Freundschaft zwischen Mann und Frau

Guten Morgen!

Ich frage mich seit längerem, warum es besonders schwierig scheint, eine Freundschaft zwischen Mann und Frau aufzubauen. Ich mache sehr oft die Erfahrung, dass eine Frau, mit der man sich super versteht, sofort jeden Kontakt abbricht, sobald sie erfährt, dass man in einer festen Beziehung steckt. Implizieren die Frauen grundsätzlich, dass man was von ihnen will, wenn man freundlich zu ihnen ist?

Rätselnd
Andreas

Guten Morgen!
Nein. Ich habe einen guten Freund, der in einer festen
Beziehung steckte, als ich ihn kennenlernte.
Inzwischen ist er zwar geschieden, aber an unserer Beziehung hat
sich nichts geändert.
Ich glaube sogar, dass ich mich damals zurückgezogen hätte, wenn ich gewußt hätte, dass er frei ist. Wer weiß, wie er es verstehen könnte… Aber so, da er verheiratet war, wußten wir beide, dass es nichts mehr als eine gute Freundschaft sein kann und daran hat sich auch später nichts geändert.
Ich würde es so ausdrücken: ein guter Freund ist für mich ein Mann mit dem gewissen Etwas, was mich davon abhält, mit ihm ins Bett zu gehen:wink:).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja aber…
… mit wem gehst du dann ins bett?
mit feinden? oder mit schlechten freunden?

ist das so eine ausnahme, wenn der sexualpartner nicht nur ein guter, sondern sogar der beste freund ist?

fragt sich ann
& grüßt herzlich

Invarianz
Hallo,
das ist eher eine Frage der „Haltbarkeit“. Partnerinnen wechseln, Freudinnen (im asexuellen Sinne) bleiben.

Gruss
Enno

hallo enno,

das ist eher eine Frage der „Haltbarkeit“. Partnerinnen
wechseln, Freudinnen (im asexuellen Sinne) bleiben.

jaja, ich weiß schon, was damit gemeint ist,.
aber irgendwas haben die asexuellen freundinnen ja auch an sich, was sie so wertvoll macht.

was wäre, wenn „partner(in)“ (lt. definition enno) und „freund(in)“ (dito) in personalunion aufträten?

gruß
ann

Hallo,

was wäre, wenn „partner(in)“ (lt. definition enno) und
„freund(in)“ (dito) in personalunion aufträten?

das tun sie bei mir insofern, daß ich mit einer Partnerin offen reden kann, ihr Geheimnisse anvertraue und vertraue. Nur habe ich z.B. noch eine „Freundin“ aus Schulzeiten, die ich entsprechend länger kenne, als jede Partnerschaft bei mir gehalten hat. Ob es wünschenswert wäre, eine Partnerschaft von 10 oder mehr Jahren zu haben, scheint mir zweifelhaft. Der sexuelle Reiz geht doch irgendwann flöten.

Gruss
Enno

PS: Die von mir verwendeten Begrifflichkeiten sind leicht willkürlich festgelegt, um nicht immer Freundin im nicht sexuellen Sinne etc. schreiben zu müssen. Die deutsche Sprache scheint mir hier kein kurzes passendes Wort zu haben.

… mit wem gehst du dann ins bett?
mit feinden? oder mit schlechten freunden?

ha, ganz einfach: ins Bett gehe ich auch mit einem Mann „mit dem gewissen Etwas“, aber sein Etwas ist dann „etwas anderes“…
Okay, habe ich mich klar ausgedrückt :wink:)

ist das so eine ausnahme, wenn der sexualpartner nicht nur ein
guter, sondern sogar der beste freund ist?

Nein, das ist das Schönste, was einer Frau passieren kann…
Aber in meinem Fall war es deshalb so: wir beide waren verheiratet,
und bei beiden gab es Probleme in der Partnerschaft, und uns beiden fehlte gerade solche Beziehung, wo man einander alles ehrlich erzählen kann, alles besprechen kann ohne zu versuchen, sich in beseres Licht zu stellen, weil man dem anderen gefallen will (sprich:anmachen will:wink:)

fragt sich ann
& grüßt herzlich

Lieber Andreas,
die Antwort ist: NEIN.
In der Regel machen das eher Männer.
Gruss Branden

Wenn der Typ wirklich so süß ist, daß man ihn auch sexuell anziehend finde, dann lass ich es lieber. Weil es dann für mich frustrierend ist, immer das Unerreichbare vor meinen Augen zu haben…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ob es wünschenswert wäre, eine Partnerschaft von
10 oder mehr Jahren zu haben, scheint mir zweifelhaft.

zeugst du eine besondere sorte schnellwachsender kinder?
in 6 jahren von der windel bis zum abi? das solltest du dir patentieren lassen!

gruß
ann

Hallo,
was will ich mit Kindern ? Meine zwei Viecher reichen mir. Die sind nervig genug.

Gruss
Enno

Verantwortung
Ann,
Verantwortung zu übernehmen ist nicht jedermanns Sache. Und ich finde es schon verantwortungsvoll genug, wenn jemand zugibt, Verantwortung nicht übernehmen zu wollen oder zu können…
Gruß,
Anja

…ist möglich, wenn:
beide gewisse sexuelle Erfahrungen noch nicht gemacht haben, oder wenn alles, was man machen möchte bereits erfahren wurde, oder wenn beide - wie bereits erwähnt, in einer „lockeren“ Beziehung stecken. Unterschiedliche sexuelle Neigungen sind vorteilhaft.

