zum Diskutieren siehe:
> Gibt es noch Köpfe in Israel die über die…
> Re^2: Ein Funke Hoffnung…FRIEDEN-JETZT!!!
zum Diskutieren siehe:
> Gibt es noch Köpfe in Israel die über die…
> Re^2: Ein Funke Hoffnung…FRIEDEN-JETZT!!!
Es gibt ein Patentrezept…
http://www.haaretzdaily.com/hasen/pages/ShArt.jhtml?..
Ja ja, der Aufschrei der Empörung:
Ein Haaretz Artikel…
Nicht ganz meine Meinung, dennoch sehr intressant zu lesen.
Aber es gibt sie: die Stimmen der Vernuft! Blos hört man sie immer so schlecht.
Gruß
Mike
die Stimme der Vernunft
hallelujah…
und ich hoffe, die Deutschen, die hier immer so vehement angeblich die Sache Israels vertreten (und dabei die Politik Sharons meinen) lesen diesen Artikel auch.
Gruss
Marion
hallo Michael,
ich bin etwas zu lange aus der Schule um noch englische Texte mit diesem wortschatz zulesen.
Mach´s kurz und gib ein Kurzfassung.
Ich weiß, Kurzfassungen gehen fast immer daneben, weil der Übersetzer seine eigenen Gedanken mit einfließen lässt. Macht nichts
Raimund
Die Übersetzung
Hi Raimund
Ich hatte gerade ein wenig Zeit, und hab so eine Rohteilübersetzung fabriziert
Alle Übersetzungsirtümer gehen zu meinen Lasten.
Übersetzung ohne Garantie.
Kurzfassung (Ohne Gewähr):
Die USA sollen, müssen selber Truppen (bzw die UN eine Internationale Truppe) zur Sicherung der Palästinensergebiete einsetzen, wenn sie die Israelis zum Rückzug zwingen.
Die Mehrheit der Isralis wäre bereit, die Siedlungen aufzugeben, wenn dieser schritt Sicherheit bringen würde.
Es gibt derzeit keine Alternative zu Arafat.
Die Regierung hat keinen Plan.
Die Arbeitspartei sollte aus der Regierung ausscheiden und sich an die Spitze der Bewegung „Land gegen Frieden“ stellen.
Quelle: Haaretz Online edition vom 11. 04. 2002
Autor des Originalartikels: Akiva Eldar
Start der Übersetzung:
… Ein von der US Botschaft für Aussenminister Powell vorbereitetes Briefing über die politische Lage dürfte wie folgt aussehen:
Der Kampf zwischen der rechtsgerichteten (Konservativen) israelischen Regierung und der palästinensischen Selbstverwaltungsbehörde, zwischen Sharon und Arafat, hat sich in einen Krieg zwischen zwei Völkern verwandelt. Derzeit sind die meisten Israelis und Palästinenser davon überzeugt, dass jeder für seine „Heimat" kämpft und dass kein Platz für zwei nationale Heimstätten zwischen dem Mittelmeer und dem Jordan ist.
Die Aussage von dem Minister für öffentliche Sicherheit, Uzi Landau, verdient besondere Beachtung: Er stellt fest, dass die Ausschaltung Arafats nicht genug ist, sondern dass das wahre Ziel die Zerstörung der palästinensischen Selbstverwaltungsbehörde ist. Am deutlichsten zeigt sich dieses Ziel in dem Angriff auf das Hauptquartier von Jibril Rajoub. Eine Regierung, die daran interssiert ist, moderate palästinensische Politiker, wie Abu Ala, zu ermutigen, Arafat zu ersetzen, würde nicht deren Sicherheitskräfte angreifen und erniedrigen.
Es ist jetzt zwecklos, über einen Waffenstillstand zu reden. Sowohl die Zinni-Note und der Tennet-Plan sind Makulatur. Selbst wenn Arafat einen Waffenstillstand ausruft, hat er nicht die Mittel, ihn durchzusetzen. Selbst wenn sein Sicherheitspersonal eine derartige Anordnung befolgen würde, Ohne Kommunikationsmöglichkeiten haben sie keine Möglichkeit, diese Anordnung zu verbreiten und die Durchsetzung zu überwachen.
(Die folgende Passage wurde möglichst sinngemäß übersetzt, das Wortspiel mit den Pferden im Original ist schwierig zu übernehmen ; Anm. d. Ü.)
