Hallo Leute,
welche Friedensanstrengungen gab es eigentlich im WK2 und von welcher Seite?
Angeblich hatte der Gröfaz nach dem Polenfeldzug erhebliche Anstrengungen unternommen, und auch nach dem Frankreich- Feldzug gabs schier unglaubliche Zusagen an England für einen Waffenstillstand.
Angeblich trafen sich auch Molotow und Ribbentrop im Feb. 43 in Königsberg…??
Was machten die Alliierten? Gabs von dort auch solche Anstrengungen?
wer weiss mehr?
Vielen Dank,
cu
Norbert
Hallo,
die „erheblichen Friedensanstrengungen“ waren nur wenig mehr als heisse Luft. Hitler hatte ja schon z. B. in den Münchener Verträgen die Souveranität der Tschechei bekräftigt, das hinderte ihn aber nicht daran diese zu bestetzen und als Reichsprotektorat Böhmen und Mähren einzuverleiben. Dadurch ergab sich für Deutschland eine bessere Aufmarschbasis für den Krieg gegen Polen. Die Kündiguing des Flottenvertrages ist ein weiteres beispiel dem man noch etliche andere Vertragsverletzungen oder offenkundige Lügen hinzufügen kann. Die Westalliierten wurden mit ihrer Apeasement-Politik quasi betrogen, da Hitler nur auf den Krieg gegen die Sowjet-Union hinarbeitete. Auch seine Erklärungen zur Neutralität der Beneluxstaaten waren das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt wurden. Insgeheim war der Neutralitätsbruch deutscherseits bereits festgelegt. Hitler hatte einfach zu oft gelogen und die Allierten haben das auch gemerkt. Daher sind diese „Friedensbemühungen“ Hitlers ein Witz. Er garantierte dabei z. B. dem britischen Kolonialreich zu helfen, falls es angegriffen werden sollte. Das brauchten die Engländer nicht, sie konnten sich selbst schützen.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… ein paar Mosaiksteinchen dazu.
Es ist durchaus plausibel begründet (z:B. in dem Diskurs Sebastian Haffner ./. Joachim C. Fest), dass Hitler Friedensbemühungen nicht abgeneigt war; sein Umfeld (auch das der führenden Wirtschaftskreise) war dagegen. Freilich brauchts zum Verständnis Zeit; Zeit richtig viel Text zu lesen…
Ein ehrenvoller Friede mit Frankreich und das Empire mitsamt FDR wäre sehr isoliert gewesen. In diese z.B. Richtung war ernsthaft nachgedacht worden.
Erst mit dem Unternehmen Barbarossa begann der Zweite Weltkrieg! Und dann gabs keine Friedensbemühungen mehr.
Aber was-wäre-wenn bringt heuer rein gar nichts mehr
Flottenvertrag: Die Kündigung eines Vertrages ist keine Vertragsverletzung.
Und schließlich: Deutschland hatte - ist unter Historikern unbestritten - mehr Grund Polen anzugreifen als die USA z.B den Irak! Das hätten auch und gerade die Briten irgendwann eingesehen.
Und noch eins: Machen alle heutigen Politiker den Eindruck als seien sie der Wahrheit und nichts als der Wahrheit verpflichtet?
…
Tach Silvaplana,
ich werde Deine Kompetent und Deine Ehrenhaftigkeit nie bezweifeln, aber diesen Satz müßtest Du mir bitte erklären:
Und schließlich: Deutschland hatte - ist unter Historikern
unbestritten - mehr Grund Polen anzugreifen als die USA z.B
den Irak! Das hätten auch und gerade die Briten irgendwann
eingesehen
Und nicht nur erklären bitte, denn intellektuell veratnden habe ich ihn ja, sondern auch begründen.
Den Vergleich mit den USA schenken wir uns, gelle?
