'Friede sei mit euch'.... ;-)

…oder so ähnlich??? :smile:

N’Abend zusammen!

Um vielleicht (???) die Diskussionen mal zu beenden, gebe ich euch mal allen zusammen folgende Zitate zu lesen und zu denken:

Brief des Apostels Paulus an die Epheser:

„Über eure Lippen komme kein böses Wort, sondern nur ein gutes, das den, der es braucht, stärkt, und dem, der es hört, Nutzen bringt…“ …„Jede Art von Bitterkeit, Wut, Zorn, Geschrei und Lästerung und alles Böse verbannt aus eurer Mitte! Seid gütig zueinander, seid barmherzig, vergebt einander, weil auch Gott euch durch Christus vergeben hat.“…

(„Lippen“ lässt sich auch durch „Tastatur“ ersetzen!)

Und für diejenigen, die mit der Bibel so gar nüscht anfangen können…

„Wer den Wind sät, wird den Sturm ernten.“ (Auch n Bibelzitat! *grins*)

Und wer mir jetzt noch erzählen will, dass die Bibel, die Heilige Schrift, Glauben im speziellen oder auch allgemeinen dem „Miteinander“ schadet und keine Weisheit beinhaltet, der kann sich jetzt gern nochmal zu Wort melden. :wink: Wer zuerst „hier“ schreit, bekommt ein Bonbon! *lach*

Galubenskriege wurden immer und von jeder Glaubensrichtung ausgefochten. So what? Will sich hier irgendjemand als den „wahren“ Glauben erheben oder rechtfertigen? Sorry, den „einzig wahren Glauben“ hab ich hier in diesm Brett noch nicht mitbekommen! Auch der Atheismus hat mir nicht wirklich weiter geholfen! :wink: Also mal „Ende im Gelände“ mit „ooooh, die Katholen haben…“, „ooooh, aber die Juden / Moslems (wer auch immer) haben ganz, gaaaanz schlimme Dinge getan…“…

Terror - egal in welcher Form - ist immer schei**e. Wurde aber auch durchweg von allen Religionen irgendwann mal praktiziert. Deshalb ist aber ein gesamter Glaube / ein Volk nicht in den Boden zu rammen: Spinner gibt es überall… :wink: Würdet ihr bitteschön alle Metzger meiden, weil da nu ein paar „Gammelfleisch“ unter die Leute gebracht haben? Oder nie wieder Birkenstock-Schuhe tragen, weil die irgendwann mal die REPs finanziert haben? Oder keinen Wald-und-Wiesen-Fiffi (Hund) mehr streicheln, weil Hunde einfach per se beissen? (die Liste lässt sich wohl endlos weiterführen!) *öööhmräusperschwerschluck*

„Glauben“ ist für mich nicht mehr, nicht weniger, als Nächstenliebe zu leben. Rücksicht, Verständnis, Toleranz, Nachsicht, Hilfe, wo sie benötigt wird, ohne einen Dank zu erwarten… (Hallo??? Alle Religionen leben im Übrigen von der Symbolik *klingeling*!)

Bekrabbelt euch alle mal wieder und seid ein bisschen netter zueinander!
( Fritz, auch du!!! Blinder Opportunismus vergiftet, glaub es mir!!!)

Ihr vergebt euch nix, wenn ihr das Leben mal etwas gelassener nehmt!!! Ist das ständige um-sich-beissen nicht auf Dauer furchtbar anstrengend? :wink:

Es gibt nicht nur schwarz/weiß, gut / böse, süß/sauer, Mann/Maus, Rock/Hose, Mann/Frau. Der Blick über den Tellerrand ist so manches Mal echt spannend!!! *zwinker*

Was meint ihr? Könnten wir nicht alle viiiiel ruhiger leben, wenn wir nicht ständig aufeinander rumhacken würden?

Da ist doch die Glaubensangehörigkeit eher peripher, oder???

Und sind nicht zu Letzt alle Streitigkeiten und Kriege durch Intoleranz und Rechthaberei entstanden?

MennoMennoMenno: Was hier abgeht, das prangert hier fast jeder für seinen Glauben oder Nichtglauben an: KRIEG und RECHTHABEREI.

Eure Meinungen interessieren mich wirklich sehr!

