Jein. Genaugenommen sind sie unbedingt zu unterscheiden. Es ist allerdings so, daß viele Grammatiken bzw. grammatische Abhandlungen auxh Partikeln als Präfixe bezeichnen, indem sie das Wort „Präfix“ allgemin für „Vorsilbe“ benutzen.
Linguistisch korrekt ist aber, sie zu unterscheiden. (siehe → Partikelverben)
„Präfixe“ sind, wie das Wort sagt, an das Verb „gefixt“, fest verbunden. Genauer: an den Verbstamm gebunden. Und zwar davor. „Suffixe“ sind an den Verbstamm hinten angehängt. Zusammen nennt man sie „Affixe“. Demenstsprechend bilden sie mit dem Verb ein untrennbares Verb. Die Verb-Präfixe (be-, ge-, ent-, ver-, zer-) haben zudem keine eigenständige Bedeutung.,
„Partikeln“ (= „Teilchen“) nennt man diejenigen Vorsilben von Verben, die aus Präpositionen oder anderen Wortarten (Adjektive, Adverbien usw.) abgeleitet sind, aber dieser Wortart in der Komposition nicht mehr angehören. So ist z.B.. „los“ ein Adverb, aber „los-“ (in losrennen) ist kein Abverb. „an“ ist Präposition, aber „an-“ (in ankommen) ist keine Präposition. Daher die Bezeichnung „Partikel“ = Wortteilchen.
Sie sind jedenfalls mit dem Verb trennbar verbunden.
Gruß
Metapher