Man muß gemeinsame Interessen haben. Eine dritte Person in dieser Freundschaft kann bedrohend wirken. Da Frau (sicherlich auch Mann) schnell eifersüchtig wird, sollte auch auf diesen Punkt Rücksicht genommen werden. Entweder ist die Freundin/Frau oder der Freund/Mann eifersüchtig .

z.B. habe ich wegen möglicher Eifersucht meine Tanzleidenschaft aufgegeben. Tja, Tanzschule und Tanzpartner gab es dann halt nicht mehr. Dabei waren wir nur gute Freunde.

Moin Andreas,

Ich frage mich seit längerem, warum es besonders schwierig
scheint, eine Freundschaft zwischen Mann und Frau aufzubauen.

Hm…ich empfinde das nicht als schwierig.

Ich mache sehr oft die Erfahrung, dass eine Frau, mit der man
sich super versteht, sofort jeden Kontakt abbricht, sobald sie
erfährt, dass man in einer festen Beziehung steckt.

Viele Menschen (ob männlich oder weibliche) haben eben ihre Prioritäten. Wenn diese Priorität lautet, einen Partner zu finden, dann sind Menschen, die bereits eine feste Partnerschaft haben, nicht unbedingt in der Zielgruppe. Diese Menschen suchen dann aber eben auch nicht in erster Linie Freundschaft, sondern Partnerschaft.

Implizieren die Frauen grundsätzlich, dass man was von ihnen
will, wenn man freundlich zu ihnen ist?

Grundsätzlich sicher nicht. Allerdings machen viele Frauen (insbesondere die atraktiveren) sehr häufig eben diese Erfahrung. Was frau daraus für Konsequenzen zieht, steht jedoch IMHO auf einem ganz anderen Blatt :smile:

Gruß
Marion

Tanzleidenschaft aufgegeben???

Hallo Kermit!

z.B. habe ich wegen möglicher Eifersucht meine
Tanzleidenschaft aufgegeben. Tja, Tanzschule und Tanzpartner
gab es dann halt nicht mehr. Dabei waren wir nur gute Freunde.

Oh je… ich würde NIE (!!!) die Tanzerie wegen meines Partners sausen lassen, dafür bedeutet mir das Tanzen zu viel!
In einer Partnersachaft gehört Toleranz dazu- UND VOR ALLEM: Vertrauen!

Wenn mir mein Partner nicht traut, dass ich etwas eventuell mit meinem TP anfangen könnte, dann ist es ohnehin nichts…

Grüße
Anna

Planbarkeit
Hallo,
neben „Verantwortung übernehmen zu wollen“, spielt auch die Planbarkeit der Zukunft eine Rolle. Wenn man - warum auch immer - nicht weiß, wie es in 5 Jahren aussieht, macht es wohl wenig Sinn Verantwortung zu übernehmen. Zudem scheinen mir Kinder als ausschließliches Bindeglied bei einer längeren Beziehung ein bisschen wenig, das „riecht“ dann eher nach Fehlplanung.

Gruss
Enno

Hi Andreas,

andere Frage: Was meinst Du, dass Du einer Single-Frau als Freund bieten kannst?

Wirst Du spontan die Zeit mit ihr verbringen, wenn sie sich langweilt?
Wirst Du häufig mit ihr telefonieren?
Wirst Du für sie da sein, wenn es ihr schlecht geht?
Wirst Du mit ihr in Urlaub fahren?

Warum ich das Frage: Jeder, der eine „gemischtgeschlechtliche“ Freundschaft unterhält, weiß, wie schwierig Partnerschaften damit kombinierbar sind.
Das macht man vielleicht zwangsläufig, wenn die Freundschaft seit dem Kindergarten besteht und die Partnerschaft danach anfing, aber eine neue Freundschaft unter solchen, einseitigen Randbedingungen zu beginnen, ist nicht jedermanns/-frau Sache.

Denn mit Dir und Deiner Partnerin drohen:
Eifersuchtsanfälle Deiner Partnerin
Terminliche und sachliche Unflexibilität Deinerseits
Ausnutzung als Beziehungskummerkasten

Warum sollte jemand freiwillig diese Drohungen auf sich nehmen?
Nebenbei: Es gibt viele Menschen, die nach dem Harry&Sally-Prinzip eh nicht an die Möglichkeit einer reinen Freundschaft zwischen den Geschlechtern glauben:wink:

Grüße
Jürgen *allesschonmitgemacht*

Hallo Enno,

Wenn man - warum auch immer - nicht weiß, wie es in 5 Jahren aussieht,

neugierige Frage: Kannst du in die Zukunft blicken, daß du weißt, wie sie in 5 Jahren aussieht? Man kann nur planen, ob es klappt, seht auf einem anderen Blatt. Ich denke nur an die Planung meiner Eltern für die nächsten Jahre, die plötzlich geändert werden mußte, da mein Vater einen Schlaganfall erlitt.

Gruß
Monika

Hallo,
das sind zwei paar Schuhe. Allgemeine jeden betreffende unvorhersehbare Risiken und Risiken die klar ersichtlich und üblichweise nicht präsent sind.

Gruss
Enno