Freundschfat scheint beendet wegen Fehlkauf

Hallo,
wir wohnen in einem kleinen Mietshaus mit nur vier Wohnungen. Mit unserem langjahrigen Nachbarn haben wir uns immer gut verstanden. Er hat uns oft in div. Dingen geholfen und auch umgekehrt. Nun kam es, daß ein Freund meines Mannes ein Handy haben wollte. Er selbst besitzt kein Internet und mein Mann schlug vor, daß unser Nachbar dies bei Ebay bestellen sollte. Mein Mann kennt sich leider im Internet nicht besonders gut aus, sonst hätte er den Kauf selbst getätigt. Alle Parteien waren damit einverstanden. Der Freund streckte 210,- Euro vor. Der Nachbar kaufte das Handy. Ich selbst wußte nichts von diesem Kauf, erfuhr erst Wochen später davon, sonst hätte ich dies übernommen. Der Verkäufer schickte weder das Handy noch das Geld zurück. Nach unzähligen Mails meinerseits an den Verkäufer, stellte sich dieser als Betrüger heraus. Ich nahm Kontakte zu anderen Käufern auf, da der Verkäufer noch weitere 5 Handys reingestellt hatte. Auch diese bekamen ihre Waren nicht. Mir blieb nichts anderes übrig als eine polizeiliche Anzeige zu stellen. Bis jetzt kam nichts dabei raus. Das Geld ist futsch. Ich habe mich inzwischen mit dem Nachbarn unterhalten. Er gab zu weder auf die Bewertungen des Käufers noch auf die Seite geachtet zu haben. Für ihn ging es in erster Linie um den Preis, den er eingehalten hat. Ich selbst hätte diesen Verkäufer nicht gewählt, da er erst drei Bewertungen hatte. Ich habe mich wahnsinnig über diesen unüberlegten Blitzkauf und sein Fehlverhalten geärgert, teilte ihm in regelmäßigen Abständen jedoch mit, was sich inzwischen ergeben hatte. Der Nachbar regte sich auch noch fürchterlich darüber auf, wollte davon nichts mehr wissen, wurde frech und meinte, ich solle meine Nase nicht in diese Angelenheiten stecken, solle mich lieber entspannen und schlafen legen. Da weder er noch mein Mann sich weiter um diese Angelegenheit kümmerte, mußte es ja irgendwer tun. Mir tat der Feund meines Mannes leid, der am wenigsten dafür konnte, fühlte mich irgendwie schuldig und wir wollte ihm die Summe aus eigener Tasche zurückzahlen, was der Freund aber im Nachhinein ablehnte. Wir gaben etwas anderes dafür. Ich bin der Meinung, daß auch der Nachbar sich an der Rückzahlung hätte beteiligen müssen, schließlich war er überwiegend Schuld aber dieser regte sich nur noch auf. Er hat sich erst nach 2 1/2 Monaten für sein Verhalten und den Fehlkauf bei meinem Mann und dem Freund entschuldigt. Inzwischen sind drei Monate vergangen.

Seitdem sprechen wir kein Wort mehr miteinander. Mein Mann hat noch Kontakt zu ihm, dieser ist aber nicht mehr so intensiv wie früher. Ich finde es äußerst schade und bedauerlich, daß eine 15-jährige Freundschaft durch so eine dumme Sache nun beendet ist. Kann man hier noch etwas kitten?

hi

Der Freund streckte 210,- Euro vor.
Der Nachbar kaufte das Handy.

war doch o.k.

Ich selbst wußte nichts von diesem Kauf, erfuhr erst Wochen später
davon, sonst hätte ich dies übernommen.

im Nachhinein sind immer alle schlauer ;o)

Der Verkäufer schickte weder das Handy noch
das Geld zurück. Nach unzähligen Mails meinerseits an den
Verkäufer, stellte sich dieser als Betrüger heraus. Ich nahm
Kontakte zu anderen Käufern auf, da der Verkäufer noch weitere
5 Handys reingestellt hatte. Auch diese bekamen ihre Waren
nicht. Mir blieb nic

wieso du ? du hast das Handy nicht gekauft - wenn jemand Anzeige erstatten kann, dann der Nachbar - denn nur er hatte einen gültigen Kaufvertrag

Für ihn ging es in erster Linie um den Preis, den er eingehalten hat.

ist ja auch richtig so - schliesslich ging ihn als Person das Ganze auch nichts an - der Auftrag hiess : im Internet kaufen zu max. DEM Preis - das hat er getan

Ich selbst hätte diesen Verkäufer nicht gewählt, da er erst drei
Bewertungen hatte.

im Nachhinein sagt sich das leicht, dass du alles besser gemacht hättest

Ich habe mich wahnsinnig über diesen
unüberlegten Blitzkauf und sein Fehlverhalten geärgert, teilte
ihm in regelmäßigen Abständen jedoch mit, was sich inzwischen
ergeben hatte.

wieso FEHLVERHALTEN ? Hallo ? Er hat ganz genau das getan was ihm aufgetragen wurde…

Der Nachbar regte sich auch noch fürchterlich
darüber auf, wollte davon nichts mehr wissen, wurde frech und
meinte, ich solle meine Nase nicht in diese Angelenheiten
stecken, solle mich lieber entspannen und schlafen legen.

da hat er recht - was geht es dich an ??

