Frima insolvent - austehendes gehalt

was ist zu tun bzw. zu beachten wenn eine firma insolvenz anmeldet aber noch offenstehende gehälter hat und noch urlaub besteht?

Hallo

Man sollte beachten, daß man rechtzeitig Insolvenzgeld bei der AfA beantragt und mitkriegt, wenn der Betrieb übernommen wird. Viel mehr kann man bei der Pauschlität der Frage schwer sagen.

Vielleicht noch:
http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Hand…

Gruß,
LeoLo

was ist zu tun bzw. zu beachten wenn eine firma insolvenz
anmeldet aber noch offenstehende gehälter hat und noch urlaub
besteht?

Man sollte sich an den Insolvenzverwalter wenden. Der kennt sich mit so etwas gut aus und informiert in der Regel sehr umfangreich. Ich meines sogar, er ist dazu verpflichtet (?).

Hallo Steve

wenn eine firma insolvenz anmeldet

Man sollte sich an den Insolvenzverwalter wenden.

Die Insolvenz ist angemeldet. Nicht eröffnet. Ergo gibt’s auch noch keinen Insolvenzverwalter.

Gruß,
LeoLo

Als erstes wie schon genannt Insolvenzgeldantrag beim AA stellen und aufpassen, dass noch keine drei Monate rum sind, da es das Insolvenzgeld nur drei Monate lang gibt. Das InsGeld wird aber erst nach Eröffnung gezahlt, darum ist es von Vorteil nen Vorschuss zu beantragen.
Im aller schlimmsten Fall kann man auch fristlos kündigen ohne eine Sperrfrist vom AA zu befürchten, da die ausstehenden Lohnzahlungen als wichtiger Kündigungsgrund angesehen werden.
Für den Urlaub ganz gut ist es diesen einfach zu nehmen, dann ist er weg. Nach Eröffnung kann er nur noch als normale Forderung zur Tabelle angemeldet werden und steht dann mit allen anderen Gläubigerforderungen gleich.

Hallo,

wenn eine firma insolvenz anmeldet

Man sollte sich an den Insolvenzverwalter wenden.

Die Insolvenz ist angemeldet. Nicht eröffnet. Ergo
gibt’s auch noch keinen Insolvenzverwalter.

okay, okay:

Man sollte sich an den vorläufigen Insolvenzverwalter wenden.

Gruß

S.J.

richtig, ich frag auch nochmal anders.

was müsste man tun, würde man kurzarbeitergeld beziehen, die firma insolvenz angemeldet hat. es aber ausstehende gehälter und noch urlaub gibt?

Hallo

Mal ganz fix beim Arbeitsamt vorsprechen.

Gruß,
LeoLo

das gleiche wie ohne kurzarbeitergeld. also schnell zum AA und Antrag stellen, wichtig auch Vorschuss mit ankreuzen