Hallo!
Ich suche eine ‚idiotensichere‘ Anleitung für das Knüpfen der Bänder.
Habe selber ein Buch (Marie Schorries), aber da bin ich nicht so recht durch die kurze Anleitung gestiegen. (ausserdem ist es verliehen)
Was für ein Garn ist ideal? Ist Wolle zu „wuchtig“?
Was empfiehlt sich für besonders filigrane Bänder?
Danke! Ihr könnt mir auch eine Anleitung ins Postfach schicken, wenn aus einem Buch kopiert. Aber keine Umstände
)
MfG,
Nicole
Hallo Kroeti,
ich knüpfe seit langem Freundschaftsbänder und habe die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich nur schwer möglich ist, das Knüpfen nur anhand von irgendeinem Buch zu lernen. Wenn man die Grundknoten mal kann, kommt man meiner Meinung nach auch gut mit Anleitungsbüchern klar, aber die Grundknoten sollte man am besten von jemandem gezeigt bekommen.
Die Bücher von Marina Schories sind eigentlich recht gut - nur wie oben gesagt, die Grundknoten sollte man möglichst schon können.
Ich finde eigentlich Stickgarn (Perlgarn) am idealsten, da es ziemlich reißfest ist (wichtig, wenn man sehr fest knüpft wie ich), schön glänzt und sich auch nicht (wie dieses teilbare Stickgarn) in seine Einzelteile auflöst. Wolle reißt meiner Meinung nach zu leicht. Wenn man relativ locker knüpft, kann es mit dünner Wolle auch gehen, sie sollte aber relativ glatt sein (kein Angora oder so).
Für filigrane Bänder (besonders schöne gibts im Schories-Buch „Echt coole Freundschaftsbänder“ oder so ähnlich) braucht man eigentlich kein anderes Garn als für normale Bänder. Wichtig dafür ist halt, dass man sehr gleichmäßig knüpft, damit das Ergebnis dann auch schön aussieht. Und du solltest dir schon relativ sicher sein, da man beim Freundschaftsbänder knüpfen Fehler nur schwer wieder rückgängig machen kann.
Wie viel Erfahrung hast du denn mit Freundschaftsbändern? Fängst du ganz von Null an oder hast du schon mal einfache geknüpft?
Viele Grüße,
Annegret
Hallo Annegret!
Danke erstmal für Deine Antwort!
Ich habe eigentlich Null Erfahrung, wenn ich früher mal bei jemanden zugeschaut habe, sah das immer so einfach aus. Hätte ich mir bloss diesen Grundknoten angeeignet,habe heute leider keinen Kontakt mehr zu der Person.
Hast Du evtl. eine simple Anleitung für den allerersten Anfang?
Danke im Voraus!
-Nicole
Hallo Nicole!
Ich hab mal gegooglet und zwei kleine Anleitungen
http://nt1.alp.dillingen.de/projekt/musik/mms/afrika…
http://www.shopping-kl.de/shopping-dt/K-town-teens/B…
und eine sehr umfangreiche Seite mit wunderschönen Bändern (Anleitungen zu bestellen - da werde ich mir vielleicht auch mal was bestellen…) gefunden.
http://www.freundschaftsbaender.de/
Ganz wichtig ist auf jeden Fall, dass du nie den Faden, mit dem du knotest, und den umknoteten Faden verwechselst. Kleiner Tipp noch zum Hosen-Schonen (alle Nicht-Jeans sind sonst stark gefährdet…): zwei alte Schnürsenkel ineinander geknotet (zuerst einen zum Kreis knoten, den zweiten hindurchziehen und dann ebenfalls zum Kreis knoten) kann man sich dann über die Hose ziehen (ein Ring oberhalb, ein Ring unterhalb des Knies) und am oberen Teil die Sicherheitsnadel mit dem Band befestigen.
In welcher Ecke von Deutschland wohnst du denn - vielleicht ist es ja zufällig in meiner Nähe?
Viele Grüße,
Annegret
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Danke!
Danke Annegret für die Adresse, die werde ich mir zu Hause anschauen! (das Freundschaftbänder sogar eine eigene URL haben, wer hätte es gedacht…)
Ich komme aus Sachsen-Anhalt, dass ist doch ein Stück weit weg 
Dann werde ich mir wohl bald mein Schorries-Buch wiederholen, da waren auch schöne Muster drinnen.
Tschüss,
Nicole
…wegen dem Festknoten:
Ich habe die Dinger früher immer in eine leere FLASCHE gesteckt und mit dem Verschluss fixiert 
Dann die Flasche zwischen den Beinen eingeklemmt, Hose geschont 
Grüße
Anna
1 „Gefällt mir“