Hallo,
wir wohnen in einem kleinen Mietshaus mit nur vier Wohnungen. Mit unserem langjahrigen Nachbarn haben wir uns immer gut verstanden. Er hat uns oft in div. Dingen geholfen und auch umgekehrt. Nun kam es, daß ein Freund meines Mannes ein Handy haben wollte. Er selbst besitzt kein Internet und mein Mann schlug vor, daß unser Nachbar dies bei Ebay bestellen sollte. Mein Mann kennt sich leider im Internet nicht besonders gut aus, sonst hätte er den Kauf selbst getätigt. Alle Parteien waren damit einverstanden. Der Freund streckte 210,- Euro vor. Der Nachbar kaufte das Handy. Ich selbst wußte nichts von diesem Kauf, erfuhr erst Wochen später davon, sonst hätte ich dies übernommen. Der Verkäufer schickte weder das Handy noch das Geld zurück. Nach unzähligen Mails meinerseits an den Verkäufer, stellte sich dieser als Betrüger heraus. Ich nahm Kontakte zu anderen Käufern auf, da der Verkäufer noch weitere 5 Handys reingestellt hatte. Auch diese bekamen ihre Waren nicht. Mir blieb nichts anderes übrig als eine polizeiliche Anzeige zu stellen. Bis jetzt kam nichts dabei raus. Das Geld ist futsch. Ich habe mich inzwischen mit dem Nachbarn unterhalten. Er gab zu weder auf die Bewertungen des Käufers noch auf die Seite geachtet zu haben. Für ihn ging es in erster Linie um den Preis, den er eingehalten hat. Ich selbst hätte diesen Verkäufer nicht gewählt, da er erst drei Bewertungen hatte. Ich habe mich wahnsinnig über diesen unüberlegten Blitzkauf und sein Fehlverhalten geärgert, teilte ihm in regelmäßigen Abständen jedoch mit, was sich inzwischen ergeben hatte. Der Nachbar regte sich auch noch fürchterlich darüber auf, wollte davon nichts mehr wissen, wurde frech und meinte, ich solle meine Nase nicht in diese Angelenheiten stecken, solle mich lieber entspannen und schlafen legen. Da weder er noch mein Mann sich weiter um diese Angelegenheit kümmerte, mußte es ja irgendwer tun. Mir tat der Feund meines Mannes leid, der am wenigsten dafür konnte, fühlte mich irgendwie schuldig und wir wollte ihm die Summe aus eigener Tasche zurückzahlen, was der Freund aber im Nachhinein ablehnte. Wir gaben etwas anderes dafür. Ich bin der Meinung, daß auch der Nachbar sich an der Rückzahlung hätte beteiligen müssen, schließlich war er überwiegend Schuld aber dieser regte sich nur noch auf. Er hat sich erst nach 2 1/2 Monaten für sein Verhalten und den Fehlkauf bei meinem Mann und dem Freund entschuldigt. Inzwischen sind drei Monate vergangen.
Seitdem sprechen wir kein Wort mehr miteinander. Mein Mann hat noch Kontakt zu ihm, dieser ist aber nicht mehr so intensiv wie früher. Ich finde es äußerst schade und bedauerlich, daß eine 15-jährige Freundschaft durch so eine dumme Sache nun beendet ist. Kann man hier noch etwas kitten?

Jetzt hat man einen Sündenbock gefunden und jetzt ist die Frage, ob MAN das irgendwie noch kitten kann.