In der Schule beschäftigen wir uns in Religion gerade mit dem Thema Nahost. Jeder soll sich mit einem bestimmten Bereich auseinandersetzen und mir wurde aufgetragen, dass ich doch bitte mal nach Friedenslösungen für das Dauerproblem suchen soll. Eine Studie der Israelis aus den achtziger Jahren sagt, dass ein Palästinserstaat als Grundvoraussetzung für einen Frieden gegründet werden muss. Kennt jemand sonst noch Friedenspläne, die es für Nahost gibt. Was genau sagt der Mitchell-Plan aus?
In der Schule beschäftigen wir uns in Religion gerade mit dem
Thema Nahost. Jeder soll sich mit einem bestimmten Bereich
auseinandersetzen und mir wurde aufgetragen, dass ich doch
bitte mal nach Friedenslösungen für das Dauerproblem suchen
soll.
Man sollte Euch lieber die Quadratur des Kreises suchen lassen. Das ist einfacher. Auch wenn es grausam klingt, ich sehe die einzige Friedenslösung in der Ausrottung einer der beiden Konfliktparteien. Die Probleme der Israelis und Palestinenser haben ihren Ursprung in einer Mischung aus jahrhunderte alten Besitzansprüchen und der verheerenden Fehlentscheindung der UNO den Israelis ein Land zur Verfügung zu stellen, das den Palästinensern zuvor von britischen Besatzern abgenommen wurde. Beide Parteien haben begründete Ansprüche auf dasselbe Land, die sie niemals freiwillig aufgeben werden. Wie soll es da eine Lösung geben?