Ich möchte demnächst eine (Frima) gründen, ich wäre dort der einzige Beschäftigte, mit welcher Betriebsform geht das. Geht das als Einzelunternehmung ???
Ich möchte mir selbst ein gehalt zahlen, sagen wir DM 5000 zwecks sozialer absicherung…
ich möchte meine beiden Autos an die Firma verkaufen und die Kosten über die Firma laufen lassen…
Ich möchte demnächst eine (Frima) gründen, ich wäre dort der
einzige Beschäftigte, mit welcher Betriebsform geht das. Geht
das als Einzelunternehmung ???
Grundsätzlich bist Du (unter Beachtung der jeweiligen Auflagen bzw. Vorgaben) berechtigt, jede legale Rechtsform für Dein Unternehmen zu wählen. Was sinnvoll ist, wird in sog. Existenzgründungsseminaren erläutert. Infos darüber erteilt die Industrie- und Handelskammer (IHK) in Deiner Nähe.
Ich möchte mir selbst ein gehalt zahlen, sagen wir DM 5000
zwecks sozialer absicherung…
Die erhältst Du nicht ausschließlich durch Gehaltsbezug, sondern kannst sie auch auf anderem (besserem?) Wege realisieren. Sprich mit der Auskunft- und Beratungsstelle Deiner Rentenversicherung und laß Dich bei Deiner Krankenkasse beraten. Gegen Arbeitslosigkeit kannst Du Dich nicht versichern (Wozu auch, Du willst schließlich selbständig sein!).
ich möchte meine beiden Autos an die Firma verkaufen und die
Kosten über die Firma laufen lassen…
Ich empfehle dringend Kontakaufnahme zu einem Steuerberater - Luftschlösser sollte man vermeiden?!
Ich möchte ein Büro an die Firma vermieten…
An Deine eigenen oder an eine fremde spielt keine Rolle, allerdings sind die Mietweinnahmen dann wieder Einkommen (ssteuerpflichtig!).
Ganz einfach ausgedrückt, ist die GbR nichts anderes als ein Zusammenschluss mehrerer Einzelunternehmer (jeder haftet für alles). Selbstverständlich können Kompetenzen und Zuständigkeiten unter den Mitgliedern der GbR vertraglich fixiert werden, allerdings kann kein Mitglied seine Haftung juristisch begrenzen.
Wie sieht es rechtlich und wie sieht die Akzeptanz einer
Limited oder ein Inc. aus. Gibt es da Foren ???
Für den „normalen Mann“ (vielleicht Dein Kunde?) dürfte das kaum ein Problem sein. Alle anderen, mit denen Du geschäftlich zu tun hast (incl. Finanzamt) werden Dich mit Argusaugen beobachten und bei Finanzierungen udgl. dürftest Du auf erheblich mehr Skebsis stossen als andere. Ein spezielles Forum dazu kenne ich nicht, weiß aber von einem Freund, der im Im- und Export engagiert ist und eine Firma (ltd.) auf Joursey (?) hat, von erheblichen Kosten und Schwierigkeiten.
Selbstverständlich werden diese Fragen im Rahmen eines Existenzgründungsseminares behandelt. Da Du für derartige Gründungen eh juristischen Beistand benötigst und die Betreuung durch eine Unternehmensberatung sehr sinnvoll ist, kannst Du ggf. bei der IHK nach speziellen Juristen bzw. Unternehmensberatungen fragen.
Wo kauft man eine leere GmbH (wo das Stammkapital schon
rausgezogen wurde) ???
Das geht m. W. so nicht. Allerdings halten manche Rechtsanwälte und ggf. auch größere Steuerberatungsbüros sog. GmbH-Mäntel für Ihre Mandanten vor. Das spart allerdings ausschließlich Zeit, preiswerter als Gründung auf dem normalen Wege ist es auf gar keinen Fall. Abschließend lege ich Dir (auch wegen Deiner hier bereits gestellten Fragen) die Teilnahme an einem Existenzgründungsseminar nahe. Das kostet nicht viel, Du erhälst wichtige Informationen (, um Fehler im Vorfeld zu vermeiden), lernst Ansprechpartner (i. d. R. in Deiner Nähe) kennen und kannst dann mit einem guten Gefühl starten.
U. U. werden auch einige Seifenblasen, auf die eingie Fragen hinzudeuten scheinen, platzen (müssen). Besser jetzt als zu spät!
Ich möchte demnächst eine (Frima) gründen, ich wäre dort der
einzige Beschäftigte, mit welcher Betriebsform geht das. Geht
das als Einzelunternehmung ???
Am einfachsten geht es mit einer Einzelfirma; keine Gesellschaftsverträge, keine Satzungen. Nur beim Finanzamt anmelden, eventuell Gewerbeanmeldung bei deiner Stadt.
Ich möchte mir selbst ein gehalt zahlen, sagen wir DM 5000
zwecks sozialer absicherung…
Als Einzelunternehmung theoretisch nicht möglich. Du kannst Dir jeden Monat etwas aus der Kasse nehmen. Diese stellen dann kein Gehalt dar, sondern sind Privatentnahmen, die buchhalterisch auch als Privatentnahmen gebucht werden müssen. Dein Gehalt ist Dein Jahresgewinn.
ich möchte meine beiden Autos an die Firma verkaufen und die
Kosten über die Firma laufen lassen…
Das geht. Nur darfst Du dann den Vorsteuerabzug nicht vornehmen. Als Privatmann zahlst Du keine Umsatzsteuer.
Ich möchte ein Büro an die Firma vermieten…
Das selbe wie beim Auto. Die Vorsteuer bleibt Monat für Monat aussen vor. Kein Abzug als Vorsteuer möglich.