Liebe/-r Experte/-in, ich bin seit einigen Jahren mit einer Frau befreundet. Wir gehen mal gemeinsam essen, ins Kino oder zu einer kulturellen Veranstaltung.Wir telefonieren auch mehrmals die woche miteinander, und
sprechen über alles . Aber diese Frau hat mir von Anfang an gesagt, dass sie mich nicht lieben kann, und mit mir nur eine reine freundschaft haben will. Nun habe ich in einem Brief einmal offen geschrieben, wie gern ich sie mag, ohne aber Andeutungen zu schreiben, dass ich mit ihr sexuellen Kontakt haben will bzw. mit ihr eine richtige Partnerschaft haben möchte. Ein paar Tage später
bekam ich dann eine sms von ihr, ich würde ihre Meinung nicht akzeptieren, das wäre das Ende einer schönen Freundschaft, sie will keinen Kontakt mehr mit mir. Mit so einer Reaktion , habe ich nicht gerechnet, wenn ich einer Frau schreibe, was ich für sie empfinde.
Ich fühle mich wie vor dem Kiopf geschlagen. Habe ich etwas falsch gemacht, oder leidet meine Freundin unter Verhaltensstörungen aus der Vergangenheit?
Lieber Bernward, ich denke es ist immer schwierig eine Freundschaft aufrecht zu erhalten, in der einer mehr will als eben nur dieses… wenn Ihnen Ihre Freundin schon bereits am Anfang gesagt hat, das sie keine Liebe für Sie empfindet, sondern nur eine Freundschaft möchte, hat sie doch auch mit offenen Karten gespielt! Vielleicht würde ihnen beiden eine Auszeit gut tun. Mit dem mötigen Abstand sieht man Dinge manchmal etwas klarer. Oder aber sie versuchen noch einmal ein persönliches Gespräch mit Ihr zu führen um herauszufinden ob vielleicht frühere schlechte Erfahrungen dazu geführt haben, das sie sich nicht mehr so schnell auf eine Beziehung einlassen möchte.
Ich drücke Ihnen die Daumen, das sie eine baldige Klarheit mit Ihrer Freundin bekommen.
LG Andrea
Liebe Andrea, ich danke Ihnen, dass Sie mir so schnell geantwortet haben. Die Auszeit haben wir zur Zeit, denn meine Freundin ist zur Zeit mit Familie 1 Woche im Urlaub, und ich bin ab Sonntag für 1 Woche im Urlaub. Vielleicht sieht danach die Welt wieder anders aus. LG Bernward
Hallo Herr Wisiorek,
Sie wussten von Anfang an Bescheid, dass bei Ihrer Freundin keine tieferen Gefühle für Sie da sind. Sie war also sehr ehrlich mit Ihnen und wenn diese Beziehung schon seit einigen Jahren gut funktioniert, dann bin ich überzeugt, dass zwischen Ihnen beiden auch sehr viel Vertrauen besteht.
Wenn sich nun bei einem Partner aus dieser Beziehung, in diesem Falle bei Ihnen, tiefere Gefühle einstellen, dann ist ein Ungleichgewicht entstanden, das sich auf eine freundschaftliche Beziehung sehr störend auswirken kann. Ihre Freundin wird Gründe haben, dass sie keine feste Bindung möchte, vielleicht fühlt sie sich einfach sicherer, wenn sie weiß, dass sie jemanden hat, mit dem sie etwas unternehmen kann. Vielleicht ist ihr eine Freundschaft mehr wert, als eine Liebesbeziehung.
Ich denke mir, dass Ihre Freundin genauso geschockt gewesen ist,als sie Ihren Brief las, wie sie selbst nach deren Reaktion. Möglicherweise fühlt sie sich jetzt unwohl und weiß nicht mehr genau, wie sie sich verhalten soll, weshalb sie die Beziehung ganz abgebrochen hat.
Sie haben keinen Fehler gemacht; doch können solche Offenbarungen, die mit Liebe einhergehen einen Menschen auch erschrecken, wenn diese selber solche Gefühle für den Anderen nicht wahrnehmen. Vielleicht spürt sie die Erwartungen oder sie merkt, dass sie nun nicht mehr so selbstverständlich mit Ihnen umgehen kann, weshalb sie die Beziehung lieber beendet hat- vielleicht auch, um Sie zu schützen, damit sie s sie später nicht durch Abweisungen enttäuschen muss.
Ihre Freundin hat so reagiert, wie es für sie richtig war und ich denke, dass deren Entscheidung auch viel Mut gekostet hat, denn die Freundschaft war ihr offenbar sehr wichtig gewesen.
Sie müssen nun bei sich selber schauen, wie sie mit Ihren Gefühlen zu dieser Frau umgehen und dann wäre vielleicht auch ein persönliches Gespräch gut, damit sie sich darüber austauschen, was sie beide nun tun können, um die Freundschaft zu erhalten. Aber es ist meiner Meinung nach wichtig, dass Sie wissen, wie sie emotional mit der Situation umgehen, denn Liebe und Freundschaft kann man nicht miteinander kombinieren. Einer wird immer darunter leiden und das wären sie.
Von daher hat Ihre Freundin auch für sie mitentschieden, indem sie die Beziehung beendet hat.
Ich hoffe, dass sie ein wenig weiterkommen
und ich wünsche Ihnen alles Gute
und vielleicht, dass Sie es schaffen eine schöne Freundschaft zu erhalten.
Herzliche Grüße
E. Scheid
Lieber Bernward, ich bin mir sicher das es bestimmt beser ist mal ein paar Tage vergehen zu lassen und sich dann mit dem nötigen Abstand, zusammen zu setzen und die Situation zu analysieren. Zu gucken was will man eigentlich und was erwartet man vom gegenüber.
Hallo Elisabeth, ich danke Ihnen ganz herzlich für diese aufschlußreiche Antwort. Sie haben recht, meiner Freundin ist eine Freundschaft mehr wert, als Liebe.
Meine Freundin hat mir diesen Bruch der Freundschaft per sms geschrieben, da sie zur Zeit im Urlaub ist. Ich habe ihr auch eine sms geschrieben, dass ich einen Fehler gemacht habe, und sie gebeten, dass sie mir nochmal eine Chnace geben soll. Nun fahr ich selber am Sonntag für 1 Woche im Urlaub. Wenn ich wieder komme, werden wir sehen, ob sie mir noch eine Chance gibt, oder ob eine schöne Freundschaft zu Ende geht.
LG Bernward