Ich bin der Meinung,
daß auch der Nachbar sich an der Rückzahlung hätte beteiligen
müssen, schließlich war er überwiegend Schuld aber dieser
regte sich nur noch auf.

würde ich an seiner Stelleauch - erst seid ihr nicht in der Lage selber einen ebay account aufzumachen - dann gebt ihr ihmeinen auftrag den er wunschgemäss erledigt - an wen man im Internet gerät ist nie sicher, wenn dein Freund hätte Sicherheit haben wollen, hätte er in ein Fachgeschäft gehen und dort ein Handy mitGarnatie etc. kaufen können.

Das wollte er nicht - er wollte nicht den hohen Preis bezahlen und ist lieber das Internetrisiko eingegangen - na und ? Hat er eben Lehrgeld bezahlt- das nächste Mal lässt er sicher dich alles machen weil du das ja besser kannst

Seitdem sprechen wir kein Wort mehr miteinander. Mein Mann hat
noch Kontakt zu ihm, dieser ist aber nicht mehr so intensiv
wie früher. Ich finde es äußerst schade und bedauerlich, daß
eine 15-jährige Freundschaft durch so eine dumme Sache nun
beendet ist. Kann man hier noch etwas kitten?

Ehrlich gesagt, würde ich mit dir auch nicht befreundet sein wollen - ich denke bevor du dich nicht bei ihm für dein un-/selbstgerechtes Verhalten entschuldigst wird da kaum nochmal eine Tür für dich aufgehen

Wenn du ihm wegen so eines Kinkerlitzchens, wie es ihm passiert, ist die Freundschaft kündigst, war es noch nie eine Freundschaft

Gruß H.

Hallo Hermelin,

der Nachbar hat sich doch entschuldigt, wenn auch etwas spät, aber er hat es getan. Damit sollte die Sache doch wirklich erledigt sein.
Er hat vielleicht nicht sein bestmöglichstes getan, aber ich verstehe auch nicht, warum der Nachbar eines Freundes zu einem Handykauf hinzugezogen wird. Zumal doch die Frau des Freundes des Handykäufers, also du, in der Lage gewesen wäre, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Warum haben sie dich nicht gefragt?

So oder so, ich denke, ihr solltet ein offenes Gespräch führen. Mit einem Nachbar kein Wort mehr zu sprechen, ist nun wirklich keine dauerhafte Lösung, weder für euch, noch für ihn.

Gruß*Diana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo hermelin,

also irgendwie klingt das ziemlich verwirrend.

ich hab da ein paar fragen…

wieso geht der freund deines mannes nicht in ein laden oder einen grosshaendler?
wieso fragt der freund deines mannes deinen mann, ob er im internet etwas bestellen kann, obwohl dein mann gar kein internet hat?
wieso gibt der freund deines mannes geld in dem wissen, dass dieser es einem fremdes gibt?

wieso gibst du dem freund etwas, du, die nicht einmal etwas mit der ganzen sache zu tun hat???

wenn ich jemandem geld gebe, muss ich damit rechnen, dass ich entweder losbin oder meine freundschaft aufs spiel setze…im falle, dass ich keine ware erhalte.

mit dem nachbarn hat das nichts zu tun. der haette das geld noch einem 4. geben koennen und dann?

im endeffekt hat der freund deinem mannes (durch dich) erreicht, dass ihr euch mit euren nachbarn jetzt streitet oder wie darf ich das verstehen?

fragen ueber fragen, aber es hoert sich eher an, als berichtest du von deinen kindern als von deinem ehemann.

eine sehr bizarre situation…aber geld zerstoert ganz schnell freundschaften…
wenn ich einen freund habe, dann lasse ich geld aus dem spiel oder mache mich selbst zum schuldigen, wenn ich im geld gebe und es verloren geht. alles andere gefaehrdet die freundschaft.lediglich durch ein gespraech wuerde ich versuchen, einen ersatz zu bekommen. aber wenn das nicht funktioniert, lass ich es…
oder die freundschaft ist mir nix wert und dann zeig ich ihn an.

mfg:smile:
rene

Warum haben sie dich nicht gefragt?

fuer diese frage haette ich dir jetzt fast ein sternchen gegeben:wink:

Warum haben sie dich nicht gefragt?

fuer diese frage haette ich dir jetzt fast ein sternchen
gegeben:wink:

Hallo!

