Friedensnobelpreis für Trump?

Halo,

wenn ich das richtig interpretiere, ist Trump derzeit dabei, sich den Frieden zwischen Türkei und Nordsyrien auf sein Konto gut zu schreiben.
Will und wird er den nächsten Friedensnobelpreis bekommen?

Hat da einer an der Uhr gedreht?

Gruß,
Paran

Der Friedensnobelpreis wurde ja kürzlich erst vergeben, da war er wohl nomniert sogar, aber er hat sich wohl selbst nominiert. Insgesamt waren wohl über 200 Personen und Organisationen nominiert. Könnte mir denken, dass er nächstes Jahr auch wieder auf der Liste steht, glaube (und hoffe) aber nicht, dass er den jemals bekommt.

1 Like

oh ja, das wird ein Spaß, vor allen die Rede dürfte lustig werden.

Nein, der Preisträger wurde bekannt gegeben. Verleihung ist dann am 10. Dezember in Oslo.

Da Nobelkomitee sieht die Nominierung etwas anders:

DT wurde übrigens durch 2 norwegische Anwälte vorgeschlagen

Verdient hätte er den Nobelpreis ja auf jeden Fall!

Den Literaturnobelpreis für seine Tweets.
Damit hat er immerhin eine ganz neue poetische Ausdrucksform geschaffen.

Gruß
F.

P.S.: Trumps hat im Wahlkampf versprochen, Truppen zurückzuziehen, und damit wohl eigentlich Afghanistan gemeint. Dort wurde die Präsenz m.W. tatsächlich herunter gefahren, aber ein kompletter Rückzug scheint nicht möglich bis rechtzeitig vor dem Wiederwahltermin.
Also eben ein Rückzug aus Syrien, koste es den Menschen dort, was es wolle.
Zugleich sein Versuch, damit einigermaßen der Kritik auch von Parteifreunden zu entkommen, mit dem Rückzug den Türken das freie Feld überlassen zu haben.
Dafür feiert sich halt jetzt mit dem üblichen Getöse.

1 Like

Nicht wirklich. 2016 waren 9800 US Truppen in Afghanistan und der Plan war, bis Ende des Jahres auf 8600 (ursprünglich waren 5500 das Ziel) zu reduzieren.

Aktuell sind in Afghanistan aber 14.000 Mann stationiert, die US Präsenz wurde also unter Trump noch weiter ausgebaut.
Gleichzeitig gibt es unter Trump mehr Drohnenangriffe und zivile Opfer, deren Anzahl er aber verschleiern lässt.

Selbst der angebliche Abzug aus Syrien ist einfach nur gelogen und er selbst hat ja auch angekündigt, dass US Truppen das syrische Öl beschützen werden. Man kann die Prioritäten also ganz leicht erkennen.

Dass DT sich jetzt mit dem neues Abkommen schmücken möchte, zeigt auch nur, wie sehr sich die Realität von seiner Gedankenwelt unterscheidet. Das Abkommen wurden zwischen Türken und Russen (mit Billigung Assads) geschlossen und die USA hat kein Mensch dazu gefragt. Wozu auch, nachdem Trump sich hier zuvor völlig aus dem Spiel genommen hat. Als Folge dürfen die Türken die eroberten Gebiete behalten, die SDF weiter zurückgedrängt und als Belohnung die Sanktionen gegen die Türkei aufgehoben.

Jetzt bleibt nur abzuwarten, ob es dort zu ethnischen Säuberungen kommen wird und die Türkei die ansässigen Kurden vertreibt, um dort dann arabische Syrer anzusiedeln, die dort nie gelebt haben. Hauptsache, die Trump Towers in Istanbul können ungestört Geld verdienen…

1 Like

Gemeint war von mir die Entwicklung 2018/2019, wo meiner Information nach eben ca. 10% Truppenstärke abgebaut wurde.

Das nehme ich an, dass es so geschieht.
Leider.

Gruß
F.

