Frikadellen

Hallo Leute.
Ich Esse für mein leben gerne Frikadellen,wenn wir mal unterwegs welche Essen (Schlachter,Imbiss)sind sie innen immer sehr fest.Hmmmmmmmmmmmm
Nur wenn ich zuhause selber welche mache, sind die so labber wie nichts gutes ,trotz Brötchen,Eier,Senf u.s.w nun meine frage,warum werden die
bei mir nicht fest?

gruß aus Hamburg

Mücke

Ich Esse für mein leben gerne Frikadellen,wenn wir mal
unterwegs welche Essen (Schlachter,Imbiss)sind sie innen immer
sehr fest.Hmmmmmmmmmmmm
Nur wenn ich zuhause selber welche mache, sind die so labber
wie nichts gutes ,trotz Brötchen,Eier,Senf u.s.w nun meine
frage,warum werden die
bei mir nicht fest?

Hallo Mücke,

laß mal die Brötchen weg.

Gruß
Sticky

PS: Die Frage gehörte wohl eher in Kochen und Rezepte :smile:

Servus Mücke,

Du kannst noch etwas weiter gehen: Nicht bloß die Brötchen weglassen, sondern auch Eier, Senf etc. und mal bloß das gewolfte Fleisch (Hände, nicht Knethaken oder sowas) kneten, bis es ohne irgendwelche Zutaten zusammenhält.

Das gibt Bremsklötze, fester als vom Schlachter!

Beiläufig: Die ziemlich festen Cousinen der Frikadelle Souzoukakia, Cevapcici, Mititei beruhen allesamt auf diesem Prinzip.

Schöne Grüße

MM

Hallo Mücke!

Normalerweise ist es das Ziel, die Frikadellen möglichst locker zu machen. Freu dich also, wenn es dir gelingt die Teile so locker hin zu kriegen. Manche Hausfrau wird dich beneiden!

Gruß,

Thomas.

Hallo Mücke,

meine Mutter hat mir empfohlen keine Semmelbrössel zu verwenden, sonst werden die Fleischplanzerl (oberbayerisch für Frikadelle) hart.
Ich habe es einmal ausprobiert und es ist (leider) so passiert.

Viele Grüße sendet,

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

so isses - owT

kleiner tip - ich lasse auch das paniermehl (semmelbrösel) weg und gebe statt dessen ein halbes paket quark dazu… dazu ei und zwiebel wie gehabt, plus eine kleine handvoll senfkörner - meeegaaalecker !!! versuch’s mal !
good luck von manu

Hallo,
also ich würde die Semmelbrösel und die Eier nicht weglassen. Dann wird die Frikadelle nämlich gummiartig. Es kommt auf die verwendete Menge der Semmelbrösel an und wieviel Wasser du zum Quellen dazu gibst. Mach einfach mal eine Versuchsreihe bis du die richtige Mischung gefunden hast. Du must den Teig vor dem Braten auch ca. eine halbe Stunde stehen lassen damit die Semmelbrösel quellen können.