Soso, wieso nur „fast“? :wink:

Ich denke, man merkt sofort, worum es hier geht. Hermelin wurde nicht gefragt (aus welchen Gründen auch immer) und hätte es NATÜRLICH BESSER gemacht. Klar, wer nicht? Sind wir nicht alle besser als unsere Nachbarn, den Untertanen? :smile: Jetzt hat man einen Sündenbock gefunden und jetzt ist die Frage, ob MAN das irgendwie noch kitten kann.

Eine Entschuldigung (obwohl sie strenggenommen nicht nötig gewesen wäre)muss ja wohl echt reichen.

LG*Diana

Hi,

der Freund des Mannes hat kein Internet… Dein Mann kennt sich nicht aus… der Nachbar muß ran…

Bis dahin hast Du Dich vornehm aus der Sache rausgehalten.

Jetzt, wo das Kind im Brunnen liegt, bist Du schlauer als alle anderen zusammen und verärgerst den Nachbarn, der auch nur helfen wollte.

Geh hin und entschuldige Dich bei dem Mann für Deine - bis jetzt wohl ebenfalls mißglückten Versuche - der Rettung. Vielleicht lenkt er ein, und die Freundschaft hat noch eine Chance.

Eine Frage noch: Was macht denn der einzig Geschädigte? Klagt der auch so über den Nachbarn? Oder ist er sich bewußt, dass er Geld verloren hat, das er bewußt riskierte, um ein Schnäppchen zu schlagen?

Gruß
Bonsai

Soso, wieso nur „fast“? :wink:

Ich denke, man merkt sofort, worum es hier geht. Hermelin
wurde nicht gefragt (aus welchen Gründen auch immer)

weil es maenner sind…wie stellst du dir das vor?:wink:das sind keine 15-jaehrigen…:smile:

Eine Entschuldigung (obwohl sie strenggenommen nicht nötig
gewesen wäre)muss ja wohl echt reichen.

find ich auch.

ehefrauen neigen dazu, alles aufzubauschen, was ehemaenner falsch gemacht haben. in diesem fall und noch in 100 anderen hat es jetzt zum nachbarschaftsstreit gefuehrt. ich glaube, der freund weiss schon lange, dass sein geld futsch ist und hat es auch schon eingesehen, dass es ein fehler war.

mfg:smile:
rene

1 „Gefällt mir“

Hallo Hermelin.
Halt Dich einfach raus.
Das renkt sich wieder ein - meistens sind Männer da nicht soooo mimosenhaft.
Aloha - digi (aEg)

Hallo,

Der Verkäufer schickte weder das Handy noch
das Geld zurück.

da du dich ja so gut auskennst wage ich es kaum zu sagen, aber: Warum habt ihr nicht den Käuferschutz in Anspruch genommen? Dann wär der Schaden wesentlich geringer gewesen und das dann noch fehlende Geld hätte man durch ne Einladung zum Grillen (

grüss dich,

da hast du dich aber in was reingeritten - erst fein raushalten und anderen beauftragen - obwohl du dich auskennst und sicher irgendwo einen rechner gefunden hättest von dem du das hättest selbst lösen können -
und dann verhält sich der andere nicht wie gewünscht (wobei es ja keine anweisungen gab wie und unter welchen bedingungen er eines kaufen soll - also auch das ist euer fehler)
und wenns dann nichts wird und dein mann sich nicht so verhält wie du es wünscht - mänlich die verantwortung die ihr selbst zu tragen habt an dritte weiterzureichen - klemmst du dich zwischen beide und brichst einen streit vom zaun.

klingt fies aber ehrlich gesagt - du drückst dich vor der verantwortung die ihr als paar zu tragen habt wenn ihr andere mit etwas beauftragt.

wenn ihr nicht klar genug sagt unter welchen bedingungen - sondern voraussetzt dass der erfüllungsgehilfe sich ohne zu wissen WIE du da vorgegangen wärst - genau diese umgangsweise voraussetzt - dann gut nacht…

es hätte dir klar sein müssen dass du alles was du bedacht haben möchtest mitteilst - vielmehr dein mann.

seid ihr dazu nicht in der lage - weil ihr eben nicht nachgedacht habt sondern unberechtigt vorausgesetzt habt - müsst ihr auch den preis zahlen.

das nennt man eigenverantwortung - die ist nämlich nicht weg wenn man etwas unklar in auftrag gibt.

LG
nina