Nicolai Romanow, Nachfahre des letzten Zaren?

Hallo,
ich würde gerne wissen, wie Prinz Nikolai Romanow
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2199930,00…
ein Nachfahre des letzten Zaren sein kann. Der letzte Zar wurde doch mitsamt seiner Familie ermordet?! Wie kann er da noch Nachfahren haben?

Gruß
Nelly

hi nelly,

es handelt sich um
einen anverwandten.

in diesen zeiten, konnten
sich noch einige angehörige
der romanows, ins ausland
absetzen.

nicolai ist der erste lebende
thronfolger.

cu
alex

Hallo,

ich habe dieser Tage „Die Zarin“ gelesen und mal ein bißchen über die Romanows gegoogelt.

Demnach haben im Romanow-Grab in Jekaterinenburg zwei Mitglieder der Zarenfamilie gefehlt. Nach einer DNA-Analyse handelt es sich dabei um den Zarewitsch und die Großfürstin Maria.

Was aus ihnen geworden ist, weiß niemand. Der Prinz Romanow aus Deinem Link kann daher nicht der Zarewitsch oder dessen Sohn sein.

Gruß
mowei

Hallo, Nelly:smile:
die heute lebenden Romanows, von denen Nikolai den Anspruch auf den Thron erhebt, sich *Haupt*der Familie nennt und auch in der russischen Innenpolitik immer wieder Kommentare abgibt, sind die Nachfahren der Mutter Nikolaus II, einer geborenen Prinzessin von Dänemark. Sie wurde im Frühjahr 1918 auf dem Kreuzer Marlborough zusammen mit ihrer Tochter (also einer Schwester des letzten Zaren) und deren Mann, ihrer Enkelin und deren Mann, sowie anderen Mitgliedern der grossen Familie von der Krim evakuiert und konnte nach Dänemark fliehen. Von der eigentlichen, engeren Zarenfamilie ist nachweislich niemand am Leben geblieben…Nikolai Romanow ist ein Grossneffe des letzten Zaren. Ausser ihm hat auch noch weitläufige Verwandtschaft in Rom, sowie in Frankreich überlebt.
lieben gruss aus Wien, jenny

Hallo Nelly,

zu behaupten, Prinz Nikolai wäre ein direkter Nachfahre des letzten Zaren, ist natürlich völliger Blödsinn.
Der Prinz behauptet, das Oberhaupt der jetzt lebenden Mitglieder des Hauses Romanow zu sein (es gibt natürlich noch Angehörige des Herrscherhauses aus allen möglichen Seitenlinien), aber auch dieser Anspruch scheint sehr umstritten zu sein.

Lies mal den folgenden Artikel, besonders Fußnote [4]:
http://www.chivalricorders.org/royalty/gotha/russucl…

Grüße
Wolfgang

Demnach haben im Romanow-Grab in Jekaterinenburg zwei
Mitglieder der Zarenfamilie gefehlt. Nach einer DNA-Analyse
handelt es sich dabei um den Zarewitsch und die Großfürstin
Maria.

Was aus ihnen geworden ist, weiß niemand. Der Prinz Romanow
aus Deinem Link kann daher nicht der Zarewitsch oder dessen
Sohn sein.

Hi,

das glaube ich ja auch nicht, aber trotzdem ist deine Begründung zimelich unlogisch. Wenn niemand weiß, was aus ihnen geworden ist, könnten sie theoretisch überlebt haben und Nachkommen gehabt haben (was ich nicht behaupte).

Gruß
Nelly

Hallo Nelly,

so unlogisch ist das aber nicht. Wie kommt Prinz Romanow denn zu seinem Namen und Titel? Doch wohl nur über seinen Vater - und der kann dann nicht verschollen sein.

Gruß
mowei