Ist das überhaupt möglich? Dort gibt es doch immer irgendwelche Konflikte. Tito konnte zwar Jugoslawien zusammenhalten, doch ist sowas nochmal möglich. Wird es vielleicht mal Frieden in Exjugoslawien geben?
Grüße
Christian
Ist das überhaupt möglich? Dort gibt es doch immer irgendwelche Konflikte. Tito konnte zwar Jugoslawien zusammenhalten, doch ist sowas nochmal möglich. Wird es vielleicht mal Frieden in Exjugoslawien geben?
Grüße
Christian
Tach Christian
Wenn man in die Geschichte zurückschaut, von wo der 1. Weltkrieg aus ging, mit welchen Mitteln Tito den Deckel auf dem Topf gehalten hat und welche Greueltaten seit dem Zerfall den Staates Jugoslawien geschehen sind, ist der Glaube an einen Frieden wohl mehr Wunsch als realistische Einschätzung.
Es wird vielleicht einmal eine Zeit der nichtkriegerischen Koexistenz geben, aber der Balkan wir sicher auf ewig ein Pulverfass sein. Die Frage ist nur wie lang die Lunte ist.
Tschö ErBi
Hi ErBi!
Denkst du denn, dass die NATO mit ihrer Präsenz auf dem Balkan dazu beitragen kann, dass die Lunte länger wird? Sie ist glaube ich zur Zeit noch dort stationiert, aber in Mazedonien greift sie nicht ein. Sie scheint aus dem Kosovokonflikt gelernt zu haben. Auch ich denke das die DIfferenzien zwischen den einzelnen Völkergruppen zu groß sind, als dass sie durch die NATO überwunden werden können: verschiedene Religionszugehörigkeit, andere Sprachen, ethnische Vorurteile und Feindbilder. Du scheinst recht zu haben. Eine Friedenssicherung wird es wohl nie geben.
Gruß,
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo, Christian,
aber natürlich.Im weitaus größtem Teil von Ex-Jugoslavien herrscht tiefster Frieden:
Slowenien, Kroatien, Serbien, 99 % von Mazedonien.
Kritisch sind noch: Kosovo, Bosnien-Herzegovina,
In Kososvo sind die Wunden so tief, dass eine Eingliederung in Serbien als ausgeschlossen gelten kann. Außerdem besteht die Bevölkerung zu 90% aus Albanern.Kannst Du Dir vorstellen, dass die sich von einer verschwindend kleinen Minderheit regieren lassen? einer Minderheit, die erst vor kurzem versucht hat „ethnische Säuberung“ zu machen? Das wäre noch mehr Fantasy als wenn Deutschland nur noch von Gastarbeitern regiert würde! Ohne Mitspracherecht der Deutschen!
Die Serben, die Kroaten und die Moslem von Bosnien sind zum größten Teil „Gehirnamputierte“. Die Hardliner kommen alle aus Bosnien. Diese Serben und Kroaten kann man nicht mit denen in den Stammländern vergleichen: unversöhnlich!
Du siehst, Ex-Jugoslavien ist (fast) befriedet. Nur ein sehr, sehr kleiner Teil ist noch nunruhig. Doch in den Gegenden, in denen wir Deutsche gewöhnlich Urlaub machen, ist schon sein Jahren tiefer Frieden. Das merkt man auch am Aufbau dieser Länder.
Ich kann nur empfehlen, in Kroatien oder Slovenien seinen Urlaub zu verbringen.
Grüße
Raimund
Dobar dan, ErBi
Auf dem Balkan herrscht tiefster Frieden. Zumindest, in den Gebieten, in denen wir Deutsche üblicherweise Urlaub machen. Kroatien und Slovenien sind genausoweit vom „Pulverfass“ entfernt, wie Deutschland.
Das sind selbständige Staaten. Blühend mit einem deutlichen Aufwärtstrend.
mach mal da Urlaub. Du wirst immer wieder hingehen.
Do videnja
Raimund
hallo, Christian,
Denkst du denn, dass die NATO mit ihrer Präsenz auf dem Balkan
dazu beitragen kann, dass die Lunte länger wird? Sie ist
glaube ich zur Zeit noch dort stationiert, aber in Mazedonien
greift sie nicht ein. Sie scheint aus dem Kosovokonflikt
gelernt zu haben.
