

Hallo Kris

Was denkt ihr? Wuerdet ihr eine Freundschaft aufgeben, wenn
der sogenannte Freund so unzuverlaessig waere? Kann eine
Freundschaft tatsaechlich so gut sein, dass es das wert waere?

Das gibt es (für mich) schon. Ich habe auch einen guten alten Freund, der nicht besonders zuverlässig ist und es gab auch schon Krisen in unserer Freundschaft deswegen. Alles in allem weiß ich aber, was ich an ihm habe: Er st einfach ein origineller, sehr besonderer Mensch. Er würde mir fehlen. In solchen Fällen ergibt sich der Kompromiss von selbst, könnte man sagen. Man entwickelt ja von ganz allein ein Gefühl dafür, wie viel einem eine Freundschaft wert ist.
Bei Deinen Freunden da habe ich allerdings eher „bas vibrations“ gespürt. Die Freundschaft hängt sowieso nur noch an spindelsüren Fäden, denke ich.
Wenn mir also an einer Freundschaft nicht wirklich so viel liegt, dann würde ich ebenfalls so rigoros damit verfahren, wie Du es gerade schon angefangen hast.
Wenn diese egozentrischen Trantüten dermaßen spät ins Lokal kommen, hätte ich das ähnlich gemacht wie Du: Guten Abend, die Rechnung bitte, Zahlen, Aufstehen und gehen. Das war absolut Klasse. Man muss sich von drögen Schluffius nicht auch noch auf der Nase rumtanzen lassen. DIESE Freundschaft scheint nach einer Beendigung zu rufen.
Es grüßt Dich
Branden

Hallo Stefan,

Hast du denn eine Ahnung, was hinter dem Zuspätkommen steckt?

Ja, absolut nichts. Die beiden werden nicht fertig, fangen zu spaet an sich fertig zu machen zum Ausgehen und beeilen sich auch nicht. Als ich mit ihm telefonierte letzte Woche waren sie um 19.30 Uhr zu einem Geburtstag in einem Club eingeladen. Er und ich waren am Telefon und irgendwann um 18.00 Uhr meinte er zu ihr, sie muesste sich so langsam fertig machen. Da sie um 18.30 schon haetten los muessen und sogar ich weiss, dass unter 1,5 Stunden bei ihr nichts geht, war klar, dass sie zu spaet kommen wuerden (uebrigens, sie ist arbeitslos, hat also alle Zeit der Welt). Er meinte, ach, auch egal, dann wuerden sie vermutlich so gegen 20.30 Uhr oder spaeter auftauchen, man wisse ja schon, dass sie immer zu spaet kommen. Gestern am spaeten Nachmittag, als wir die Uhrzeit vereinbarten, sagte er mir, er sei auf dem Weg nach Hause, sein Bus wuerde gerade kommen. Als er dann um 20 Uhr im Lokal auftauchte, entschuldigte er sich damit, dass er seinen Bus verpasst haette. Er luegt oft und wenn es mich betraf, war ich auch schon einige Male sauer darueber in der Vergangenheit.

Kommt der auch zur Arbeit immer so spät?
Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, dass so jemand
seinen Job behielte

Ja, auch bei der Arbeit. Als er in meiner Firma arbeitete, dasselbe. Er ist ein Techniker und war dort als Freier Mitarbeiter taetig. Er sollte auch zweimal gefeuert werden, nur durch die Fuersprache eines Kollegen behielten sie ihn. Es hat jeden gewundert, denn von seinem Job hat er nicht viel Ahnung.

Ist er denn auch so unpunktlich, wenn seine Verlobte mal nicht
dabei ist?

Seine Verlobte ist immer dabei, ausser sie besucht ihre Eltern in Polen und er kann nicht frei bekommen. Selbst wenn wir im Kollegenkreis ausgegangen sind und keiner den Partner mitbrachte, er schleppte sie immer mit.

Kris

Hallo Schiwa,

das waere eine Option. Ich weigere mich jedoch, mein Leben nach dem anderer Leute auszurichten und ich finde nicht, dass andere Leute das im Hinblick auf die Unpuenktlichkeit von mir verlangen/erwarten koennen. Ich habe das 1,5 J. mitgemacht und mittlerweile nervt es mich extrem. Ich faende 30 Min. ok, aber 1,5 Stunden ist eine sehr lange Zeit.

Kris

hallo Kris,
etwas Ähnliches habe ich auch erlebt. Als ich mich zunehmend beschwerte, erfuhr ich, welche erhabene Kunst das Warten sei, wie man das lernen könne, meditieren usw., ganz Zen-buddhistisch. Das war dann das Ende.

Jemanden warten lassen bedeutet, dessen Zeit gering zu schätzen, und Zeit ist immer auch Lebenszeit. Was mich darüber hinaus an der Qualität Eurer Freundschaft zweifeln läßt, ist, daß er Dich (öfter, wie Du schreibst) anlügt. Wenn er auch in seinem Beruf nicht gut ist, wie Du schreibst, dann geht er wohl weder mit Menschen noch mit Zeit noch mit Wahrheit noch mit Material gut um. Was hält Dich? Gruß, I.