Freundschaft Minderjähriger

Hallo, mein 16 jährigerSohn möchte gerne über ein Wochenende seine erst 12 jährige Freundin besuchen, die weiter weg wohnt. Darf man so etwas erlauben? Eltern wären dabei.

Hallo Christine,

also ich erzähle aus persönlicher Erfahrung, dass es erlaubt ist. Hauptsache es passiert nichts zwischen beiden, weil es dann gegen das Gesetz wäre. Wie das dann mit der Aufsichtspflicht ist, weiss ich leider nicht.
Ansonsten wünsche ich deinem Sohn viel Spaß beim Besuch. ^^

Auch Hallo!

Hallo, mein 16 jährigerSohn möchte gerne über ein Wochenende
seine erst 12 jährige Freundin besuchen, die weiter weg wohnt.
Darf man so etwas erlauben? Eltern wären dabei.

Das ist eher eine rechtliche Frage und gehört nach lesens des
Vorschalttextes auch dort hin.

Moralisch würde ich sagen „Nie und nimmer!“ wieso hat ein 16 jähriger
eine 12 jährige Freundin, das passt bei diesem Altersunterschied so
ganz und gar nicht.

Gruß
Stefan

Hallo,

der 16jährige Sohn möchte Freundin besuchen, warum nicht? Solange du einverstanden bist und die Eltern der Freundin auch.

der 16jährige Sohn möchte die 12jährige Freundin besuchen. Hmm, meinen Kids hätte ich das in dem Alter nicht erlaubt. Aber hier scheiden sich die Geister.
Ich hatte schon Gäste, der Sohn meiner Freundin 18, sie 14. Selbst dort hätte ich als Elternteil des Mädchens mein Veto eingelegt, zumal die Eltern der Freundin mich absolut nicht kennen und diese über 300km weiter weg wohnen.

Wie gesagt Ansichtssache. Ruf doch mal ihre Eltern an, damit ihr euch zumindest telefonisch kennt und absprechen könnt.

Gruß

Kati

Hallo,

also ich kennn deinen Sohn ja nicht. Auch wenn bisher die Meinung zu diesem Treffen eher negativ ist finde ich es nicht schlimm.

Warum sollen sie nicht befreundet sein, wenn es wirklich nur um freundschaft und nicht um Intimität geht?

Man muss doch nicht immer gleich was böses dahinter vermuten. Und du schreibst ja Eltern seien dabei.

Vielleicht ist sie ja einfach nur ein nettes Mädel und die Beiden verstehen sich gut.
An deiner Stelle würde ich mir das Verhältniss von deinem Sohn noch mal erklären lassen. Vielleicht ist es ja auch möglich, dass die Eltern sie zu dem Treffen begleiten, dann kannst du sie kennen lernen. Und man kann den Beiden dann ja immer noch ne Stunde bummeln in der Stadt gönnen.

Wie gesagt ich fände es nicht schlimm!

Gruß

Hallo, mein 16 jährigerSohn möchte gerne über ein Wochenende
seine erst 12 jährige Freundin besuchen, die weiter weg wohnt.
Darf man so etwas erlauben? Eltern wären dabei.

KLAR!!! Was für schlechte Gedanken muss man haben um das nicht zu erlauben!

Fragt sich
Kosmokatze
die über sowas NIE nachgedacht hätte

also ich hab da auch gar kein problem damit, aber mein Exmann…
so viel Vertrauen hab ich schon in meinen Sohn…
mal sehen

Das ist eher eine rechtliche Frage und gehört nach lesens des
Vorschalttextes auch dort hin.

Hallo Stefan
dieser wurde „übersehen“ oder nicht verstanden. http://www.wer-weiss-was.de/app/archive/show/5265012…
Eventuell sollte der Sohn die Frage stellen. FAQ:1129 klingt so abstrakt.
Grüße
Ulf

Was für schlechte Gedanken muss man haben um das nicht
zu erlauben!

Fragt sich
Kosmokatze
die über sowas NIE nachgedacht hätte

aus eigener Erfahrung: mit 16 denken viele über nichts anderes nach und füllen ganze Tagträume mit solchen „schlechten Gedanken“.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich hätte überhaupt keine moralischen Einwände dagegen.
Warum auch? Man kann natürlich auch alles schwarz malen…

Wenn die Eltern des Mädchens dabei sind, und diese nichts dagegen haben, was soll daran dann einzuwenden sein?

Und natürlich muss das gleich in`s Rechtsbrett. Schließlich ist ja völlig klar, dass es hier nur um Sex gehen kann. Nein wirklich. Sperrt die Kinder doch einfach ein, bis sie 18 sind.
Kann mich noch dunkel daran erinnern, mit 16 auch eine 12 jährige gekannt zu haben. Die war öfter bei mir, ohne das jemand was wusste. Und obwohl ich schon voll in der Entwicklung war und diese ganzen bösen gedanken hatte ist da nie was gewesen. Nichtmal ansatzweise. Schliesslich war sie so etwas wie meine kleine Schwester.

Wie schon gesagt wurde, wenn du zweifel hast, telefonier mit den Eltern des Mädchens und gut ist.

Mahlzeit!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Und natürlich muss das gleich in`s Rechtsbrett. Schließlich
ist ja völlig klar, dass es hier nur um Sex gehen kann.

Das hat mit SEX gar nichts zu tun, lese dir mal die Frage durch
da steht:

Darf man so etwas erlauben?

Wenn das keine Rechtsfrage ist dann weiß ich es nicht.
Wer außer dem Gesetz sollte es einem sonst verbieten?

Und auch wenn jetzt alle so harmlos tun die rechtliche Frage
ist keineswegs so trivial.

Gruß
Stefan

Hallo,

Und auch wenn jetzt alle so harmlos tun die rechtliche Frage
ist keineswegs so trivial.

Gruß
Stefan

ok, dann habe ich die rechtliche Frage wirklich unterschlagen.
Ob sie allerdings tatsächlich nicht so trivial ist, kann ich nicht sagen. Mein Rechtsgefühl sagt, dass es kein Problem ist, ob der 18jährige mit der 14jährigen Kaffee trinkt, der 16jährige mit der 12jährigen spricht und spielt, oder sogar die diferenzen noch größer sind.
Denn wenn man nicht von SEX oder sonstigen bekannten Straftaten ausgeht, dann darf doch auch die 8jährige mit dem 80jährigen Ersatzopa sprechen und spielen, solange die Eltern nichts dagegen haben?

Dies ist zumindest mein Rechtsempfinden. Aber Unwissenheit schützt ja vor Strafe nicht (duck und weg…).

Gruß

2 „Gefällt mir“