Freundschaften beenden, verändernde Beziehungen

Hallo,

Falls ein anderes Brett besser paßt, bitte ,lieber MOD, einfach verschieben. Danke!

ich merke mittlerweile, das sich einige Freundschaften in meinem Leben (bin Mitte 30) verändern. Einige sehr lange Freundschaften werden immer oberflächlicher, und andere finden sich wieder, bzw es finden sich ganz neue.

Mich irritiert, das sich fast alle Freundschaften sich in einer Neuorientierungsphase befinden. . Und ich zudem auf einige auch gar keine richtige Lust habe, bzw zur Zeit generell auch gerne für mich alleine bin.

Da ich mich zur Zeit in einer beruflichen Fortbildung (in eine ganz andere Richtung) nach zwei Elternzeiten bin, ist das sicherlich auch der wenigen Zeit geschuldet, die ich habe (neben zwei kindern ).

Aber ich merke auch, das ich diese sehr tiefen Freundschaften, wo man über alles mögliche redet, Probleme, Freude, Alltag, Quatschen, zwar vermisse, aber auch zur zeit als anstrengend empfinde, und mir da die energie für fehlt.

Auch ist es für mich schwierig, das ich mit manchen Freunden einfach nicht mehr auf einer Wellenlänge bin. Da sind einfach andere Tagesabläufe, Ansichten grade was die Kinder betrifft, aber auch große finanzielle und berufliche Unterschiede, die da im weg stehen. Und halt nicht interessant sind, sondern einfach trennend wirken, weil man dadurch ganz andere lebensweisen hat , andere erfahrungen macht, und auch einfach sich auseinanderlebt.

Mich würde jetzt interessieren, ob das eine sache das Lebensalters ist, ob das jemand kennt, und etwas dazu erzählen möchte, wie das bei Euch war, wie ihr im nachhinein seht, Tips habt oder Ideen, was mit mir los ist?

Lg

Brenna

Hallo Brenna,

ich bin fast so alt wie du und kann das, was du beschreibst, so ziemlich unterschreiben.

Dass man sich verändert und aufgrund dessen, das man in verschiedene Richtungen geht, auch auseinander lebt in einer Freundschaft, halte ich für normal.
Am deutlichsten merkt man das nach dem Schulabschluss, mit den wenigsten meiner Kollegen bin ich noch in Kontakt, das ein oder andere bekommt man via Facebook z.B. mit, aber intensives Interesse besteht nicht mehr.

Unterschiedliche Jobs können Gesprächsstoff bieten, aber auch fürs Gegenteil sorgen. Beim Thema Kinder genauso.

Ich habe einen kleinen Sohn und gehe arbeiten, oft denk ich mir abens, ach, wär doch nett wenn ich jetzt noch mal weggehen könnte, einen trinken, aber im Endeffekt bin ich froh, wenn ich nicht mehr raus muss.
Gern allein war ich aber schon immer.

Energie, ja, die fehlt mir auch, aber das ist sicher auch nicht unnormal.

Dass etwas mit dir los ist, glaube ich nicht, man bleibt halt nicht gleich, ändert sich, auch Freunde/Bekannte tun das und dann ist die Verbindung entweder stark genug oder man geht in unterschiedliche Richtungen.
Gestört bist du bestimmt nicht :wink:

Gruß
wildpferd