Freundschaft zw. Mann und Frau

Sagtmal wie ist das eigentlich. Gibt es platonische Liebe zwischen Mann und Frau?

Ich frage dass, weil ich dabei bin eine Freundschaft wieder herzustellen, die damals zerbrach weil mehr draus hätte werden können, wenn sie nicht zur gleichen Zeit etwas mit einem Kollegen gehabt hätte.

Die erste Reaktion ihrerseits auf meine Kontaktaufnahme war dass es ihr seit das mit unserer Freundschaft zuende war „ok und zwischenzeitlich gut“ gehe, und ihr das damals sehr weh getan hätte und immer noch tut.

Davor waren wir mehr als 2 Jahre befreundet und ich bin wohl nie auf Annäherungen ihrerseits eingegangen.

Würd gern Meinungen dazu hören! :wink:

mfG.

Hi,

also ich weiß nicht ob es so GANZ ohne Liebe zumindest von einer SEite und zeitweise geht, aber prinzipiell würde ich schon sagen, es geht.

Ich bin seit ca 13-14 Jahren mit meinem besten Freund befreundet (hach, Deutsch ist eine schöne Sprache … *rolleyes*). Wir haben uns im ersten oder zweiten Semester an der Uni kennengelernt und seither immer 1-2 Veranstaltungen pro Semester gemeinsam besucht. Ich fand ihn nett, wir konnten und können uns gut unterhalten, haben ähnliche Interessen und den gleichen Humor. Anfangs hatte er eine Freundin, ich war single, hatte zwischendurch einen Freund. Als das bei mir auseinanderbrach, war mein bester Freund für mich da, (freundschaftlich … nicht was ihr jetz denkt :wink: …).
Nach ein paar Jahren hat er mir dann mal beiläufig gesagt, dass er sich eine Beziehung mit mir hätte vorstellen können, nachdem mit einer Freundin schluss war. Aber er wisse, dass er nicht mein Typ sei, und da war die Sache auch gegessen, Seither gehe ich schon ein bisschen wie auf rohen Eiern, weil ich ihn nicht verletzen möchte, aber insgesamt habe ich nicht den Eindruck, dass es die Freundschaft irgendwie belastet. Wir kriegen immer wieder gesagt, ach ihr zwei passt so gut zusammen, warumm … usw. Aber er ist halt so als Kerl absolut rein gar nicht mein Typ, und wirklich zusammenleben mit ihm könnte ich auch nciht. Das Aussehen gefällt mir nicht, er ist etwas grobmotorisch und unmusikalisch. Aber eben doch mein bester Freund :smile:
Also normalerweise ist es schon so, dass es Frauen leichter fällt, einen Mann platonisch zu lieben. aber wenn Sie sich von Anfang an in dich verliebt hat und vielleicht noch heftig, dann kann es schon sein, dass ihr eine Freundschaft jetzt schwerfällt.
Was willst du denn?

die Franzi

Hey, danke für die Antwort!

Also ich denke abstoßend fand sie mich nie. Im Gegenteil, sie hat sich wohl überlegt was mit mir nicht stimmt, dass nichts passiert.

Nach der langen Zeit ohne sie will ich sie einfach wieder um mich haben, ich denke ich liebe sie schon noch… Ein Problem bekomme ich bei dem Gedanken, dass ich nur mit ihr befreundet war/bin weil ich auf sie stehe. Das möchte ich nämlich nicht. Aber Gefühle sind schon da.

Mahlzeit,

Das möchte ich nämlich nicht.
Aber Gefühle sind schon da.

ich werd das Gefühl nicht los, dass Du entweder nicht weißt, was Du willst oder eher nicht aus dem Grund der Freundschaft mit ihr Kontakt aufnimmst…

Gruß
Demenzia

Hallo also wenn ich mir das mal durchles http://de.wikipedia.org/wiki/Platonische_Liebe
dann wird das nichts mit platonischer Liebe, mit ner klassischen Beziehungskiste könntet ihr es noch mal probieren, aber wenn erst mal sexuelle Gefühle (eben irgendeine Art von Verlangen nach mehr) mitreinspielen, dann wirddas wohl nichts… mit platonisch mein ich.

Eine Platonische Liebe geht nur wenn ihr einfach nur Freunde seid, wenn sie für dich ein prima Kumpel ist, mehr nicht. Das kann durchaus zwischen Mann und Frau passieren, aber auch eher dann wenn man sich gegenseitig nicht als potentiellen Geschlechtspartner sieht.

Wenn Frau auf den dunklen Südländischen Typ mit Muckipaket steht und du eher der schlacksige blonde Bubi bist, dann sieht sie dich eben ausschließlich als DU/Ollib eben/Freund mit dem man einiges anstellen kann nur eben DAS nicht.
Bist du dagegen auch ein „Objekt der Begierde“, dann kannst du nicht NUR Freund Ollib sein, sondern bist zugleich auch der mit dem sie gerne mehr hätte (wenn auch vielleicht nicht gerade jetzt sondern vorher oder nachher oder nur nach einem großen Schluck Wein oä.) oder zumindest befürchtet auch irgendwann mal DAS zu wollen und damit dann wieder auf die Schnauze zu fallen (irgendwas muss ja euer Zerwürfnis verursacht haben, sowas kann natürlich euch beiden wieder passieren).

