Hi,
ich weiss nicht,ob die Frage hier gestellt werden sollte, aber Ahnenforschung ist ja auch Geschihcte, oder ?
Kennt jemand etwas über diese Dame, die im ‚Heimatgeschichtlichen Jahrbuch des Regionalmuseums Neubrandenburg‘ Erwähnung findet ??
Danke für jede Antwort.
ye olde
Servus, ye olde:smile:
zunächst mal, die Dame heisst Ki n sky…und fürs erste mal das hier…Weiteres folgt:smile:
Gruß aus Wien, jenny
ups, link vergessen…*g*
Zitat
Ihre Bewährungsprobe hinter sich hat auch die Lehrerin Heike Blümke. Sie trat zum Mecklenburg-Vorpommen-Tag zweimal als Baronin Friederike von Kinsky auf, die als letzte Geliebte des preußischen Staatskanzlers Fürst Hardenberg und „Beraterin“ von Papst Gregor in die Geschichte einging. Frau Baronin war die Tochter des Neubrandenburger Uhrmachermeisters Hähnel.
Zitat Ende
http://www.tore-auf.com/htm/pre.htm
3 „Gefällt mir“
Merci vielmals - und schon wieder hat sich ein ‚Kimsky‘ in einen ‚red herring‘ verwandelt. Es sit unglaublich, wie oft ich diese Antwort erhalten habe, dass es Kinsky und nicht Kimsky ist !!!
Also bleiben wir weiterhin nur insgesamt 7 mal in Deutschland vertreten !!
Beste Grüsse
ye olde
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Servus, ye olde:smile:)
Jetzt hast mich aber neugierig gemacht - und da hab ich noch DAS hier gefunden:
Kimsky, Dorohee v., *Hähnel, Witwe (1834)
aus:http://home.foni.net/~adelsforschung/testa03.htm
Diese Dame ist - schon alters- und namensmäßig - nicht ident mit der
Dame Friederika Kinsky, die ich oben erwähnt habe, und über die ich absolut nichts mehr (im Netz) gefunden habe.
Aber: die Namensähnlichkeit sowie der Geburtsname Hähnel können schon sehr stutzig machen!!
Andererseits scheinen die Namen Kinsky, Rimsky und Kimsky überhaupt Schwierigkeiten zu bereiten - auch Komponisten namens „Kimsky“-Korsakoff" findet man, wenn man nach Kimsky sucht…*ggg*
Vielleicht magst mir mal mailen, was das mit den Damen Kinsky-Kimsky auf sich hat - Stammbäume und Namensforschungen sind ein Hobby von mir…*lach*
Lieben Gruß aus wien, jenny
2 „Gefällt mir“
völlig OT übern See
Servus, liebe jenny,
mit
„Kimsky“-Korsakoff"
ist wahrscheinlich die fast vergessene Schweizer Seitenlinie der Kimskys vom Bodensee gemeint:
K imsky- Rorschach off
Gruß von hinterm See aus St. Gallen 
Michael
1 „Gefällt mir“
ot: sowas kann auch nur
„Neoschweizern“ einfallen…*grinzz*
wer, wie ich, in der Schweiz lernen durfte, dem fallen solche despektierlichen bon-mots nicht ein…*lach*…es sei denn, sie seien vorher „Ro(h)rschach-getestet“…*g*
Lieben Gruß nach dem unheiligen Gallen:smile: jenny
2 „Gefällt mir“
„Neoschweizern“ einfallen…*grinzz*
Ich hab ja Glück, weil … :
_- Die Peitsche! Die Peitsche!
- Sie isch aber noch nicht trocken!_
Es liäbs Grüessli
Michael