Ich freue mich auf Antworten, Gruß,

Luzie
(die nun wahrlich nicht „bigott“ ist, auch nicht heiliggesprochen werden will!!! *zwinker* )

Hi,

Luzie
(die nun wahrlich nicht „bigott“ ist, auch nicht
heiliggesprochen werden will!!! *zwinker* )

Zumal es eine Santa Luzia ohnehin schon gibt. :smile:

Viele Grüße
WoDi

Jau! (off topic)
Hi und hallö „Wooodi“ (???),

fülle du doch erstmal deine Vika aus, bevor ich den Hin***ern hochbekomme, dir ernsthaft zu antworten!!! :wink:

Gilt auch im übrigen auch für deine vorhergegangenen Postings…: Ich wüsste es schon ganz gerne, mit wem ich es da zu tun habe… :wink:

Freundlichkeit und Respekt sind Trumpf. *grins*

Tschööö,

Luzie

4 „Gefällt mir“

…et cum spiritu tuo

…oder so ähnlich??? :smile:

ja, oder so ähnlich

Requiescat in pace - ich geh jetzt nämlich schlafen.
Petrus

Hallo Du,

irgendwie hab ich ein Problem mit Deinem Beitrag.
Du möchtest etwas ernsthaftes rüberbringen und beginnst auch recht seriöse, um dann aber in eine eher infantile Art abzurutschen.

Damit machst Du Deine, sicher ernst gemeinte, Intention wieder zunichte.

Da fragich mich - was soll das?

Gandalf

Hallo,

zunächst einmal kann von mir aus gerne jeder glauben, was er will. Und selbst, wenn er seinen Nachtopf anbetet, dann werde ich dies respektieren und mich bemühen, mein Grinsen zu verbeißen. Problematisch wird es allerdings dann, wenn der dann den Glauben an den Nachttopf zur einzigen Wahrheit erklärt, jeden anderen gedanken grundsätzlich ablehnt und womöglich noch versucht, andere zu missionieren. Und ganz gemein wird es, wenn er dann als alleiniger Inhaber der allseeligmachenden Wahrheit überheblich auf alle anderen runterschaut und verkündet, was Besonderes zu sein, weil er der Einzige vom Nachtopf auserwählte und Gesegnete ist.
Aber wie gesagt - sofern er sich genug verstand behält, um anzuerkennen, daß man durchaus auch etwas anderes anbeten kann als einen Nachttopf und darüber eventuell sogar noch zu einer sachlichen Diskussion bereit ist - so lange habe ich keinerlei Problem damit.

Und nun mögen die Vertreter uns Anbeter aller möglichen und unmöglichen Gottheiten und weisheiten seöber überprüfen, inwieweit sich das Ganze mehr oder weniger auf sie übertragen läßt.

Gernot Geyer

[MOD] dito

Bekrabbelt euch alle mal wieder und seid ein bisschen netter zueinander!

Hi Luzie,

so nett das auch gemeint ist: Das Brett ist weder für Plauderthemen, noch für Missionierung vorgesehen. Wozu auch atheistische (die hab ich hier eh noch nie gesehen) und global-antireligiöse Missionierung zählt.

FRAGEN vom Typ thematisch passender Art sind in der Brettbeschreibung umrissen. Und alle solche FRAGEN haben ein Recht auf Beantwortung von Usern mit Sachkennis. Dazu gehören selbstverständlich auch Diskussionen.

Ebenso sind unerwünschte Umgangsformen dort erklärt. Daß dazu „sich lustig machen“ ebenso zählt, wie „jmd lächerlich machen“, wie auch Entgleisungen der Affektkontrolle und arrogante Selbsterhebungen gewaltsam intelligent erscheinen sollender Art, sollte sich eigentlich von selbst verstehen.

Zu Scherz, Satire, Ironie - im Kontext von Religionen unbedingt wünschenswert und intern in den paar Religionen, die hier allgemein dem Namen nach bekannt sind, FAST ausnahmslos auch betrieben - gehört außer Sachkenntnis auch Scharfsinn. Auch das gehört ins Brett. Wo der fehlt, wird es leicht primitiv und dann siehe oben unter „unerwünscht“.

Da das hier nun der dritte Thread desselben Themas ist, dessen Diskussion überflüssig ist, habe ich ihn abgeschlossen. Triftige Einwände dagegen bitte an die Moderatoren per Mail.

Gruß

Metapher [MOD]