Naja, die Versprechen stammen ja aus 2016 und er ist seit Anfang 2017 im Amt. Ich finde es ist auch keine besondere Leistung, die Truppenanzahl erst zu erhöhen und dann auf ein Niveau zu senken, dass immer noch höher als das des Vorgängers ist. Versteh mich nicht falsch, mir ist lieber, dass die Lage dank der erhöhten Anzahl stabil ist, als dass unter allen Umständen einfach Truppen abgezogen werden (nach mir die Sintflut). Fakt ist aber, dass sich die Truppenanzahl entgegen seinen Versprechungen erhöht hat. Was aber eben daran liegt, dass die Realität und Trumps Weltbild arg auseinander driften. Immerhin will der Gute ja jetzt auch in Colorado eine Mauer bauen :smirk:

Der Punkt ist doch der, ob wir es glaubhaft finden sollen, dass Trump grundsätzlich wie im Wahlkampf angekündigt, aus Afghanistan raus will. Waren z.B. die viele Gespräche in diesem Sommer um einen recht großen Teilabzug nur Show/Farce?

Aus meiner Sicht nicht, wobei ich damit nicht sagen will „Trump ist toll, Trump ist ein Friedensfürst“, sondern einfach nur „Trump hat grundsätzlich kein sonderliches Interesse an großen Truppenstärken in Afghanistan“.

So habe ich dich schon verstanden.
Und btw teile ich diese Sichtweise auch.

Gruß
F.

Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass Politiker das tun wollen, was sie versprechen. Das ist imho auch gar nicht der Punkt bei der Sache. Es geht eher darum, wie realistisch ein Versprechen ist bzw. welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Obama wollte sicher auch nicht Truppen in Afghanistan haben, er hat aber immerhin auf seine Militärs gehört und das Land wurde einigermaßen stabilisiert. Trump opfert nun all das (und auch die eigenen Toten) auf dem Altar der Wiederwahl und hört dabei auf niemanden.

Ich finde FBHs Vorschlag etwas dünn, ehrlich gesagt. Meiner Meinung nach sollte Trump nächstes Jahr gleichzeitig alle sechs Nobelpreise erhalten:

  1. Den Friedensnobelpreis sowieso, für seine tollen Deals und den Frieden in Syrien, Korea, an der mexikanischen Grenze, auf dem Mond und überall sonst.

  2. Den Literaturnobelpreis für seinen poetischen Sprachstil, der alles von Hölderlin bis Rainer Maria Rilke wie stümperhaftes Gestammel klingen lässt.

  3. Den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften für seine bahnbrechende Erkenntnis, dass Außenpolitik am besten funktioniert, wenn man sich auf die Elemente Strafzölle und Beleidigungen beschränkt.

  4. Den Medizinnobelpreis für seinen Beweis, dass Menschen ohne Krankenversicherung viel glücklicher sind, besonders, wenn sie arm sind.

  5. und 6. Da bleiben ja dann nur noch Physik und Chemie übrig, dafür interessiert sich eh´ kein Schwein und wichtig sind die auch nicht, darum kriegt der unfassbar geniale beste Präsident aller Zeiten die eben auch noch!

Karl

3 Like

Hallo,

ich gehe davon aus, dass die allermeisten Politiker das versprechen, wovon sie glauben / wissen, dass die Wähler es gern hätten.

Gruß,
Paran

1 Like

Trump hat viel verdient, aber nichts gutes. Trump ist Populist vom Feinsten.

Populist ja, aber wenn ers vom Feinsten wäre, würde es nicht wie Balken ins Auge springen.

Für dort, wo er kandidiert, scheint grob zu passen (entsprechender Meinungsforschung wird er sich wohl bedient haben).

Gruß,
Paran

Es gab keinen Krieg zwischen Syrien und der Türkei. Da hast Du Dich etwas unkorrekt ausgedrückt, vielleicht?
Bislang scheint sich der Gegner der Umweltschützer, Herr Trump, gerade nur in einem Punkt positiv hervorzutun: Er scheint einem neuen Kriegseintritt der USA irgendwie im Weg zu stehen. Angebahnt wird seit längerer Zeit ein Krieg gegen Iran. Da gibt es aber irgendwelche Ladehemmungen.
Selbstverständlich wäre ich sehr erleichtert, wenn uns allen dieser Krieg erspart bliebe. Sollte Trump persönlich den Rohrkreppierer darstellen, dem amerikanischen MIK damit ein Bein stellen, würde ich ihm liebend gerne den Nobelpreis gönnen.
Einen Umweltpreis kann er nicht beanspruchen.
Wir wollen und müssen hoffen, dass er so wirkt, dass er sich einen Friedensnobelpreis verdient.
Denn ohne Frieden ist der Umweltschutz nichtig.