Hallo,
in der Erklärung von Friedrich Wilhelm IV vom 3.4.1849 lehnt dieser die Kaiserkrone ab.
unter anderem fällt dabei dieser Satz:
„… Ich würde Deutschlands Einheit nicht aufrichten, wollte Ich mit Verletzung heiliger Rechte und meiner früheren ausdrücklichen und feierlichen Versicherungen, ohne das freie Einverständnis der gekrönten Häupter, der Fürsten und der freien Städte Deutschlands, eine Entscheidung fassen, welche für sie und für die von ihnen regierten deutschen Stämme die entscheidensten Folgen haben muss.“
Welche Versicherungen meint er damit genau ?
Segen!
zu Quelle:
Die Primärequelle ist eine Erklärung zur Ablehnung der Kaiserkrone vom 3.4.1849 des preußischen Königs Friedrich Wilhem IV. gegenüber der Abordnung des Paulskirchen-Parlaments, die ihm, entsprechend der von der Paulskirche verabschiedeten Reichsverfassung, die Kaiserwürde anbot. Herausgegeben wurde sie von Ernst Rudolf Huber in der dritten Auflage von „Dokumente der deutschen Verfassungsgeschichte, Band 1“ auf S. 405 f 1978 in Stuttgart. Dieser Herausgegeber war ein deutscher Staatsrechtler und wurde für diese Bänderreihe sehr bekannt, was für ihre Seriosität spricht.