Nachdem Israel die palästinensischen Sicherheitsstrukturen zerschlagen hat und die eigenen Kräfte an ihre Stelle gesetzt hat, sollten die USA sicherstellen, dass Amerikanische Einheiten deren Platz einnehmen, wenn die USA die Israelis zum Rückzug zwingen. Denn andernfalls werden die Kräfte von Hamas und des Islamischen Dshihad deren Platz einnehemen. Es gibt Stimmen unter den höheren Befehlshabern der Israelischen Armee, welche die Amerikanisch-Europäische Initiative unterstützen, anstelle der Israelischen Armee und der Palästinensischen Polizei eine internationale Truppe einzusetzen. Sie versuchen die politische Führung zu überreden, die Operation „Defensive Shield" zu einem israelischen Sieg zu erklären, und Arafat zu erlauben, den Einsatz ausländischer Beobachter als palästinensischen Sieg zu verkaufen.
Der Standpunkt von Ariel Sharon ist unklar. Es gibt Hinweise, dass er darauf abzielt, dass die USA Israel den ausländischen Einsatz auf ene Art und Weise aufzwingt, dass sogar Minister Effi Eitam einsieht, dass Sharon keine Wahl hatte. Andererseits muß Powell darauf achten, dass Arafat nicht glaubt, das „Juden und Amerikaner" sich gegen ihn verschworen haben.
Israel hat kein Interesse in der Übernahme der Verantwortung für die Zivilverwaltung in den palästinensischen Gebieten. Es möchte die Zone A (Volle Palästinensische Kontrolle) in Zone B (Israelis: Sicherheit, Palästinenser: zivile Verantwortung) verwandeln.
Niemand steht innerhalb der PA Führung bereit, die Verantwortung für die Wiederherstellung der zivilen Infrastruktur zu übernehmen. Diese Politiker verhehlen hinter verschlossenen Türen nicht ihre Kritik an Arafat, aber niemand ist bereit, seine Führungsrolle anzugreifen. Einige sprechen über die Notwendigkeit von Neuwahlen, ein Schritt welcher offensichtlich einen totalen israelischen Rückzug und internationale Aufsicht erfordern würde.
Die Aufgabe der Siedlungen ist ein Preis, den eine große Mehrheit der Israelis ohne großes Murren zahlen würde, wenn er Israel wieder Sicherheit bringen würde. Diese Öffentlichkeit benötigt eine schwergewichtige politische Führung, mit anderen Worten, die Arbeitspartei. Der Schwachpunkt hierbei ist Peres. Sein neuestes Argument, in der Regierung zu bleiben, liegt darin, dass die Rechte das Ausscheiden aus der Regierung als „ Unterstützung des Feindes in Kriegszeiten" hinstellen würde.Seine letzte Rückzugslinie ist ein Zusammenstoß zwischen den USA und Israel. Peres erklärte seinen engsten Mitarbeitern, dass die Öffentlichkeit verstehen würde, wenn die Arbeitspartei sich aus einer Koalition zurückzieht, die sich gegen Amerika stellt.
…
(Die weiteren Ausführungen betreffen nunmehr den Tenet-Mitchell Plan:
Anscheinend besteht der Verdacht, dass die Regierung die Öffentlichkeit über die Annahme dieses Planes getäuscht hat und ihn formal niemals angenommen hat; Anm. D. Ü)
…
…
Der Abgeordnete Pines-Paz schreibt:
„es ist klar ersichtlich, dass die Regierung niemals förmlich darüber entschieden hat, die Mitchell und Tenet Pläne zu übernehmen, weder in einer Regierungssitzung, noch im Sicherheitskabinett. Die Regierung hat in der Öffentlichkeit den falschen Eindruck erweckt, als hätte sie diese Entscheidung vor längerer Zeit getroffen und bevor die PA einen ähnlichen Beschluss fassten.
Dies bedeutet, dass die Regierung in keine Weise mit einer irgendwohin führenden politischen Zielrichtung vorgeht. Es ist klar, dass die Regierung vermeidet, den Mitchell/Tenet Plan anzuerkennen, und sie wird diese Pläne sicherlich nicht umsetzten. Ich halte dies für eine Täuschung der Öffentlichkeit, die davon überzeugt ist, dass die Regierung bereits vor langer Zeit eine Entscheidung in dieser Sache gefällt hat."
Gruß
Mike
hallo michael,
danke, jetzt weiß ich worum es geht. Also im Prinzip genau die Forderung, die ich gestellt habe unter dem Motto: Es gibt ein Patentrezept…"
Denn wenn Sharon so weiter macht, gibt es auch dieses nicht mehr. Dann kennen die P und alles arabischen Staaten nur noch eines: Rache!
Grüße
Raimund