Hi Kermit!
…ob man mit frisch
gefärbten Haaren (am gleichen Tag) in die Sauna gehen kann
don’t panic!
…dass man so stark an der Kopfhaut
schwitzt, dass das Salz des Schweißes die Ansätze des frisch
gefärbten Haares wieder entfärbt.
Die Farbstoffe in einer Haarfarbe werden durch einen Oxidationsprozess aufgebaut und können nur durch einen Reduktionsprozess abgebaut werden. Salze aus dem Schweiß auf der Haut können da keinen Einfluss ausüben (lustiger Gedanke eigentlich).
Oder wird die Farbe durch das Salz auf der Haut nochmal
fixiert?
Wieso nochmal? Die Farbe wird nicht fixiert während des Färbens (das ist nur bei Dauerwellen der Fall). Beim Färben werden Farbstoffvorstufen ins Haar transportiert und dort durch ein Oxidationsmittel zu Farbstoffen verkuppelt, die sich im Haar verankern.
(Zum Färben von Wäsche muss man doch immer Salz zugeben)
Ja, aber das ist was anderes.
Das Einzige was passieren kann: Vor allem bei Rottönen enthalten die Färbemittel nicht nur Farbstoffe, sondern auch Pigmente, die schnell wieder ausgewaschen werden können. Da der Anteil dieser Pigmente bei frisch gefärbten Haare relativ hoch ist, können diese beim Duschen wieder herausfallen und auf Handtuch oder Bademantel abfärben. Auch wenn man am Kopf schwitzt kann der herabtropfende Schweiß dann leicht rötlich aussehen. Das ist dann aber keine chemische Angelegenheit, sondern mehr eine physikalische.
Hoffe die Antwort war hilfreich im Sinne der Anfrage!
LiebeGrüßeChrisTine