hallo!
mein chef hat mir gerade gekündigt. so nun stellt sich die frage wegen
arbeitslosengeld/stütze ect. ich bin jetzt zum 01.04.04 arbeitslos. wie lange
dauert es denn bis ich vom amt kohle bekomme? hab jetzt nicht gerade reichtümer
anghäuft. bräuchte also recht zügig das geld vom amt. wenn ich mich am montag
melden würde hätte das irgendwelche vorteile? (wegen der zeit ect)
danke
tim
Hallo Tim,
es bringt nicht nur den Vorteil einer zügigen Bearbeitung, es ist deine Pflicht, dich unmittelbar nach Kenntnis von der Kündigung arbeitslos zu melden. Dies soll deine Vermittlungschancen verbessern. Dein Chef muss dich auch zum Besuch beim AA freistellen (so nicht außerhalb der Arbeitszeit möglich). Also geh am Montag gleich aufs Amt.
Viele Grüße - Heike
Also geh am Montag gleich aufs Amt.
um genau zu sein…7 kalendertage hast du zeit für die meldung nach erhalt der kündigung. ansonsten droht kürzung des alg.
holger
alles klar, hab ich erstmal ein bischen info zusammen,
danke erstmal!
Hallo Tim,
mein chef hat mir gerade gekündigt. so nun stellt sich die
frage wegen
arbeitslosengeld/stütze ect. ich bin jetzt zum 01.04.04
arbeitslos.
Nix wie hin zum Arbeitsamt!!! Du musst sogar. Dir ist ja der Tag Deines Ausscheidens bekannt.
wie lange
dauert es denn bis ich vom amt kohle bekomme?
Beim Erstantrag kann’s ein paar Wochen dauern- schätze ich mal in der derzeitigen Chaossituation in den Arbeitsämtern (Umstellungen jeder Art).
hab jetzt nicht gerade reichtümer
Das ist auch besser so, zumindest für den Fall, dass Du kein Arbeitslosengeld, sondern nur Arbeitslosenhilfe bekommst. Dann hast Du einen Vermögensfreibetrag von 200 Euros / Lebensalter. Man gibt Dir nur ALhi, wenn Du bedürftig bist, ALG bekommt man derzeit noch ohne Bedürftigkeitsprüfung.
anghäuft. bräuchte also recht zügig das geld vom amt. wenn ich
mich am montag
melden würde hätte das irgendwelche vorteile? (wegen der zeit
ect)
Ich sag Dir nur das eine: Mach, dass Du auf das Amt kommst, teil denen alles mit, was Du über Dein Ausscheiden weißt. Ich gehe jetzt davon aus, dass DIR gekündigt wurde, und dass Dir nicht gekündigt wurde, weil Du silberne Löffel geklaut hast
. Dann gäbe es Probleme.
Gruß
Hermann