Nein, aber warum sollte die Nato in Mazedonien eingreifen? Es besteht überhaupt kein Grund dazu. Hier geht es nicht darum, ein volk vor der Ausrottung zu schützen. Hier erwehrt sich ein Volk (die Mazedonier) der Eindringlinge, die auf Eroberung aus sind. Diese UCK glaubt, dass sie von der NATO Hilfe bekommt, wenn sie nur lang genug Terror macht. Doch Die NATO hat den Braten schon lange gerochen. Mazedonien ist ein Völkergemisch, das hervorragend miteinander auskommt: Albaner mit Serben, Serben mit Kroaten und so weiter. Nur die UCK macht Terror. Man bedenke bitte, was Mazedonien geleistet hat wärend des Kosovo-Konfliktes! Kein anderes Land hat so viele Flüchtlinge (gleich welcher Volkgruppe) pro Kopf aufgenommen. Die finanziellen Belastungen für den Staat waren riesig… und niemand hat geholfen!
Also last den M. sich verteidigen. Die schaffen das schon. Und dann ist Ruhe. Ach, ja, eines fehlt noch: Kosovo zum unabhängigen Staat zu machen.
Auch ich denke das die DIfferenzien zwischen
den einzelnen Völkergruppen zu groß sind, als dass sie durch
die NATO überwunden werden können: verschiedene
Religionszugehörigkeit, andere Sprachen, ethnische Vorurteile
und Feindbilder. Du scheinst recht zu haben. Eine
Friedenssicherung wird es wohl nie geben.
Siehe oben.
Grüße
Raimund
hallo, Christian,
Nein, aber warum sollte die Nato in Mazedonien eingreifen? Es
besteht überhaupt kein Grund dazu. Hier geht es nicht darum,
ein volk vor der Ausrottung zu schützen. Hier erwehrt sich ein
Volk (die Mazedonier) der Eindringlinge, die auf Eroberung aus
sind. Diese UCK glaubt, dass sie von der NATO Hilfe bekommt,
wenn sie nur lang genug Terror macht. Doch Die NATO hat den
Braten schon lange gerochen. Mazedonien ist ein Völkergemisch,
das hervorragend miteinander auskommt: Albaner mit Serben,
Serben mit Kroaten und so weiter. Nur die UCK macht Terror.
Man bedenke bitte, was Mazedonien geleistet hat wärend des
Kosovo-Konfliktes! Kein anderes Land hat so viele Flüchtlinge
(gleich welcher Volkgruppe) pro Kopf aufgenommen. Die
finanziellen Belastungen für den Staat waren riesig… und
niemand hat geholfen!
Also last den M. sich verteidigen. Die schaffen das schon. Und
dann ist Ruhe. Ach, ja, eines fehlt noch: Kosovo zum
unabhängigen Staat zu machen.
Hallo Raimund!
Denkst du nicht das deine Vorstellung in bischen zu optimistisch ist? Auch wenn du dort schon öfter mal Urlaub gemacht hast, denke ich doch das noch kein Frieden in Exjugoslawien herrscht. Du hast selbst die Hardliner aus Bosnien und die UCK genannt. Ich denke nicht das die auf Druck der Mazedonier aufgeben werden. Die werden so lange weitermachen, bis sie vernichtend geschlagen werden und das ist bei Guerrilakämpfern meist schwer (wie die kubanische Revolution zeigte). Serbien wird sich nicht freiwillig damit abfinden das der Kosovo unabhängig wird. Militärische Aktionen werden bei so einem Schritt vorprogrammiert. Kroatien und die Slowakei haben das Problem gelöst, da bin ich mir sicher. Aber wie sieht es mit Montenegro aus? Wollen die sich nicht auch immer mal wieder von Jugoslawien trennen. Der Zerfall Jugoslawiens hat noch nicht aufgehört und bisher hat jeder Austritt eines Staates zum Krieg geführt. Ich denke uns stehen noch schwere Zeiten voran!
Gruß
Christian
hallo, Christian,
nein, im Kosovo wird es nicht mehr brennen. Serbien weiß auch, wo der Brotkorb hängt. Das vergangene Abenteuer reicht denen, bei aller Sagengläubigkeit (Amselfeld). Wer noch eine Zeitlang Eroberungsträume haben wird, ist die UCK. Aber auch das wird sich geben. Mazedonien wird den letzten Schritt auch noch gehen: sie trennen sich von Serbien… was sie ja eigentlich schon gemacht haben.
Allerdings gebe ich Dir Recht: in den Gebieten Kosovo und Rand Mazedonien (das sind gerade mal ca 5%) wird noch öfters gewaltsam gestorben. Doch sonst wird Ruhe sein.
Slovenien und Kroatien kratzt das allerdings nicht! Bei denen ist es für die nächsten 100 Jahre vorbei mit der jugoslavischen Einheit. Und für die meisten (vernünftig denkenden) Serben ist der Traum eines Groß-Serbien vorerst mal ausgeträumt.
übrigens kenne ich meine kroaten und Bosnier nicht nur vommUrlaub her: ich habe in den Kriesenzeiten mehrere Lastwagen voll Hilfgüter (teils selbst) hintransportiert. Ebenso habe ich einen großen Kreis Bekannte und Freunde aus und in dieser Gegend.
