Wer kennt das Geheimnis, wie Frikadellen locker und zart zubereitet werden?
Ob mit Zwiebeln, Paniermehl, Brötchen, Eigelb oder Eiweiß; ob in der Pfanne oder im Ofen; ob mit der Hand oder mit dem Rührlöffel vermengen…
Ich habe alle Kombinationen schon durchprobiert!
Wer kennt das Geheimnis, wie Frikadellen locker und zart
zubereitet werden?
Meine Mama ) Und die macht das immer so (wir gehen jetzt mal von ner Menge für 2-3 durchschnittlich hungrige Personen aus, okay?). Ich sollte allerdings darauf hinweisen, daß Mafiosi-Methode wie etwa Erpressung und Unterdrückung darin vorkommen können!
sie nimmt also als erstes ein altes Brötchen, und wenn ich sage ein Brötchen, dann meine ich auch ein Brötchen. Ein gewöhnliches Brötchen. Nix mit Körnern drin oder drum oder mit Lauge. Einfach ein Brötchen. Semmel. Basta.
besagte Backware wird also in die weiße Müslischale gelegt und mit kaltem Wasser ertränkt. Die weiße Müslischale muß nicht unbedingt sein, aber das kalte Wasser schon. Und weil Brötchen (und wenn ich sage ein Brötchen, naja, Du weißt schon…) nicht gerne ertränkt werden, schwimmen die oben. Das sollen sie aber nicht, denn dann ertrinken sie ja nicht - darum werden die mit einem Teller (im Sandwich: Müslischale mit Wasser, Brötchen, Teller) hundsgemein unterdrückt - am besten im Waschbecken machen, sonst gibt’s ne Überschwemmung!
dann wird die arme Zwiebel geschlachtet, man zieht ihr das Fell über die Ohren und hackt sie klein
und als ob das nicht schon grausam genug wäre, nun wird die arme Zwiebel mit der mindestens so armen (und auch verhackstückelten) Petersilie in die Pfanne gehauen. Und Butter (is eh klar, oder?). Nicht braun machen, nur bis sie diesen glasigen Blick kriegen.
So, nun nehmen wir uns das Hackfleisch vor, je nach Hunger so um die 400 g und hauen es in die große Schüssel
und damit’s nicht so einsam ist, hauen wir noch ein Ei rein
Inzwischen sollte eigentlich unser Brötchen erfolgreich ertrunken sein, und wir machen Sauerei, indem wir dasselbe zwischen den Fingern erpressen, bis zum letzten Tropfen.
nun darf die Backware dem Fleisch und Ei Gesellschaft leisten, derweil wir
zu einer weiteren Erpressung schreiten: Diesmal muß die Knoblauchzehe (oder zwei) dran glauben. Schön fein mit der Knoblauchpresse.
Dann salzen, pfeffen, und Muskatnussen wir die Pampe noch, außerdem fliegen die Kräuter der Provence rein und wenn das lange genug gedauert hat
ist auch die Zwiebel-Petersilien-Butter-Masse mit dem glasigen Blick so weit, daß sie nimmer allzu heiß ist und den anderen armen Lebensmitteln in der Schüssel Gesellschaft leisten kann
und falls Du Dir die Pfoten von der Brötchen-Erpressung noch nicht gewaschen hattest, knetest die Pampe nun von Hand durch. Hattest Dir die Hände gewaschen isses eben Pech: dann knetest trotzdem von Hand.
Und dann noch ein Insidertip: am besten formst jetzt gleich die Bällchen (nicht daß Du nochmal vergeblich die Pfoten wäschst *fg*) und legst sie auf dem Zwiebelbrettchen zurecht.
Nur erfahrene Hausfrauen (wie meine Mama) können das online formen und in die heiße Pfanne schmeißen
So, nun werden die Teile noch in Butterschmalz angebraten, ungefähr 7 min von jeder Seite - und bloß nicht zu heiß sondern gaaanz laaangsam, wollen wir doch sehen, ob wir die Jungs nicht weich kriegen *fg*.
bitte diese Antwort in die FAQ übernehmen, am besten auch im Brett „Deutscher Sprache“ - so ein herzerfrischendes Rezept habe ich schon lange nicht mehr gelesen, das übertrifft den „Whiskey-Truthahn“.
Locker und zart - ob in Pfanne oder Ofen!
Frikadellen / 4 Personen
Zutaten:
800 g Gehacktes ½ und ½
100 g gekochter Schinken
100 g Schinkenspeck
200 g trockene Brötchen
¼ l Milch
200 g Zwiebeln
3 Knoblauchzehen oder 4 - je nach Größe
2 EL Olivenöl
1 Bund glatte Petersilie
4 Eier
2 Messerspitzen Senf (möglichst Dijonsenf)
S & P
Muskat, frischer Majoran (zur Not tut’s auch getrockneter)
Öl zum Braten
Zubereitung:
Die alten Brötchen in dünne Scheiben schneiden, in der Milch 20 Min. einweichen.
Zwiebeln würfeln, Knoblauch kleinhacken.
Beides in Olivenöl anbraten.
Petersilie kleinhacken, kurz bei der Zwiebel-Knoblauchmasse mit andünsten.
Alles erkalten lassen.
Schinken und Schinkenspeck fein würfeln und zum Gehackten geben.
Brötchen ausdrücken, zum Gehackten geben.
Erkaltete Zwiebel-Petersilienmasse dazugeben.
Mit S & P, Muskat, Senf und Majoran würzen und gut durchkneten (Mixer).
Frikadellen formen (z.B. mit dem Eisportionierer) und von beiden Seiten scharf anbraten, dann Hitze reduzieren.
Wenn man eine größere Portion Frikadellen produzieren möchte, empfiehlt sich die Zubereitung im Backofen:
Backofen auf 250° (Umluft 230°) vorheizen.
Frikadellen nach Rezept zubereiten.
Mit einem Eisportionierer Bällchen formen.
Auf ein Backblech (gefettet oder Backpapier) setzen.
40 Min auf mittlerer Schiene backen.