Frieren

hei leute,

ich frier ganz oft. mir ist aber aufgefallen, dass ich in meiner umwelt die einzige zu sein scheine. keiner friert ausser ich! hab mir gedacht, vielleicht fehlt mir da irgendwas. vitamine oder so?? waer gut moeglich, da ich z.b. gezwungenermassen meine ernaehrung umgestellt hab (anderes land). was meint ihr?

gibt natuerlich noch die moeglichkeit, dass es am klima hier ueberhaupt liegt aber ich bin jetzt seit vier monaten hier und soooooo kalt ist es nicht (als europaeer), abgesehen davon, dass mein koerper auf den sommer wartet!?

ich vermute ganz ganz stark, dass mir irgendwas fehlt… hab auch immer kalte haende :frowning:(

viele gruesse

saus

hab auch immer kalte haende :frowning:(

Hallo,
auch wenn ich es nicht statistisch nachweisen kann, möchte ich behaupten, dass Frauen kältere Hände haben als Männer. Das spüre ich bei fast jedem Handdruck. Kann mir das mal jemand erklären?
Mit freundlichen Grüßen
Ulf

Frieren bei Männern und Frauen
Hallo Ulf,

warum Frauen schneller frieren als Männer, beschreibt u.a. der Teledoktor beim SWR:

Frauen frieren nun mal schneller als Männer und das sagen sie nicht nur so, damit man sie in den Arm nimmt, sondern das hat handfeste Ursachen. Die haben mit dem unterschiedlichen Körperbau von Mann und Frau zu tun. Mit anderen Worten: was den Wärmehaushalt angeht, sind Frauen von der Natur etwas benachteiligt. Sie können nichts dafür, wenn sie fünf Grad Celsius früher zu frieren anfangen als Männer. Das hat mit Körpergröße, Haut, Fett und Muskulatur zu tun. Man kann das an Wärmebildern erkennen. Rot bedeutet, hier ist der Körper warm, gelb bedeutet, dass Wärme verloren geht, und die blauen Stellen sind kalt. Beim Mann sehen Sie noch mehr Rot, also mehr Wärme als bei der Frau.
Nun zu den Ursachen. Frauen sind im Allgemeinen etwas kleiner als Männer. Das bedeutet, ihr Stoffwechselumsatz ist geringer, der Körper produziert weniger Wärme. So wie ein kleiner Motor weniger Wärme produziert als ein großer. Außerdem strahlt ein kleiner Körper im Verhältnis etwas mehr Wärme nach außen ab als ein großer.
Hinzu kommt: Körperwärme wird vor allem durch Muskelarbeit erzeugt. Und Männer haben von Natur aus nun mal mehr Muskelmasse. Die Gleichung heißt also: mehr Muskeln, mehr Körperwärme, weniger frieren.
Nun hört man gelegentlich: Frauen haben mehr Fett. Das stimmt. Und Fett isoliert, es hält Wärme zurück. Aber viele, vor allem jüngere Frauen beugen sich dem modernen Schönheitsideal, gehen ins Fitness-Studio und trainieren Fett ab. Dadurch wird die Isolierschicht dünner. Übrigens haben Frauen wahrscheinlich auch eine etwas dünnere Haut als Männer. Auch das gehört womöglich zu den Ursachen für die höhere Kälteempfindlichkeit. Die feinen Blutgefäße in der Haut ziehen sich bei Kälte zusammen, um Wärmeverluste zu vermeiden. In der dünneren Haut von Frauen können die Äderchen stärker reagieren, das heißt, die Hautoberfläche wird kälter als bei Männern. Bis zu 3 Grad Unterschied hat man da schon gemessen.
Nun, was kann Frau dagegen tun? Keep moving, wie die Amerikaner sagen, in Bewegung bleiben. Jede Art von Muskelarbeit erzeugt Wärme, also stehen statt sitzen, Treppen statt Fahrstuhl, Fahrrad statt Auto, und so weiter. Damit Sie warme Hände bekommen, können Sie mit den Armen Übungen machen wie mit Windmühlenflügeln. Die Fliehkraft befördert Blut und damit Wärme in Arme und Hände. Und halten Sie sich beim Anziehen an das Zwiebelschalen-Prinzip: Schicht über Schicht.
Dass die Natur Männlein und Weiblein mit unterschiedlichem Kälte- und Wärmegefühl ausgestattet hat, das hat auch die Schlafsackindustrie erkannt. Wenn Sie einen Qualitätsschlafsack kaufen, können Sie sich neuerdings nach der so genannten Komfortuntergrenze erkundigen. Zum Beispiel: minus 1 Grad für Männer, und plus 4 Grad für Frauen. Frauen wird es im Schlafsack schon fünf Grad vor den Männern ungemütlich. Es sei denn, sie benützen den Schlafsack zu zweit.

http://www.swr.de/buffet/teledoktor/2005/04/20/

Und zum Thema kalte Hände und Füße: http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/103885.html

Grüße
Christiane

1 „Gefällt mir“

huhu,

alsooo ich moechte doch nochmal betonen, dass das mit dem frieren nicht immer so war, sondern neuerdings so ist. kalte haende und fuesse hatte ich immer schon mal, aber inzwischen sind sie wirklich eiskalt und ich frier am ganzen koerper, obwohl ich entsprechend angezogen bin.

saus

Hallo Christiane,
ich werde demnächst beim Händedruck besser auf die Körpermasse des Gegenübers achten. Danke für den Hinweis.
Bei der Hautdickemessung dürfte ich allerdings Probleme bei meinen weiteren Studien bekommen. Skalpelle sind vorhanden. :smile:
Mit freundlichen Grüßen
Ulf

Hallo Nin

Frauen frieren nun mal schneller als Männer

Da muss ich wieder mal die berühmte Ausnahme sein. Ich friere viel, viel schneller und öfter als meine Frau. Wenn es nicht gerade 30 Grad sind, wie jetzt draußen, muss ich immer ein Unterhemd o.ä. tragen, weil ich sonst dermaßen um die Hüften/ Lenden friere, dass es kaum auszuhalten ist.
Meine Frau ehauptet, das wäre das beginnende Alter. Nach chinesischer Medizin (die sie u.a. betreibt) würde manche im Alter wohl viel YIN verlieren oder so ähnlich. Offenbar gehöre ich dazu. Und ich bin nicht gerade besonders schlank (möchte eher wieder mal 5 Kilo abnehmen).
Gruß,
Branden

Hallo saus!

alsooo ich moechte doch nochmal betonen, dass das mit dem
frieren nicht immer so war, sondern neuerdings so ist. kalte
haende und fuesse hatte ich immer schon mal, aber inzwischen
sind sie wirklich eiskalt und ich frier am ganzen koerper,
obwohl ich entsprechend angezogen bin.

Dann schau dir doch mal den zweiten Artikel an, den ich unten schon gepostet hatte: http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/103885.html

Grüße
Christiane

huhu,

den zweiten link hat ich ja voellig uebersehen:smile:

danke!

saus

Hi Saus!

Ständiges Frieren könnte auch mal ein Zeichen einer Schilddrüsenunterfunktion sein. Vielleicht solltest Du mal Deinen Hormonstatus bestimmen lassen.

Gruß
Peter

Hast Du zufällig die Pille gewechselt??? Das hat bei mir alle Symptome einer Schilddrüsenerkrankung hervorgerufen inklusieve erfrieren…