Ich (glaube) sie einigermaßen gut einschätzen zu können.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund!
Find ich klasse, dass du dich während des Krieges mit Hilfsgütern dort engagiert hast. Doch sah ich den Film „Warrior“, der vom Bosnienkrieg handelt. Hauptpersonen sind eine Gruppe von britischen Soldaten der UN. Nach ihrem Einsatz kamen sie ziemlich psychisch gestört heim, da sie die Ereignisse in Jugoslawien nicht verarbeiten konnten. Die Brutalität war ja unglaublich, und sie mussten sich neutral verhalten.
Erstmal eine Faktenfrage: Jugoslawien besteht aus Serbien und Montenegro, nachdem sich Kroatien, Serbien und BOsnien losgelöst haben. Was ist aber mit Mazedonien? Haben die sich auch irgendwann da losgelöst? ZU Jugoslawien gehören sie ja nicht mehr.
Kommen wir noch mal zurück nach Bosnien: VOr einigen Wochen habe ich einen erschreckenden Bericht im heute-journal gesehen. Es ging glaube ich um Moslems, die eine Moschee wieder aufbauen wollen auf bosnisch-serbischem Gebiet. SIe wurden von Steinwerfenden Bosnien-Serbien begrüßt. Die Gewalt ist dort noch lange nicht zu Ende, auch wenn der Krieg vor 6 Jahren aufhörte. Vielleicht hast du recht, dass es keinen Krieg mehr geben wird, gewälttätige Auseinandersetzungen wird es aber noch lange geben.
Grüße
Christian
hallo, Christian,
tja, in Bosnien (Norden) und im Kosovo wird es noch víele blutige Köpfe geben. Nur keinen Krieg.
Aber bitte mach eines nicht: viele glauben, wenn es im Kosovo oder Mazedonien brennt, dann ist Krieg bis an die österreichische Grenze.
Wer in Slovenien und in Kroatien Urlaub macht, ist genauso sicher (ich behaupte sogar sicherer) als in Deutschland. Auf alle Fälle sicherer als in Südfrankreich und Spanien.
Grüße
Raimund
Frieden durch die NATO?
hallo leute
Denkst du denn, dass die NATO mit ihrer Präsenz auf dem Balkan
dazu beitragen kann, dass die Lunte länger wird? Sie ist
glaube ich zur Zeit noch dort stationiert, aber in Mazedonien
greift sie nicht ein. Sie scheint aus dem Kosovokonflikt
gelernt zu haben.
DIE NATO? wer oder was is das? seit wann entscheiden die über krieg und frieden? man sollte sich schon die mühe machen zu überlegen bevor man standardsätze losläßt. es sei denn man will absichtlich verwirren.
momentan hat eher die „internationale staatengemeinschaft“ keinen bedarf an einem weiteren krieg, der außerdem propagandistisch schwer verkäuflich wäre, da man gegen die guten albaner vorgehen müßte.
schon gemerkt das man dauernd von der UCK redet, nie von albanern? gut, es sei denn sie waren opfer. wenn jemand unsere lieben mazedonischen freunde angriff war es die UCK, nie albaner.
besteht überhaupt kein Grund dazu.
natürlich nicht, es ist ja kein mißliebiger präsident an der macht, und auch kein pariavolk dem man die selbstverteidigung gegen separatisten nicht erlaubt und kriminalisiert.
Hier geht es nicht darum,
ein volk vor der Ausrottung zu schützen.
ach, du glaubst noch an die märchen vom „hufeisenplan“ und die anderen desinformationen? wenn wir den gleichen massstab auch auf die nach dem kosovokrieg vertriebenen anwenden würden dann hätten die kosovo-albaner 300.000 ausgerottet!? so’n quatsch
Hier erwehrt sich ein Volk (die Mazedonier) der Eindringlinge, :die auf Eroberung aus sind. Diese UCK glaubt, dass sie von der :NATO Hilfe bekommt, wenn sie nur lang genug Terror macht.
hat doch irgendwann doch funktioniert, oder nicht?
und was für eine eroberung? was ist den hier anders als das kosovo-szenario? welche eindringlinge? ich dachte es wären albaner in der UCK, die für ihre albanischen brüder in Mazedonien kämpfen. im Kosovo waren es kämpfer aus Albanien die für ihre brüder im Kosovo starben.
warum vernebelst du hier alles?
Doch Die NATO hat den
Serben mit Kroaten und so weiter.
heile heile welt, Balkan aus dem bilderbuch tralalalla-bllllaaaahhhh!
schon vergessen das es vor jahren fast zum bürgerkrieg kam?
nur weil die presse nichts hochgepuscht hat, heißts noch lange nicht das es ruhig war.
