Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Ich suche ein Buch. Ich habe keine Ahnung, ob es so ein Buch gibt…
Also, es gibt ja verschiedene Friesformen/muster, z.B. Zahnfries, laufender Hund, Eierstab,…
Ich suche ein Buch, eher ein Nachschlagewerk, in dem die verschiedenen Formen abgebildet sind und darunter die Bezeichnung und die Herkunft steht. Idealerweise steht man also vor einem Gebäude,sieht ein Fries, vergleicht mit der Abbildung im Buch und weiß dann Name und Herkunft.
Gibt es so ein Buch? Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß,
Esther
an vielen bau- und/oder kunstgeschichtlichen Lehrstühlen gibt es Broschüren mit Abbildungen und Erklärungen. Beim DuMont Verlag könntest du ebenfalls fündig werden (auch antiquarisch).
Als Autoren fallen mir gerade nur Nikolaus Pevsner und Konrad Hecht ein, die zum Thema geschrieben haben.
Ich schleppe leider nur selten meinen Laptop mit, wenn ich mir Gebäude anschaue. Ich suche ein Buch und keine Website (Wikipedia ist keine Option da die Informationen nicht vollständig sind.)
Danke für die Tipps, ich werde mich mal umschauen. An Pevsner habe ich auch schon gedacht. habe schon einige sehr gute Bücher von ihm.
Wird wohl schwierig.