Freundschaft bei Platon

Hallo!
Ich habe eine kleine Frage. Und zwar suche ich einen Text von Platon, in dem es über Freundschaft geht. Ich muss nämlich in zwei Wochen eine Griechischklausur wiederholen, die das Oberthema Freundschaft hat. Im Seminar haben wir Lysis gelesen, woraus auch der erste Teil der Klausur kommen wird. Im zweiten Teil müssen wir aber einen unbekannten Teil übersetzen. Da habe ich in der ersten Klausur nicht besonders gut abegeschnitten. Darum wollte ich jetzt noch ein paar andere Textstellen übersetzen… Über Google hab ich bis jetzt nur was zu Lysis gefunden… Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet! Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen!
LG, floppylopp

Tut mir Leid, Platon ist nicht mein Thema. Trotzdem viel Glück bei der KLausur!

Grüß dich FloppyFlopp,

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, weil ich von sowas keine Ahnung hab.
Wünsch dir viel Erfolg :smile:

Hei,

da kann ich dir leider leider nicht helfen :-S . Viel Glück für deine Klausur und dass du den Text noch findest!

Viele Grüße

Hallo,

Wenn Du weisst, dass kein Text aus der lysis (http://www.opera-platonis.de/Lysis.html)erscheinenerscheinen) wird, dann schau Dir doch mal das „symposion“ (http://www.linke-buecher.de/texte/romane-etc/Platon-…an).
Platon lässt in mehreren seiner fiktiven, literarisch ausgestalteten Dialoge die Gesprächspartner das Wesen und den Sinn der Liebe analysieren.

MfG

F.S.

Keine Ahnung, aber wenn du dem Text findest, verlinken ihn bitte auf Wikipedia „Platon“. Auch dir anderen Texte sollten dort für alle zugänglich sein. Vielleicht macht sich ein Griechischlehrer ja mal die Mühe…

Cicero - ich weiß, Römer - hat eine Abhandlung de amicitia geschrieben. Cicero kannte Platon gut, er war selbst zum „studieren“ in Athen. Vielleicht findest Du in der Reclam-Ausgabe des Laelius oder sonst wo Literaturhinweise, wo sich Platon über die Freundschaft äußert.
google-books: „Demnach behandelt Platon im Lysis das gleiche Thema wie Cicero im Laelius, nämlich die Freundschaft;“

Hallo Floppyflopp oder floppylopp,
die Ausgabe der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft gibt beim Lysis folgenden schlauen Hinweis: "Das thema der Freundschaft und Liebe (philia !!!), … , wird von Platon später im Symposion, Phaidros und Politeia 5, 449c ff. weitergeführt und mit Bezug auf Lysis von Aristoteles im 8. und 9. Buch der nikomachischen Ethik abgehandelt. …
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Michael Gutmann

lieber freund, chaire !
och bin leider kein plato spezialist und kann dur auf die schnelle tour nicht weiterhelfen.
bedauere

sorry, da kann ich dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen

Gorgias: 507 E ; 510 B ; Gastmahl: 837 A ;

Im Gesamtregister der Sämtlichen Dialoge von Platon sind weitere Textstellen unter dem Schlagwort „Freundschaft“ aufgelistet.

Liebe Grüße, Raphael Haardt

Hallo,
Leider kenne ich mich mit Texten von Platon nicht aus.
Ich wünsche dennoch viel Glück bei der Suche:smile:
Lg R.

Sorry bin viel zu spät und habe keine Ahnung

lg

Hallo, da ich zu diesem Thema nichts beitragen kann, schließe ich diese Anfrage.