Hallo,
um bei meinen genealogischen Nachforschungen weiterzukommen, fehlen mir militaerische Kenntnisse.
Kann ich mir eine Friedensgarnison so vorstellen, dass waehrend der kriegsfreien Zeiten die Soldaten samt ihren Familien dort wohnten? Lebten Frauen und Kinder immer dort?
Durften die Offiziere samt ihren Familien ausserhalb der Garnison wohnen?
Genaugenommen suche ich die Geburt eines Vorfahren in Mestre 1803. Zu der Zeit war sein Vater Rittmeister im 5. Husarenregiment, die Friedensgarnison war Conegliano.
Hat jemand vielleicht einen Buchtip zu Revolutions- und napoleonischen Kriegen?
Schon mal vielen Dank
Sabine
Garnison bedeutet nichts andres als STANDORT - und da war es üblich, dass die Offiziersfamilien ihren Männern hinterherzogen, allerdings nicht, wenn der Standort im Feindesland war. Firedensgarnison bedeutet Kasernenleben mit Übungen, Trill und allem so. Leider konnte ich aus meinen Büchern und verschiedenen Biographien auch nicht entnehmen, ob die Familien nun 100 % hinterhergezogen sind, denn in den Memoiren stehen zwar Treffs mit Familienangehörigen, aber nichts davon, ob diese nun in der Kaseren oder zu Hause waren. Es ist jedoch mit größter Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die Familien im Garnisonsort lebten.
Hallo herrschoen,
vielen Dank fuer Deine Antwort.
SvZ