Friedrich Dürrenmatt

Hallo liebe Leute,
ich bin verzweifelt.
Und zwar:ich muss demnächst ein Referat über Friedrich Dürrenmatt halten.Mein Lehrer hat mir erklärt, was genau ich erwähne soll.Also ich soll etwas über sein Leben(also Biographie) sagen.Außerdem soll ich Bezug auf unsere momentane Lektüre „der Verdacht“ nehmen.Und als letztes soll ich zeigen , dass Dürrenmatt zu den wichtigsten
deutschsprachigen Autoren überhaupt zählt.
SO.
Die ersten beiden Punkte hab ich schon.
Jetzt fehlt mir aber der dritte und ich komme nicht weiter.Ich habe mir ein Buch ausgeliehen(von Heinrich Goertz"Dürrenmatt") aber das hat mir auch nicht geholfen.
Im Internet bin ich schon seit 3 Tagen unterwegs und hab nichts vernünftiges gefunden.
Jetzt hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt und mir einfach ein Paar Informationen geben , was meinen dritten Punkt angeht.
vielen vielen Dank im vorraus
Euer Alex

Dürrenmatt ist, zumindest zu seinen Lebzeiten, nicht unumstritten gewesen. Das liegt schon allein daran, dass Dürrenmatt ein „Solitär“ war, also ein Individualist, der sich nicht in eine Literaturkategorie, (in eine Schublade) wie man im Volksmund zu sagen pflegt, pressen lässt. Daneben war er nicht einzuschätzen, z. B. in seinen Aussagen bei Interviews usw. Journalisten konnten oft sein Weltbild in ihren Interviews nicht nachvollziehen, selbst wenn sie Literaturkritiker waren.

Gerade aus manchen Widersprüchen und Verhaltensweisen des Autors - nur die bringen die Literatur weiter - ergibt sich die heutige hervorragende Stellung Dürrenmatts nach seinem Tode.

Dürrenmatt hat alle Höhen iund Tiefen des Lebens kennengelernt. Z. B. sein „Der Richter und sein Henker“, ein raffiniert gestrickter Fall von Kriminalroman, entstand aus einer existenzieller Not des Autors; der Erfolg machte ihn erstmals vermögend.

Dürrenmatt ist auch darum ein Großer der deutschsprachigen Literatur, weil der eine Schweizer Mentalität in seine Sprache mit herüberbringt, die einen Charme in viele Handlungsstränge bringt. Daneben ist seine Prosa, sind die Handlungen, voller Phantasie und die Sprachabläufe oft voller Ironie, bis zum Sarkasmus.

Das hier weiter zu erklären, hieße, selbst ein Buch zu schreiben, was den hiesigen Rahmen sprengen würde.

Ergänzen möchte ich:

• Dürrenmatt hat mit "Das Versprechen, „Der Richter und sein Henker“, „Der Verdacht“ und „Justiz“ das Genre des Kriminalromans vom Etikett „Trivialliteratur“ befreit und ihm so neues Leben eingehaucht.

• „Der Besuch der alten Dame“ und „Die Physiker“ wurden zu Welterfolgen und werden bis heute immer wieder aufgeführt.

• Zahlreiche von Dürrenmatts Werken wurden verfilmt, einige mehrfach (z.B. „Das Versprechen“, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Es_geschah_am_hellichte…)

Sorry, weiß ich leider nicht…