Nur die UCK macht Terror.
niemand hat geholfen!
deutschland hat auch kein anderes „partnerland“ der EU geholfen
und die hilfe für die anderen staaten die durch die blockierung der Donau einen gewaltigen wirtschaftlichen verlust machten kam nie an
dann ist Ruhe.
komisch nur das die amis und europäer dauernd „dringend“ davor abraten…
Ach, ja, eines fehlt noch: Kosovo zum
unabhängigen Staat zu machen.
ja, klar! teile und herrsche. und die Vojvodina können wir den ungarischen musterknaben anvertrauen, Westmazedonien an Albanien (das ist DIE lösung, sofort wäre ruhe in Mazedonien), ein teil von Kroatien wird von Italien beansprucht und es hört nicht mehr auf! es ist sehr schwierig zu kapieren, daß man durch immer mehr grenzen keinen frieden erreichen kann.
by the way, der krieg endete nicht durch eine kapitulation der jugoslawen. als bedingung für die einstellung des langfristig nur als niederlage der nato ausgehenden krieges, war die belassung der provinz kosovo in der jugoslawischen federation ausgehandelt worden.
deine forderung würde also eine menge neuer probleme verursachen.
Friedenssicherung wird es wohl nie geben.
was sucht dann die nato da unten? glaubst du vielleicht das die noch nicht darauf gekommen sind?
Siehe oben.
Grüße
Raimund
hallo,Thud
DIE NATO? wer oder was is das? seit wann entscheiden die über
krieg und frieden? man sollte sich schon die mühe machen zu
überlegen bevor man standardsätze losläßt. es sei denn man
will absichtlich verwirren.
momentan hat eher die „internationale staatengemeinschaft“
keinen bedarf an einem weiteren krieg, der außerdem
propagandistisch schwer verkäuflich wäre, da man gegen die
guten albaner vorgehen müßte.
schon gemerkt das man dauernd von der UCK redet, nie von
albanern? gut, es sei denn sie waren opfer. wenn jemand unsere
lieben mazedonischen freunde angriff war es die UCK, nie
albaner.
Hier tust Du aber den Medien unrecht. Es wird nicht nur von der UCK gesprochen, auch von den Albanern. Auch dass sie ein Großalbanien oder Großkosovo anstreben.So tapfer die UCK im Kosovo war (ob berechtigt oder nicht), so größenwahnsinnig sind sie jetzt. Sie bilden sich ein, die Welt würde ihnen helfen, Ihren Traum zu verwirklichen.
Auch die Mafia war mal wirklich eine ehrenwerte Gesellschaft, eine Verteidigung gegen die Franzosen. Leider sind sie verkommen zur kriminellen Vereinigung.
so etwas passiert immer, wenn die Führenden den Hals nicht voll kriegen oder in der Normalität sich nicht mehr zurechtfinden
besteht überhaupt kein Grund dazu.natürlich nicht, es ist ja kein mißliebiger präsident an der
macht, und auch kein pariavolk dem man die selbstverteidigung
gegen separatisten nicht erlaubt und kriminalisiert.
Hättest Du denn gerne, dass die Staatengemeinschaft, den Albanern zu (nichtberechtigten) Gebietsgewinn verhilft?
Hier geht es nicht darum,
ein volk vor der Ausrottung zu schützen.ach, du glaubst noch an die märchen vom „hufeisenplan“ und die
anderen desinformationen? wenn wir den gleichen massstab auch
auf die nach dem kosovokrieg vertriebenen anwenden würden dann
hätten die kosovo-albaner 300.000 ausgerottet!? so’n quatsch
Kosovo ist gestern. Mazedonien ist heute. Kosovo war (durch gute Bumsarbeit der Albaner und durch illegale Einwanderung) zu 90% von Albanern bewohnt. Die Serben wollten das ändern: durch Schikane, Gewalt, Terror, Mord. Das wurde verhindert. Die Staatengemeinschaft hat den Kosovo nicht für die Albaner erobert, sondern dieses Gebiet „befriedet“. Dass die Albaner vor Rachegelüste brodeln, ist verständlich. Wenn die Zahlen stimmen, die man bekommen hat, dann sind irre viele Albaner teils bestialisch ermordet worden. Wenn Du Dein kind abgeschlachtet im wahrstem Sinne des Wortes findest, dann möchte ich Dich sehen, wie Du den Mörder freundlich und vergebend in die Arme schließt.
Und da die Serben nur ca. 10 % der Bevölkerung ausmachen…
Doch wie gesagt, die Nato hat den Albanern kein Land erobert.
