Hallo,
ich denke an Betriebskosten und stelle mir folgendes Szenario vor:
Die Fakten:
- Mietshaus, 16 Parteien
- für 2008 wohl noch Preisgebunden, da Ausfallwagnis (von der Hausverwaltung diesbezüglich noch keine Auskunft)
- keine einzelnen Zähler
- im Mietvertrag keine Aufteilung (qm, ME, Personen), also nach qm
- keine gesonderte Aufführung von Zähler- oder sonstigen Grundkosten
Das Frischwasser wird nach Personen, das Abwasser jedoch nach qm berechnet (Niederschlag läuft gesondert). Es ist müßig darüber zu diskutieren, ob Flächenberechnung gerecht ist, aber durch die unterschiedliche Behandlung zweier Positionen die doch eigentlich nicht voneinander trennbar sind (es sei denn, man hat eine Quelle im Haus, die man dem Kanal zuführt…) ergibt sich doch ein großer Widerspruch.
Bezogen auf das gesamte Haus ergibt sich ein Kostenverhältnis Frischwasser:Abwasser von 1:1,26. Bei einer Person mit 61 qm schlägt sich das in einem Verhältnis von 1:2,3, bei 4 Personen und 95 qm in einem von 1:0,9 nieder.
Da könnte einer glatt daran denken schizophren zu werden oder sich das Wasser inkl. Abwasserrechte kostengünstig beim Nachbarn zu kaufen und die Ersparnis zu teilen. 
Ist so ein extremes Mißverhältnis zu dulden? Noch einmal kurz: Eine Person zahlt fast die doppelte Abwassergebühr als die, welche gemessen am berechneten Verbrauch tatsächlich anfällt. Und: Klar, eine komplette Berechnung nach Fläche würde die Frischwasserkosten fast verdoppeln.
Ich hoffe die Verhältnisse verständlich genug dargestellt zu haben und harre der Reaktionen die da kommen werden.
Besten Dank & schönes WE
osmodius