hi leute ,
wir haben vorgestern einen Sachtext bekommen (,Die Horen" von Friedrich Schiller.
Nun sollen wir eine analyse schreiben, aber mein problem ist, dass ich den text nicht so gut verstehe.
So wie ich den Text verstanden habe (zumindest versucht zu verstehen),hat Schiller versucht die politik zu kritisieren, aber mehr habe ich auch nicht verstanden, deswegen wollte ich mal fragen ob mir jemand sozusagen ein paar hinweise zum text gibt
z.b.
-die position von Schiller
-Absichten
-Argumente (da ich nicht weiß worum sich der text handelt konnte ich schlecht argumente finden)
-sprachliche Gestaltung (hab eigentlich schon mehrere gefunden d.h. falls ihr was spezielles findet könntet ihr eventuel mich informieren)
also ich entschuldige mich für die störung und bedanke mich schonmal im vorraus
PS:Ich habe mehr oder weniger Formulierungs- und Rechtschreibprobleme, also sry falls der text zuviele Fehler beinhaltet
Hi Ramazan,
es ist schwer auf dein Schreiben hin eine hilfreiche Antwort zu geben. Du hast eine Aufgabe bekommen, die sich auf den Sachtext bezieht. Dieser Sachtext liegt nur dir vor (und dazu möglicherweise einige Informationen aus dem Unterricht). Sprich den Text mit einem Mitschüler durch, das scheint mir eine guter Weg, ihn wenigstens zu verstehen.
„Die Horen“ ist der Name für eine Monatszeitschrift, die Schiller ab 1795 herausgab. In ihr veröffentlichten viele Autoren; darunter auch J.W. von Goethe. Es geht thematisch um die Begriffe „Schönheit und Wahrheit in der Kunst“. Diese Diskussion hatte nur indirekt mit Politik zu tun. Wie Friedrich Schiller die Aufgabe der Kunst in Bezug auf die politische Bildung des einzelnen Bürgers und der Gesellschaft sieht schreibt er in seinen ästhetischen Briefen.
Gruß Lutz