Zu Mazedonien: hier ist es genau umgekehrt: der albanische Bevölkerungsteil ist eine Minderheit. Ein Tei dieser Minderheit versucht sich aus dem Kuchen Mazedonien ein Stück heraus zu brechen. Dass das jetzt die Mazedonier sich nicht gefallen lassen, ist klar. Und trotzdem besteht ein Unterschied in der Kriegsführung. die Mazedonier machen keine „ethnische Säuberung“. Sie bekämpfen den Agressor, die UCK, nicht die Albaner. Denn die sind friedlich. Wer Terror macht ist die UCK.
Richtig, hat herrlich funktioniert. Bis die UCK meinte, dass der Kosovo noch zu klein ist und auf alle Fälle zum Großalbanischem Reich gehören müsste.
und was für eine eroberung?
Den am Kosovo angrenzenden Teil,
was ist den hier anders als das
kosovo-szenario?
Riesige Unterschiede (siehe oben)
welche eindringlinge? ich dachte es wären
albaner in der UCK, die für ihre albanischen brüder in
Mazedonien kämpfen.
nein, die UCK kämpft nicht für Ihre albanischen Brüder in Mazedonien. Denn denen ging es genauso gut, wie denm serbischen und den kroatischen Staatbürgern. Hier geht es schlicht um Eroberung
im Kosovo waren es Kämpfer aus Albanien
die für ihre brüder im Kosovo starben.
warum vernebelst du hier alles?
Hier wird nichts vernebelt. Du musst nur die beiden Kriege unterscheiden lernen.
Doch Die NATO hat den
Serben mit Kroaten und so weiter.heile heile welt, Balkan aus dem bilderbuch
tralalalla-bllllaaaahhhh!
Die Tatsachen sprechen für sich. In Mazedonien hat die Gemeinschaft funktioniert. Mit Reibereien… sind schließlich nur Menschen. Doch im Großem und Ganzen war es recht friedlich.
schon vergessen das es vor jahren fast zum bürgerkrieg kam?
nur weil die presse nichts hochgepuscht hat, heißts noch lange
nicht das es ruhig war.
Doch, es war ruhig. Was Du meinst, war der Versuch Belgrads den Krieg auch nach Mazedonien zu tragen. Das wurde von der mazedonischen Regierung unterbunden.
Nur die UCK macht Terror.
niemand hat geholfen!deutschland hat auch kein anderes „partnerland“ der EU
geholfen
und die hilfe für die anderen staaten die durch die
blockierung der Donau einen gewaltigen wirtschaftlichen
verlust machten kam nie an
Du verwechselst mal wieder alles. Deutschland und Österreich hat den Kosovanern und den Kroaten (übrigens auch den Serben) sehr gut geholfen. Für uns war es eine Belastung, aber keine große. Der Anteil der Flüchtlinge pro Deutschem war sehr gering. In Mazedoneien dagegen handelt es sich um eine Hilfe eines relativ armen Staates. Außerdem hat M. einen wesentlich höheren Anteil an Flüchtlinge aufgenommen, als Deutschland und Östereich zusammen. Nicht an Zahl, sondern prozentual.
dann ist Ruhe.komisch nur das die amis und europäer dauernd „dringend“ davor
abraten…
Klar, wer hat schon gerne einen Krieg an seinen Grenzen.
unabhängigen Staat zu machen.ja, klar! teile und herrsche. und die Vojvodina können wir den
ungarischen musterknaben anvertrauen, Westmazedonien an
Albanien (das ist DIE lösung, sofort wäre ruhe in Mazedonien),
ein teil von Kroatien wird von Italien beansprucht und es hört
nicht mehr auf! es ist sehr schwierig zu kapieren, daß man
durch immer mehr grenzen keinen frieden erreichen kann.
Das war jetzt echter Blödsinn, was Du da verzapft hast.
by the way, der krieg endete nicht durch eine kapitulation der
jugoslawen. als bedingung für die einstellung des langfristig
nur als niederlage der nato ausgehenden krieges, war die
belassung der provinz kosovo in der jugoslawischen federation
ausgehandelt worden.
deine forderung würde also eine menge neuer probleme
verursachen.
Richtig. Doch die einzig logische Schlussfolgerung. Es wird keine Gemeinsamkeiten mehr zwischen Kosovo und Serbien geben. Das haben sich die Serben selbst verscherzt. Wer so sadistisch Krieg führt, braucht sich nicht zu wundern, wenn es auf ihn zurückschlägt.
Friedenssicherung wird es wohl nie geben.was sucht dann die nato da unten? glaubst du vielleicht das
die noch nicht darauf gekommen sind?