Allerdings kenn ich auch jemand bei dem das schon seit Jahren so geht, eigentlich wollen ja beide nichts voneinander, aber irgendwie kommt es doch immer wieder zu Begegnungen und mehr, manchmal auch nur weil grad kein anderer greifbar ist.
Keine Ahnung wie man sowas nennt, aber solang beide damit glücklich sind…

Gruß Susanne

Hi,

Also ich denke abstoßend fand sie mich nie. Im Gegenteil, sie
hat sich wohl überlegt was mit mir nicht stimmt, dass nichts
passiert.

Oops, SO habe ich dass nciht gemeint … und abstoßend ist mein bester freund auch nciht, nur nicht anziehend in dem sinne :wink:

Nach der langen Zeit ohne sie will ich sie einfach wieder um
mich haben, ich denke ich liebe sie schon noch… Ein Problem
bekomme ich bei dem Gedanken, dass ich nur mit ihr befreundet
war/bin weil ich auf sie stehe. Das möchte ich nämlich nicht.
Aber Gefühle sind schon da.

Hm, da stell ich grad fest, dass ich beim ersten Mal dein Posting wohl nciht richtig gelesen habe. Wenn die Sache so ist, dann wird Freundschaft, sagen wir mal, sehr schwierig, weil die Freundschaft ja mehr oder weniger / bewusst oder unbewusst als „Zwishenstufe“ angesehen wird …

Die Franzi

Hallo!
Ja, warum soll es so etwas nicht geben. Ich sehe darin keinen Widerspruch. Voraussetzung ist natürlich, wenn du in einer Partnerschaft oder Ehe wärst, dass du das deinem Partner mitteilst bzw. auch im Zweifelsfall sein Einverständnis einholst (nur für den Fall der Eifersucht). Man will als Frau/Mann nicht mit jedem Menschen ins Bett gehen. Manchmal sucht man einfach nur einen Vertrauten/Vertraute dem man sein Herz ausschütten kann. Bei uns Frauen muss man bei Freundinnen immer aufpassen, was man erzählt, denn sonst macht das gleich einmal die Runde und wird zum Dorfgespräch. Das ist bei einem Mann anders. Männer neigen nicht zum Ratschen. Gott sei Dank. Dennoch würde ich bei einer platonischen Liebe dies auch von Anfang an klarstellen, damit der-/diejenige sich keine Hoffnungen macht. Es kann nur sein, dass der platonische Freund/oder Freundin einmal heiratet und dann könnte eventuell die Freundschaft aus sein (zuwenig Zeit, Kinder, etc.). Das soll man sich vor Augen halten.

Sagtmal wie ist das eigentlich. Gibt es platonische Liebe

zwischen Mann und Frau?

Gruss

Petra H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zwischen Mann und Frau?

Ich frage dass, weil ich dabei bin eine Freundschaft wieder
herzustellen, die damals zerbrach weil mehr draus hätte werden
können, wenn sie nicht zur gleichen Zeit etwas mit einem
Kollegen gehabt hätte.

Ja, das gibt es. In Deinem Falle würde das bedeuten,
daß Du, wenn Sie wieder was mit ihrem Kollegenlover
haben möchte, diesen für sie abholst und ihn wieder
zu ihm nach Hause bringst (z.B. damit es seine Frau
nicht merkt).

Kannst Du das?

Grüße

CMБ

zwischen Mann und Frau?

Hi,

ja, das gibt es durchaus.

Ich frage dass, weil ich dabei bin eine Freundschaft wieder
herzustellen, die damals zerbrach weil mehr draus hätte werden
können, wenn sie nicht zur gleichen Zeit etwas mit einem
Kollegen gehabt hätte.

Sowas funktioniert aber nur ohne „wenn, dann…“

Wenn mehr draus geworden wären könnte, oder einer von beiden sich das wünscht oder wünschen würden könnte, geht das - eher nicht.

Die erste Reaktion ihrerseits auf meine Kontaktaufnahme war
dass es ihr seit das mit unserer Freundschaft zuende war „ok
und zwischenzeitlich gut“ gehe, und ihr das damals sehr weh
getan hätte und immer noch tut.

Damals ist vorbei. Baue bitte nicht auf solche Aussagen. Heute zählt. Und morgen.

Davor waren wir mehr als 2 Jahre befreundet und ich bin wohl
nie auf Annäherungen ihrerseits eingegangen.

Naja, gut, wenn es wirkliche Abnnäherungen waren, und du jetzt gern wünschst, dass es wieder Annäherungen (platonischer Liebe) gibt, solltest du das herausfinden, aber nicht sauer sein, wenn die nicht kommen. Die kann man nämlich nicht erzwingen.

Es sollte immer eine Win-win-Situation sein. Jede Freundschaft, jede Beziehung sollte das sein.

Sei dir im Klaren, was genau du willst, und wenn du das damit erreichen kannst, ist es OK.

Würd gern Meinungen dazu hören! :wink:

mfG.

M

zwischen Mann und Frau?

Ich wuerd eher fragen, ob es Liebe gibt, wenn man jemanden nach zweijaehriger Freundschaft auf Eis legt. Ob Erotik im Spiel ist, waer fuer mich Nebensache.

LG
Sprite