Gruß - Rolf
1 „Gefällt mir“
Die „Friedensanstrengungen“ der Alliierten waren ja gewissermaßen bereits vor Kriegsbeginn gelaufen, in Form der Appeasementpolitik. Um mal die falsche Behauptung eines Vorredeners mit einer ebenfalls nciht ganz richtigen Behauptung aufzugreifen: Der Zweite Weltkrieg begann mit der Zerschlagung der Tschechoslowakei. Danach kam soweit mir bekannt ist nicht mehr allzu viel von alliierter Seite.
Die bereits erwähnten Friedensbemühungen Deutschlands gegenüber Frankreich wären mir neu, wobei ich mich in WWII auch nur wenig auskenne. Soweit ich das überblicke war die deutsche Führung eher darauf bedacht Großbritannien zu einem Bündnis, besser noch zu einer wie auch immer gearteten politischen Unterwerfung zu bewegen, weil man die Briten „irgendwie auch“ für Germanen hielt.
Hallo an alle noch einmal,
ich fürchte, die Diskussion geht an meiner Frage haarscharf vorbei.
Gröfaz war ein Blender mit einem hervorragenden Propaganda- Ministerium, alles bekannt.
Die Frage war: Was taten die Allierten um zum Frieden zu kommen? Einfach nur das Kriegsziel: „Zerschlagung des dritten Reiches“ verfolgen ist kein Bemühen um Frieden. Da konnte Gröfaz ja gar nicht anders reagieren und die weitere Geschichte war vorhersehbar.
Zu den Fragen:
Meines Wissens hat das dritte Reich nach dem Polenfeldzug ein eigenes Büro in Zürich eröffnet, das nur die eine Aufgabe hatte, Verbindungen zu den Allierten zu knüpfen. Hat nicht funktioniert, die wollten nicht.
Vor Dünkirchen hat Gröfaz den Panzern ein Stopp befohlen, weil er hoffte, die Engländer an den Verhandlungstisch zu bringen.
Nach der Luftschlacht um England hat Gröfaz nahezu Kapitulationserklärungen an die Adresse der Engländer abgegeben, die durchaus diskussionswert gewesen wären: Rückzug aus allen (!) seit 1939 besetzten Ländern, Zulassung demokratischer Wahlen und auch Reparationen waren nicht ausgeschlossen. England war aber inzwischen ziemlich sauer und hat daher nicht reagiert.
Noch einmal die Frage: Was aber taten die Allierten um zu einem Frieden zu kommen?
Vielen Dank,
cu
Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vor Dünkirchen hat Gröfaz den Panzern ein Stopp befohlen, weil
er hoffte, die Engländer an den Verhandlungstisch zu bringen.
Soweit ich weiß, ging das auf Betreiben Görings zurück, der die Leistungsfähigkeit „seiner“ Luftwaffe bei der Zerschlagung der eingekesselten Truppen beweisen wollte, was dann auch gründlich schief ging.
Nach der Luftschlacht um England hat Gröfaz nahezu
Kapitulationserklärungen an die Adresse der Engländer
abgegeben, die durchaus diskussionswert gewesen wären: Rückzug
aus allen (!) seit 1939 besetzten Ländern, Zulassung
demokratischer Wahlen und auch Reparationen waren nicht
ausgeschlossen. England war aber inzwischen ziemlich sauer und
hat daher nicht reagiert.
Na, das ist ja wohl der Scherz des Jahrtausends
(Wir hatten die Diskussion irgendwo schon mal, ich finde es nur nicht)
tatsächlich gibt es für dieses, gerne mal am rechten Rand diskutierte sogenannte „Angebot“ überhaupt keine belastbaren Quellen.
Noch einmal die Frage: Was aber taten die Allierten um zu
einem Frieden zu kommen?
Sie haben Deutschland besiegt!
War auf alle Fälle sehr effizient. Die Allierten waren nicht bereit, mit irgendeiner Regierung Hitler (Die sie oft genug beschissen hatte) zu einer Friedensregelung zu kommen.
Gruß
Mike