Solltest es Dir entgangen sein: die Kosovaner würden jeden Serben abschlachten, den sie erwischen. Das zu verhindern ist Aufgabe der Nato. Und das schafft sie auch.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund
…schon gemerkt das man dauernd von der UCK redet, nie von
albanern? gut, es sei denn sie waren opfer. wenn jemand unsere
lieben mazedonischen freunde angriff war es die UCK, nie
albaner.Hier tust Du aber den Medien unrecht. Es wird nicht nur von
der UCK gesprochen, auch von den Albanern. Auch dass sie ein
Großalbanien oder Großkosovo anstreben.
find ich nicht. der ton macht die musik, und ja es wird nicht verschwiegen, daß es albaner sind, aber mit samthandschuhen muss man sie nicht unbedingt anfassen. mir fehlt eher eine kritische haltung zum vorgehen der mazedonischen polizei, armee usw. auf.
So tapfer die UCK im
Kosovo war (ob berechtigt oder nicht), so größenwahnsinnig
sind sie jetzt.
nö, auch damals verkündete chief Thaci, daß sie für großalbanien kämpfen. genau das übersieht man, absichtlich durch falschinformation der medien in die irre geführt(weil sie genau dies nicht erwähnen, obwohl sie schon in der lage sind, mal in ihre arhive zu schauen wenn es opportun erscheint, siehe amselfeldrede milos '89).
Sie bilden sich ein, die Welt würde ihnen
helfen, Ihren Traum zu verwirklichen.
und man kann nicht umhin es weiterhin zu tun! erkennst du die zwickmühle dieser pantoffelhelden der allianz nicht?
wenn man für die UCK den kosovo errobert hat, dann ist man verbündet, bis zum ende. die NATO kann es sich nicht leisten die albaner zu verärgern oder gar sie sich zu feinden zu machen, denn dann erlebt die NATO ihr Stalingrad, genauer Vietnam und innerhalb eines halben jahres sind die da weg(nachdem die verluste untragbar werden, also so ab ein paar hundert soldaten)
Auch die Mafia war mal wirklich eine ehrenwerte Gesellschaft,
eine Verteidigung gegen die Franzosen. Leider sind sie
verkommen zur kriminellen Vereinigung.
so etwas passiert immer, wenn die Führenden den Hals nicht
voll kriegen oder in der Normalität sich nicht mehr
zurechtfinden
eine interessante betrachtung zu dem thema gibts bei Mario Puzos „Der Pate“ die die frage aufwirft, wodurch sich ein staat eigentlich davon unterscheidet, besser gesagt die genese einer jeden organisation.
besteht überhaupt kein Grund dazu.natürlich nicht, es ist ja kein mißliebiger präsident an der
macht, und auch kein pariavolk dem man die selbstverteidigung
gegen separatisten nicht erlaubt und kriminalisiert.Hättest Du denn gerne, dass die Staatengemeinschaft, den
Albanern zu (nichtberechtigten) Gebietsgewinn verhilft?
wer entscheidet über rechtmäßigkeit, nachdem die NATO selbst gegen sämtliche tabus des internationalen rechts verstoßen hat?
die NATO hat weltweit sich ins knie geschossen, alles beteuern daß man keine eigene interessen verfolgt, quark!
friedenssicherung ist eine schöne vokabel für etwas verdächtig ähnliches einer kolonialmachtpolitik.
also was bleibt? das ak-47 argument! es interessiert doch keinen mehr was recht oder unrecht sein könnte, und das, es ist zum kotzen, durch uns selbst!
… wenn wir den gleichen massstab auch
auf die nach dem kosovokrieg vertriebenen anwenden würden dann
hätten die kosovo-albaner 300.000 ausgerottet!? so’n quatschKosovo ist gestern. Mazedonien ist heute. Kosovo war (durch
gute Bumsarbeit der Albaner und durch illegale Einwanderung)
zu 90% von Albanern bewohnt.
die gebiete um die es in Mazedonien geht, sind mehrheitlich albanisch, wo is der unterschied? das es keine historische provinz gibt, die man einfach abspalten kann? das ist zu billig.
Die Serben wollten das ändern:
durch Schikane, Gewalt, Terror, Mord. Das wurde verhindert.
ich weiß nicht was verhindert wurde, jedenfalls sollte es zu denken geben, das die anklagewütigen sich ziemlich still verhalten haben. weil sie praktisch nichts vorweisen konnten.
hast du schon mitbekommen, das durch den „sauberen“ krieg eine vergleichbare anzahl an opfern zu beklagen war, wie durch die „ethnische säuberung“ der serben?
Die Staatengemeinschaft hat den Kosovo nicht für die Albaner
erobert, sondern dieses Gebiet „befriedet“.
für wenn denn sonst? hätte man den status quo erhalten wollen, dann wären noch 300.000 serben, zigeuner, kroaten noch da.
Dass die Albaner
vor Rachegelüste brodeln, ist verständlich.
und genauso(?) verständlich daß man nichts dagegen tat. eben damit serbenreine „befriedete“ zonen entstehen. eine heuchelei sondersgleichen, genau wie in bosnien, wo auch nichts funktioniert, außer das hochpäppeln der mafia mit steuergeld.
und wie siehts mit den drogen aus? motto: unsere kumpeln dürfen alles!
