Brainstorming
Hallo!
Ich weiß jetzt nicht genau, was Du suchst, aber ich würde es in der Art machen:
Sammle alle kleinen Fehler von ihr und von ihm (dir?) zusammen.
Versprich ihr dann:
Schatz, seit nunmehr 30 Jahren führen wir einen Kleinkrieg in unseren vier Wänden.
Doch heute möchte ich die Gelegenheit ergreifen und das Kriegsbeil begraben. Dazu mache ich dir folgenden Vorschlag:
Ich werde meine Socken nicht mehr herumliegen lassen, wenn du im Gegenzug darauf verzichtest, mir ohne Vorwarnung Deine eisgefrorenen Füße in die Nieren zu rammen.
Ich werde mein Geschirr immer in den Spüler räumen, wenn du bereit bist, mir ein viertes Blatt Wurst auf dem Brot zu gewähren.
Ich werde keine unpassende Bemerkung über deine Frisur mehr machen, wenn du aufhörst, mit theatralischem Gefuchtel jede Schuppe von meinem Hemd zu streifen.
Ich werde dir jeden zweiten Abend die Fernbedienung überlassen, wenn du nicht jammerst, dass ich jeden zweiten Sonntag Formel 1 schaue statt mit dir durch die Grünanlagen der Stadt zu lustwandeln. [Undsoweiterundsofort]
Und nun frage ich dich hier, in Anwesenheit all unserer Verwandten und Freunde: Bist du gewillt, diesem meinem Friedensvertrag zuzustimmen und die nächsten 30 Jahre mit mir in trauter Zweisamkeit zu verbringen?
Dann antworte mir mit einem Kuss - aber drück mir keinen Fettbatzen mit der Nase auf die Brille, dafür werde ich auch nicht … (mir fällt kein Ende ein, aber das wird hoffentlich nichts ausmachen, weil es ohnedies im Gelächter untergehen würde).
Vielleicht kannst Du ja mit dieser Idee was anfangen …
Hanna