Friedrich Wilhelm IV- Versicherungen ?

Hallo,

in der Erklärung von Friedrich Wilhelm IV vom 3.4.1849 lehnt dieser die Kaiserkrone ab.
unter anderem fällt dabei dieser Satz:
„… Ich würde Deutschlands Einheit nicht aufrichten, wollte Ich mit Verletzung heiliger Rechte und meiner früheren ausdrücklichen und feierlichen Versicherungen, ohne das freie Einverständnis der gekrönten Häupter, der Fürsten und der freien Städte Deutschlands, eine Entscheidung fassen, welche für sie und für die von ihnen regierten deutschen Stämme die entscheidensten Folgen haben muss.“
Welche Versicherungen meint er damit genau ?

Segen!

zu Quelle:
Die Primärequelle ist eine Erklärung zur Ablehnung der Kaiserkrone vom 3.4.1849 des preußischen Königs Friedrich Wilhem IV. gegenüber der Abordnung des Paulskirchen-Parlaments, die ihm, entsprechend der von der Paulskirche verabschiedeten Reichsverfassung, die Kaiserwürde anbot. Herausgegeben wurde sie von Ernst Rudolf Huber in der dritten Auflage von „Dokumente der deutschen Verfassungsgeschichte, Band 1“ auf S. 405 f 1978 in Stuttgart. Dieser Herausgegeber war ein deutscher Staatsrechtler und wurde für diese Bänderreihe sehr bekannt, was für ihre Seriosität spricht.

Hallo,

Welche Versicherungen meint er damit genau ?

Meinst du das sprachlich, also was bedeutet das Wort hier, oder willst du wissen, wann er genau früher wem versichert/beteuert hat?

zu Quelle:
Die Primärequelle ist…

Die Quelle ist so bekannt und hinreichend überprüft, dass man das zumindest einem Historiker oder Geschichtsinteressierten nicht so genau angeben muss :wink:
Grüße

mitzisch

ah ok ^^ - naja, sicher ist sicher XD (bzgl der quellenangabe)

ja, ich meine, wann er früher wem was versprochen hat. (und wann)

ah ok ^^ - naja, sicher ist sicher XD (bzgl der quellenangabe)

=)

ja, ich meine, wann er früher wem was versprochen hat. (und
wann)

Ohje, da muss ein ECHTER Experte ran. In welchem Zusammenhang ist das denn wichtig? Machst du das für die Schule - dann ist es sicher nicht wichtig. Man muss nur verstehen, dass er sinngemäß sagt: Ich kann die Krone nicht annehmen, das würde allem, was ich früher gesagt habe, widersprechen und es wäre widerrechtlich, weil z.B. ohne Einverständnis der Fürsten und Reichsstädte.
Für ne Forschungsarbeit wäre das vielleicht eine Fragestellung, für die das hier aber sicher keine geeignete Plattform ist.
Grüße
mitzisch

eigentlich mach ichs für die Schule, und es ist sicher, wie du gesagt hast : das allgemeine Verständnis zählt.
… aber ich mach so ne Sachen immer gerne genau :wink:
trotzdem Danke, hast mir schon weitergeholfen!

… aber ich mach so ne Sachen immer gerne genau :wink:

GUte Einstellung eigentlich, aber hier würde es wirklich aufwändig sein ^^
Schön, dass es dir trotzdem ein bißchen geholfen hat.
Grüße

Niveau w-w-w
Hallo Mitzisch,

obwohl das Niveau von w-w-w gerade in diesem Brett etwas Richtung Hausaufgabe gerutscht ist, darf ich als alter Hase doch bemerken, dass sich hier und bei Militärgeschichte durchaus studierte Kapazitäten tummeln, denen das Niveau der Ausgangsfrage nicht zu hoch ist.

Mit Räuspern
Andreas

Hallo Andreas,

darf ich als alter Hase
doch bemerken, dass sich hier und bei Militärgeschichte
durchaus studierte Kapazitäten tummeln, denen das Niveau der
Ausgangsfrage nicht zu hoch ist.

*rotwerd* Das hatte ich natürlich sehr ungeschickt formuliert. Ich weß sehr gut, dass manche wirkliche Experten sind (Kompliment und Entschuldigung an diese…), aber viele Antworten werden auch, ähem, zwar überzeugt vorgetragen, sind aber von echter Sachkenntnis ungetrübt :wink:. Der Laie kann das nicht unbedingt unterscheiden…
Grüße und nix für ungut
mitzisch