Wenn die Zahlen
stimmen, die man bekommen hat, dann sind irre viele Albaner
teils bestialisch ermordet worden. Wenn Du Dein kind
abgeschlachtet im wahrstem Sinne des Wortes findest, dann
möchte ich Dich sehen, wie Du den Mörder freundlich und
vergebend in die Arme schließt.
aber die NATO als polizei hat versagt, denn genau für solche fälle braucht man jemand unparteiisches. aber von unparteilichkeit war nie die rede…
Und da die Serben nur ca. 10 % der Bevölkerung ausmachen…
weil sie seit den 80’ern vertrieben wurden, aber daran errinert sich heute kein mensch. warum fragt sich keiner warum milosivic so großspurig getönt hat, als eigentlich noch die titodoktrin der „brudervölker“ galt?
Zu Mazedonien: hier ist es genau umgekehrt: der albanische
Bevölkerungsteil ist eine Minderheit. Ein Tei dieser
Minderheit versucht sich aus dem Kuchen Mazedonien ein Stück
heraus zu brechen. Dass das jetzt die Mazedonier sich nicht
gefallen lassen, ist klar.
aus Belgrad aus gesehen waren die albaner auch in der minderheit, oder? warum sollte sich Jugoslavien das gefallen lassen?
Und trotzdem besteht ein
Unterschied in der Kriegsführung. die Mazedonier machen keine
„ethnische Säuberung“. Sie bekämpfen den Agressor, die UCK,
nicht die Albaner.
klar! aber die serben haben auch schweres kriegsgerät verwendet, und das wurde ihnen zum verhängniss, weil es so häßliche große löcher in friedliche häuser macht.
die bilder aus Mazedonien sind ähnlich, oder? die mediale aufbereitung ist aber gaaanz anders.
Richtig, hat herrlich funktioniert. Bis die UCK meinte, dass
der Kosovo noch zu klein ist und auf alle Fälle zum
Großalbanischem Reich gehören müsste.
auch teile von griechenland…
es wird noch lange zeit äktschen da unten geben, glaubs mir.
und genau das hätte unsere außenpolitischen experten zwingen müssen die kosovokrise nicht leichtfertig als mittel zu gebrauchen um milo abzusetzen. aber inkompetenz scheint weit verbreitet zu sein…
und was für eine eroberung?
Den am Kosovo angrenzenden Teil,
was ist den hier anders als das
kosovo-szenario?Riesige Unterschiede (siehe oben)
welche eindringlinge? ich dachte es wären
albaner in der UCK, die für ihre albanischen brüder in
Mazedonien kämpfen.nein, die UCK kämpft nicht für Ihre albanischen Brüder in
Mazedonien. Denn denen ging es genauso gut, wie de
serbischen und den kroatischen Staatbürgern.
du meinst also das es im kosovo nur deshlb zur vertreibung der nicht-alnaner gekommen ist, weil diese so viele greueltaten erlitten haben, daß sie ausgerastet sind, und im heiligen zorn "ein paar unschöne sachen volbracht haben.
im mazedonien geht es aber um schnöde eigeninteressen.
ich bin der meinung das es hier wie da nur um schnöde interessen geht.
Hier geht es
schlicht um Eroberungim Kosovo waren es Kämpfer aus Albanien
die für ihre brüder im Kosovo starben.
warum vernebelst du hier alles?Hier wird nichts vernebelt. Du musst nur die beiden Kriege
unterscheiden lernen.
gut und böse? ich lass lieber die finger davon, und versuche die motivation zu erfassen. wäre die rettung des abendlandes vor „bolschewistischen horden“ nicht ein hehres ziel? ich würde mich sofort freiwillig melden. heutzutage würde ich es bereuen.
genauso wirds mal mit diesem NATO krieg gehen.
ich bleib dabei, der Kosovo Krieg vor einem jahr war nur eine episode eines einzigen bürgerkrieges für die nächsten 10 jahre.
Die Tatsachen sprechen für sich. In Mazedonien hat die
Gemeinschaft funktioniert. Mit Reibereien… sind schließlich
nur Menschen. Doch im Großem und Ganzen war es recht
friedlich.schon vergessen das es vor jahren fast zum bürgerkrieg kam?
nur weil die presse nichts hochgepuscht hat, heißts noch lange
nicht das es ruhig war.Doch, es war ruhig. Was Du meinst, war der Versuch Belgrads
den Krieg auch nach Mazedonien zu tragen. Das wurde von der
mazedonischen Regierung unterbunden.Nur die UCK macht Terror.
irgend einer ist immer unzufrieden. vergiß die „funktionierende“ UDSSR und Jugoslavien nicht, in beiden haben lange zeit minderheiten gelebt, „friedlich“.
Mazedonien ist ein kunststaat, an dem ansprüche der Griechen, Bulgaren, Serben und Albaner gestellt werden.
Und aus ists mit dem frieden, es wird dauernd kokeln solange das denken im nationalismus hängen bleibt.
einer der zündler im damals noch friedlichen Jugoslavien war Genscher! du kannst jeden staat sprengen.
niemand hat geholfen!deutschland hat auch kein anderes „partnerland“ der EU
geholfen
und die hilfe für die anderen staaten die durch die
blockierung der Donau einen gewaltigen wirtschaftlichen
verlust machten kam nie anDu verwechselst mal wieder alles. Deutschland und Österreich
hat den Kosovanern und den Kroaten (übrigens auch den Serben)
sehr gut geholfen. Für uns war es eine Belastung, aber keine
große. Der Anteil der Flüchtlinge pro Deutschem war sehr
gering. In Mazedoneien dagegen handelt es sich um eine Hilfe
eines relativ armen Staates. Außerdem hat M. einen wesentlich
höheren Anteil an Flüchtlinge aufgenommen, als Deutschland und
Östereich zusammen. Nicht an Zahl, sondern prozentual.
ich habe doch nicht bestritten das Mazedonien unglaublich viel geleistet hat, ich wollte nur zeigen das die solidarität zwischen staaten unterentwickelt ist. den serben hat man erst nach dem abgang von milo geholfen, was irgendwie verständlich ist. aber das man Bulgarin und Rumänien im regen stehen ließ war übel. zumindest hätte man nicht dauernd das blaue vom himmel versprechen sollen. und in Mazedonien ist auch nur ein bruchteil der „milliarden“ angekommen. man sollte sich schämen.
Klar, wer hat schon gerne einen Krieg an seinen Grenzen.
aber es wird krieg geben, da führt kein weg daran vorbei(s.o.)
wir mittendrin
unabhängigen Staat zu machen.ja, klar! teile und herrsche. und die Vojvodina können wir den
ungarischen musterknaben anvertrauen, Westmazedonien an
Albanien (das ist DIE lösung, sofort wäre ruhe in Mazedonien),
ein teil von Kroatien wird von Italien beansprucht und es hört
nicht mehr auf! es ist sehr schwierig zu kapieren, daß man
durch immer mehr grenzen keinen frieden erreichen kann.Das war jetzt echter Blödsinn, was Du da verzapft hast.
die vojvodina will sich abspalten, tatkräftig von Ungarn unterstützt (übrigens auch auf dem weg zum Großungarn)
Transilvanien ebenfalls, Südslowakei…
Kosovo ist das vorbild der ganzen region mein lieber, und da die wessies so dumm sind und das nicht erkennen (das fiasko in Bosnien sollte eigentlich zu denken geben)bleibt die zone in aufruhr. es gibt auf dem Balkan so viele offene rechnungen…
meiner meinung nach wäre die einzige lösung die ungültigmachung dieser rechnungen und die einführung einer neuen, gemeinsamen währung. aber die idee ist nicht mal bei uns willkommen:wink:
by the way, der krieg endete nicht durch eine kapitulation der
jugoslawen. als bedingung für die einstellung des langfristig
nur als niederlage der nato ausgehenden krieges, war die
belassung der provinz kosovo in der jugoslawischen federation
ausgehandelt worden.
deine forderung würde also eine menge neuer probleme
verursachen.Richtig. Doch die einzig logische Schlussfolgerung. Es wird
keine Gemeinsamkeiten mehr zwischen Kosovo und Serbien geben.
Das haben sich die Serben selbst verscherzt. Wer so sadistisch
Krieg führt, braucht sich nicht zu wundern, wenn es auf ihn
zurückschlägt.
ich bezweifle einseitigen sadismus. lassen wir diese sachen mal beiseite, sie dienen der propaganda.
du willst also eine „bestrafung“ der schuldigen und schlägst eine Kosovarische Mauer gegen die barbaren aus dem norden.
was uns das kosten wird! nur weil wir nicht fähig sind die wahren probleme zu lösen: armut, rechtsstaat, aufklärung.
was sucht dann die nato da unten? glaubst du vielleicht das
die noch nicht darauf gekommen sind?Solltest es Dir entgangen sein: die Kosovaner würden jeden
Serben abschlachten, den sie erwischen. Das zu verhindern ist
Aufgabe der Nato. Und das schafft sie auch.
nein, umgekehrt: würde man die serben lassen…
so siehts „natürlicher“ aus.
es ist eben nicht dasselbe wenn zwei das gleiche tun
ciao Thud